<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou371</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou371</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3711</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Zementierung in der H&#252;ftendoprothetik: Weniger Frakturen, aber mehr Komplikationen und h&#246;here Sterblichkeit</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Giebel</Lastname>
          <LastnameHeading>Giebel</LastnameHeading>
          <Firstname>Gregor</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Grimberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Grimberg</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>EPRD Deutsches Endoprothesenregister, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wu</Lastname>
          <LastnameHeading>Wu</LastnameHeading>
          <Firstname>Yinan</Firstname>
          <Initials>Y</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>EPRD Deutsches Endoprothesenregister, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hardt</Lastname>
          <LastnameHeading>Hardt</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Perka</Lastname>
          <LastnameHeading>Perka</LastnameHeading>
          <Firstname>Carsten</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Leopold</Lastname>
          <LastnameHeading>Leopold</LastnameHeading>
          <Firstname>Vincent</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>371</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Gelenkersatz &#8211; H&#252;fte</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB57-2202</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Die Wahl zwischen zementierter und zementfreier Verankerung bei der H&#252;fttotalendoprothese (HTEP) f&#252;r &#228;ltere Patienten bleibt umstritten. Eine zementierte Verankerung wird oft bei &#228;lteren Patienten angewendet, da niedrigere Raten von periprothetischen Frakturen, aseptischer Lockerung und eine verbesserte Langzeit&#252;berlebensrate berichtet wurden. Allerdings birgt die Zementierung bestimmte Risiken, wie das Bone Cement Implantation Syndrome (BCIS), l&#228;ngere Operationszeiten und eine erh&#246;hte Mortalit&#228;t. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit der zementierten Verankerung bei &#228;lteren Patienten zu bewerten und Risikofaktoren f&#252;r postoperative Komplikationen zu identifizieren, um eine patientenindividuelle Risiko-Nutzen-Abw&#228;gung zu erm&#246;glichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Diese prospektive Beobachtungsstudie verwendete Daten aus dem deutschen Endoprothesenregister (EPRD) von 763 Krankenh&#228;usern. Die Daten wurden von November 2012 bis M&#228;rz 2023 erhoben. In die Studie wurden 479.125 elektive HTEPs eingeschlossen, und die Patienten wurden in vier Verankerungsgruppen unterteilt: zementfrei, zementiert, reverse-hybrid und hybrid. Die interessierenden Ergebnisse waren schwerwiegende Komplikationen, geringf&#252;gige Komplikationen und Mortalit&#228;t. Logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um den Einfluss der Verankerung auf diese Ergebnisse zu bewerten. Kaplan-Meier-Sch&#228;tzungen und Log-Rank-Tests wurden durchgef&#252;hrt, um die kumulativen Mortalit&#228;tsraten zwischen den Gruppen zu vergleichen, wobei Untergruppenanalysen basierend auf dem Alter durchgef&#252;hrt wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die zementierte Verankerung war mit einem signifikant h&#246;heren Risiko f&#252;r schwerwiegende und geringf&#252;gige Komplikationen sowie f&#252;r Mortalit&#228;t im Vergleich zur zementfreien Verankerung verbunden. Die vollst&#228;ndig zementierte Verankerung wies das h&#246;chste Risiko f&#252;r schwerwiegende und geringf&#252;gige Komplikationen sowie Mortalit&#228;t auf. Reverse-Hybrid- und Hybrid-Verankerungen zeigten ein etwas geringeres Risiko. Dieses erh&#246;hte Risiko war besonders bei j&#252;ngeren Patienten (&#60;65 Jahre) ausgepr&#228;gt. Der Unterschied in den Komplikationen und der Mortalit&#228;t zwischen zementierten und zementfreien Verankerungen nahm jedoch mit zunehmendem Alter ab. Bei Patienten im Alter von 85 Jahren und &#228;lter zeigten Hybrid- und zementfreie Verankerungen keine signifikanten Unterschiede bei schwerwiegenden und geringf&#252;gigen Komplikationen und Todesf&#228;llen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse zeigen, dass zementfreie und Hybrid-Verankerungen m&#246;glicherweise bessere Ergebnisse hinsichtlich Komplikationen und Mortalit&#228;t bei &#228;lteren Patienten bieten. Dies unterstreicht die Bedeutung einer individuellen Risikobewertung, bei der Alter und Komorbidit&#228;ten bei der Wahl der Verankerungstechnik ber&#252;cksichtigt werden sollten.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>