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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou384</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3849</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kontroverse Aspekte in der Behandlung von Weichgewebesarkomen: Ergebnisse der zweiten Konsensuskonferenz &#8222;Conference on Challenges in Sarcoma (CCS)&#8220;</Title>
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          <Lastname>Andreou</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Institut f&#252;r Interdisziplin&#228;re Sarkomtherapie und Forschung, Klinik f&#252;r Tumororthop&#228;die und Sarkomchirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <Affiliation>Luzerner Kantonsspital, Klinik f&#252;r Medizinische Onkologie, Luzern, Schweiz</Affiliation>
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          <Lastname>Pauli</Lastname>
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          <Firstname>Chantal</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsspital Z&#252;rich, Institut f&#252;r Pathologie und Molekularpathologie, Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation>
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          <Firstname>Hans</Firstname>
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          <Affiliation>Leiden University Medical Center, Department of Medical Oncology, Leiden, Niederlande</Affiliation>
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          <Firstname>Jendrik</Firstname>
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          <Firstname>Wolfgang</Firstname>
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          <Affiliation>LMU Klinikum M&#252;nchen, Klinik f&#252;r Radiologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Andreas</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Graz, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Aisha</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>The Royal Marsden NHS Foundation Trust, Department of Radiotherapy, London, UK</Affiliation>
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          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Helios Klinikum Berlin-Buch, Klinik f&#252;r Onkologie und Palliativmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schaarschmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Benedikt</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Institut f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Eva</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Gerhard-Domagk-Institut f&#252;r Pathologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Silvia</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsspital Z&#252;rich, Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Tumorchirurgie &#8211; Weichteilsarkome &#38; Metastasen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB59-2923</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Weichgewebesarkome sind seltene, heterogene Malignome mit &#252;ber 70 histopathologischen Subtypen, die mit erheblichen diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen assoziiert sind. W&#228;hrend Leitlinien diejenigen Behandlungsaspekte abdecken, f&#252;r die evidenzbasierte Empfehlungen anhand qualitativ hochwertiger Daten verf&#252;gbar sind, bleiben eine Reihe von klinischen Situationen und Szenarien in der t&#228;glichen Praxis, f&#252;r die keine Evidenz besteht, umstritten. Das Ziel der Konferenz &#8222;Challenges in Sarcoma 2024 (CCS 2024)&#8220; war es, diese Evidenzl&#252;cken mit der Unterst&#252;tzung eines internationalen und multidisziplin&#228;ren Panels von Sarkomexpert:innen zu schlie&#223;en.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In der Konferenz wurden 64 Sarkomexpert:innen von 13 europ&#228;ischen L&#228;ndern, die im Bereich der Sarkombehandlung oder -forschung t&#228;tig sind, und ein Patientenvertreter eingeladen. Im Vorfeld wurden im Rahmen eines modifizierten Delphi-Prozesses 200 kontroverse Fragen anhand von 8 klinischen Szenarien formuliert, die w&#228;hrend des Meetings systematisch aufgearbeitet wurden. Empfehlungen, die von &#62;&#61;75&#37; der Teilnehmer:innen unterst&#252;tzt wurden, wurden als &#8222;Konsensus&#8220; definiert, w&#228;hrend Empfehlungen, die von &#62;&#61;90&#37; der Expert:innen unterst&#252;tzt wurden, als &#8222;starker Konsensus&#8220; bezeichnet wurden. Der gesamte Prozess war auch darauf ausgelegt, Bereiche zu identifizieren, wo kein Konsensus und weiterer Forschungsbedarf bestehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Ein starker Konsensus wurde in 23 Bereiche erreicht. Es wurde darunter festgehalten, dass die Angabe der ICD-O Klassifikation in histopathologischen Sarkombefunden obligatorisch sein soll, dass Open Access Plattformen mit aktuellen Standards f&#252;r die Diagnostik und Prognosevoraussage von unterschiedlichen Sarkomentit&#228;ten entwickelt werden sollen, und dass die Computertomographie die Untersuchung der Wahl f&#252;r retroperitoneale Sarkome darstellt. Dar&#252;ber hinaus konnte ein Konsensus in weiteren 44 Empfehlungen erreicht werden. Darunter z&#228;hlten die Empfehlungen zur aktiven &#220;berwachung von asymptomatischen Rezidiven von diffusen tenosynovialen Riesenzelltumoren und zur Einleitung einer medikament&#246;sen Therapie bei symptomatischen, ausgedehnten Rezidiven, sowie dass die Nachsorge von hochmalignen Sarkomen an weitere Tumorrisikofaktoren, wie die Tumorgr&#246;&#223;e, und die durchgef&#252;hrte Therapie angepasst sein soll. Auf der anderen Seite bestand kein Konsensus in der Rolle von Nachsorgeuntersuchungen bei atypischen lipomat&#246;sen Tumoren und diffusen tenosynovialen Riesenzelltumoren, sowie in der optimalen Behandlung nach Progress unter neoadjuvanter Chemotherapie von Hochrisiko-Weichgewebesarkomen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Abstimmungsergebnisse spiegelten oft erhebliche Unterschiede in den aktuellen Behandlungsalgorithmen von verschiedenen Sarkomzentren in Europa wider. Immerhin konnte aber ein Konsensus in einem Drittel der diskutierten kontroversen Behandlungsaspekte erreicht werden, diese werden beim DKOU pr&#228;sentiert. Des Weiteren lie&#223;en sich zuk&#252;nftige relevante Forschungsfragen definiert werden, die von teilnehmenden Zentren bis zur n&#228;chsten Konsensuskonferenz bearbeitet werden.</Pgraph></TextBlock>
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