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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Re-Revisionsrate und Mortalit&#228;t nach septischem H&#252;ftprothesenwechsel &#8211; h&#246;her als gedacht&#63;</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Gelenkersatz &#8211; Revisionen &#38; Komplikationen</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB56-3082</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Gr&#252;nde f&#252;r Revisionseingriffe in der H&#252;ftendoprothetik haben sich in den letzten 10 Jahren drastisch ver&#228;ndert, zumal die Lockerung im prozentualen Anteil der Revisionsgr&#252;nde stetig abgenommen hat und vor allem die periprothetische Infektion, aber auch periprothetische Frakturen und Luxationen immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Die Re-Revisionsrate und Mortalit&#228;t der septischen Revisionsendoprothetik sind in der Literatur mit 15 &#8211; 26&#37; und 2 &#8211; 41&#37; angegeben. Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Ergebnisse septischer Revisisionsendoprothetik an der H&#252;fte in Deutschland anhand der Daten des Endoprothesenregisters Deutschland (EPRD) mit der internationelen Literatur zu vergleichen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Diese observative Kohortenstudie analysierte 17.842 Revisionseingriffe an der H&#252;fte &#252;ber einen Zeitraum von sieben Jahren. F&#252;r die Berechnung der Re-Revisions- und Mortalit&#228;tswahrscheinlichkeit wurden Kaplan-Meier-Sch&#228;tzungen verwendet, sowie Chi-Quadrat-Tests zur &#220;berpr&#252;fung der Signifikanz. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Innerhalb des ersten Jahres konnte eine Re-Revisionsrate nach septischer prim&#228;rer RTHA von 30&#37; (KI 29,2 &#8211; 31,6) festgestellt werden, nach sieben Jahren von 34&#37; (KI 32,6 &#8211; 35,5). </Pgraph><Pgraph>Die kumulative Mortalit&#228;t innerhalb des ersten Jahres nach septischer prim&#228;rer RTHA betrug 13,5&#37; (KI 12,6 &#8211; 14,4), nach sieben Jahren 39,6&#37; (KI 36,6 &#8211; 42,7). Nach mehreren vorangegangen H&#252;ftrevisionen stieg die Re- Revisionsrate auf &#252;ber 40&#37; (KI 38,2 &#8211; 46,3) nach septischer H&#252;ftrevision. Die kritischste Periode f&#252;r das Auftreten einer Re-Revision nach septischer RTHA wurde innerhalb der ersten 6 Monate festgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Im Vergleich zu Meta-Analysen zu diesem Thema konnte eine beinahe vierfach h&#246;here Re-Revisionsrate nach septischer RTHA gezeigt werden. Daraus schlie&#223;en wir, dass es zum aktuellen Zeitpunkt nicht m&#246;glich ist die Daten der Literatur von Studien und Meta-Analysen mit der reellen Welt zu vergleichen. Die Studien werden in gro&#223;en Zentren mit hohen Fallzahlen, Spezialisierungen und interdisziplin&#228;rem Zugang erstellt und k&#246;nnen kaum mit dem Standard der meisten Krankenh&#228;user verglichen werden. Da die h&#246;chste Zunahme der Re-Revisionsrate und Mortalit&#228;t innerhalb der ersten 6 postoperativen Monate stattfindet, k&#246;nnte die Optimierung von perioperativen Ma&#223;nahmen am relevantesten f&#252;r die Verbesserung der Resultate der Revisions-H&#252;ft-Total-Endoprothetik sein.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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