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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Nicht-Unterlegenheitsstudie f&#252;r eine modifizierte Technik f&#252;r die Schraubenosteosynthese des oberen Schambeinastes bei kurvierten transpubischen Korridoren</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Becken- und H&#252;ftchirurgie &#8211; Frakturen</MeetingSession>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB60-2579</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die transpubische Schraubenosteosynthese ist eine etablierte, minimalinvasive M&#246;glichkeit f&#252;r die Behandlung von Frakturen des oberen Schambeinastes. Allerdings findet sich in bis zu 38&#37; der Patienten ein zu enger oder kurvierter transpubischer Korridor, sodass das Einbringen der Schraube in diesen F&#228;llen kompliziert oder sogar frustran sein kann. Die hier pr&#228;sentierte, modifizierte Technik f&#252;r das Einbringen einer transpubischen Schauben &#252;ber einen gebogenen F&#252;hrungsdraht, der in einer ESIN-&#228;hnlichen Methode eingebracht wird (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />), kann dieses Problem l&#246;sen. Das Ziel war die &#220;berpr&#252;fung der Nicht-Unterlegenheit der modifizierten Technik gegen&#252;ber der klassischen Technik in einer Pilotstudie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurde eine retrospektive, Nicht-Unterlegenheitsstudie von Patienten, die eine transpubische Schraubenosteosynthese an zwei unfallchirurgischen Zentren erhalten haben, durchgef&#252;hrt (Level of Evidence: C; III). Untersucht wurden verfahrens-assoziierte Komplikationen und das kurzfristige radiologische sowie klinische Outcome der Patienten bei Verwendung der modifizierten Technik im Vergleich zur klassischen Technik zum Einbringen der Schraube. Die statistische Auswertung erfolgte mittels einseitigem Fishers Exact Test und einseitigem t-Test.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>W&#228;hrend des Studienzeitraums von 01&#47;2020 bis 04&#47;2024 wurden insgesamt 24 transpubische Schraubenosteosynthesen bei 21 Patienten durchgef&#252;hrt, von denen 9 Schrauben in modifizierter Technik eingebracht wurden. Insgesamt 11 transpubische Schrauben bei 10 Patienten (5 Schrauben in modifizierter und 6 Schrauben in klassischer Technik) konnten im Rahmen dieser Pilotstudie nachuntersucht werden. Ein Fall aus der Subgruppe 2 mit modifizierter Technik wies eine sekund&#228;re Schraubenmigration ohne Beeintr&#228;chtigung der Frakturheilung und ohne Notwendigkeit zur operativen Revision auf. In Hinblick auf die Komplikationsrate war die modifizierte Technik daher gegen&#252;ber der klassischen Technik nicht signifikant unterlegen (p&#61;0,50). Die verbliebene Frakturdislokation nach Einbringen der transpubischen Schrauben mit modifizierter Technik zeigte keine signifikante Unterlegenheit gegen&#252;ber der klassischen Technik (modifiziert: 5,0&#177;2,2 mm; klassisch 4,4&#177;3,3 mm; p&#61;0,38). VAS Schmerz (modifiziert: 2,4&#177;4,3; klassisch 2,6&#177;2,5; p&#61;0,47), VAS Zufriedenheit (modifiziert: 8,8&#177;1,8; klassisch 9,0&#177;1,0; p&#61;0,42) und der Majeed-Score (modifiziert: 82,0&#177;12,6; klassisch 90.0&#177;12.5; p&#61;0.17) der modifizierten Technik Subgruppe waren ebenfalls nicht signifikant gegen&#252;ber der klassischen Technik Subgruppe unterlegen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die hier pr&#228;sentierte, modifizierte Technik f&#252;r das Einbringen einer transpubischen Schraube mittels gebogenem F&#252;hrungsdraht in ESIN-&#228;hnlicher Methode ist praktikable f&#252;r enge und kurvierte transpubische Korridore und ist der klassischen Technik in Hinblick auf Komplikationsrate und kurzfristigem radiologischen sowie klinischem Outcome nicht unterlegen.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Intraoperative Bildsequenz der modifizierten Technik mit gebogenem F&#252;hrungsdraht in ESIN-&#228;hnlicher Methode f&#252;r das Einbringen einer transpubischen Schraube sowie entsprechende, postoperative R&#246;ntgenbilder.</Mark1></Pgraph></Caption>
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