<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou361</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou361</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3611</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Wie instabil ist der Dens wirklich&#63; Eine retrospektive Analyse von Funktions-CT bei Dens-Frakturen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Koenemann</Lastname>
          <LastnameHeading>Koenemann</LastnameHeading>
          <Firstname>Nora Anais</Firstname>
          <Initials>NA</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die, Plastische und Handchirurgie, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>R&#246;ttinger</Lastname>
          <LastnameHeading>R&#246;ttinger</LastnameHeading>
          <Firstname>Timon</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die, Plastische und Handchirurgie, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fenwick</Lastname>
          <LastnameHeading>Fenwick</LastnameHeading>
          <Firstname>Annabel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die, Plastische und Handchirurgie, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Abelmann-Brockmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Abelmann-Brockmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Johanna</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die, Plastische und Handchirurgie, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mayr</Lastname>
          <LastnameHeading>Mayr</LastnameHeading>
          <Firstname>Edgar</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die, Plastische und Handchirurgie, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>361</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Wirbels&#228;ule 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB55-3281</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Dens-Frakturen sind seltene Verletzungen, bei denen sowohl die konservative als auch die operative Therapie Komplikationen aufweisen kann. Besonders bei geriatrischen Patienten stellt die Operation aufgrund der Narkose ein Risiko dar. In der Literatur herrschen keine eindeutigen Empfehlungen zu Kriterien zur konservativen Behandlung. Ziel dieser Arbeit war es anhand einer Funktions-CT von Dens-Frakturen Aussagen bez&#252;glich der Stabilit&#228;t zu treffen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Dens-Frakturen, bei denen CT-Funktionsaufnahmen bei Erstvorstellung in Re- und Inklinationsstellung der HWS &#252;ber einen 48 Monate Zeitraum, durchgef&#252;hrt wurden, wurden retrospektiv analysiert. Die qualitative radiologische Beurteilung der Instabilit&#228;t (stabil, gering instabil, moderat instabil, sicher instabil) und die gew&#228;hlte Behandlungsmethode wurde erfasst. Das Ergebnis der Verlaufskontrollen wurde dokumentiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>37 F&#228;lle wurden in unsere Untersuchung eingeschlossen. W&#228;hrend des Funktions-CT kam es in keinem Fall zu einem neurologischen Ereignis. In 81&#37; der F&#228;lle lag eine Fraktur Typ II nach Anderson und D&#8217;Alonzo (AD&#8217;A) vor (inklusive Kombinationationsverletzungen), die restlichen F&#228;lle waren Pseudarthrosen und Frakturen Typ I und III nach AD&#8217;A. 3 F&#228;lle (alle Typ II) wurden in den Aufnahmen als stabil gewertet, und wurden konservativ mittels 6-w&#246;chiger Ruhigstellung in einer semi-rigiden Halsorthese behandelt. 13 F&#228;lle wurden als &#8222;gering instabil&#8220; eingestuft, hiervon wurden 10 konservativ und 3 operativ versorgt. 14 F&#228;lle als &#8222;sicher instabil&#8220; bewertet, und zu 50&#37; jeweils konservativ und operativ behandelt (s. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). 3 Patienten starben w&#228;hrend des initialen Aufenthaltes; diese waren alle konservativ behandelt worden und hatten in den Funktionsaufnahmen 2x eine geringe und 1x eine moderate Instabilit&#228;t geboten. </Pgraph><Pgraph>In 20 F&#228;llen (13x konservativ, 7x operativ) erfolgte eine CT-Nachuntersuchung, durchschnittlich 105 Tagen nach Funktions-CT. Nur zwei F&#228;lle, welchen initial instabil waren, zeigten ver&#228;nderte Stellungsverh&#228;ltnisse. Diese waren konservativ behandelt worden, in einem Fall auf expliziten Wunsch des Patienten. In keinem Fall erfolgte eine &#196;nderung des Therapieplans. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Mehrzahl unserer F&#228;lle konnte trotz Instabilit&#228;t im Funktions-CT konservativ behandelt werden; in nur zwei F&#228;llen zeigte sich eine Instabilit&#228;t des Dens in der CT-Verlaufskontrolle. Dies l&#228;sst vermuten, dass die meisten Dens-Frakturen bei entsprechender Patientencompliance erfolgreich konservativ behandelt werden k&#246;nnen. Aktuell erfolgt eine quantitative Auswertung mittels Messungen der Dens-Stellung im initialen Funktions-CT um daraus eine Therapie-Empfehlung ableiten zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>