<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou332</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou332</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3321</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">M&#228;nnliches Geschlecht ist ein unabh&#228;ngiger Risikofaktor bei der operativen und konservativen Behandlung von proximalen Humerusfrakturen bei &#228;lteren Patienten</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Su&#223;iek</Lastname>
          <LastnameHeading>Su&#223;iek</LastnameHeading>
          <Firstname>Julia</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, UKM, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>K&#246;ppe</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#246;ppe</LastnameHeading>
          <Firstname>Jeanette</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Biometrie und Klinische Forschung, Universit&#228;t M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Marschall</Lastname>
          <LastnameHeading>Marschall</LastnameHeading>
          <Firstname>Ursula</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Barmer, Institut f&#252;r Gesundheitssystemforschung, Wuppertal, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Raschke</Lastname>
          <LastnameHeading>Raschke</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, UKM, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Stolberg-Stolberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Stolberg-Stolberg</LastnameHeading>
          <Firstname>Josef</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, UKM, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Katthagen</Lastname>
          <LastnameHeading>Katthagen</LastnameHeading>
          <Firstname>J. Christoph</Firstname>
          <Initials>JC</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, UKM, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>332</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Alterstraumatologie allgemein</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB50-2902</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die proximale Humerusfraktur (PHF) ist die 3. h&#228;ufigste osteoporoseassoziierte Fraktur, wobei Frauen deutlich h&#228;ufiger betroffen sind. Geschlechtsspezifische Analysen zu Therapiestrategien und Verlauf sind derzeit kaum vorhanden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Ambulante und station&#228;re Daten der BARMER Krankenkasse wurden retrospektiv ausgewertet. Im Zeitraum vom 01&#47;2011 bis 09&#47;2023 wurden alle PatientInnen ab 65 Jahren mit PHF (ICD S42.2) eingeschlossen. Als prim&#228;re Endpunkte wurden Gesamtsterblichkeit, schwere unerw&#252;nschte Ereignisse (SUE) und chirurgische Komplikationen definiert. Es erfolgte eine Zuteilung in konservative und operative Behandlung (winkelstabile Plattenosteosynthese (LPF), inverse Schulterendoprothese (RTSA), andere) auf Grundlage der ersten 21 Tage nach Zuzug der PHF. Die Analyse der prim&#228;ren Endpunkte erfolgte an einer 1:1 Propensity Score (PS) gematchten Kohorte, wobei jedem m&#228;nnlichen Patienten eine weibliche Patientin zugeordnet wurde. F&#252;r alle Endpunkte wurden die Eventraten &#252;ber Kaplan-Meier bzw. Aalen-Johansen Sch&#228;tzer inkl. 95&#37; Konfidenzintervall (95&#37;KI) abgebildet. Au&#223;erdem wurden vorliegende Nebenerkrankungen erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt konnten 100.167 PatientInnen (84&#37; weiblich, medianes Alter 79 Jahre) eingeschlossen werden. Bei Frauen wurde vor Auftreten der Fraktur h&#228;ufiger bereits eine Osteoporose diagnostiziert (38&#37; vs. 15&#37;). Auch eine entsprechende Versorgung mit Vitamin D&#47;Calcium (7&#37; vs. 6&#37;) bzw. Bisphosphonaten (7&#37; vs. 2&#37;) war bereits vor der PHF h&#228;ufiger eingeleitet worden. Das mittlere Alter bei PHF von Frauen und M&#228;nnern war &#228;hnlich (Median Frauen 79 vs. 78 Jahre), jedoch zeigten M&#228;nner ein deutlich ung&#252;nstigeres Komorbidit&#228;tenprofil (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />) und einhergehend einen h&#246;heren Frailty Risk Score (Median Frauen 8,8 vs. 9,4).Bei Frauen erfolgte h&#228;ufiger eine operative Therapie als bei M&#228;nnern (46&#37; vs. 41&#37;). Die LPF (w: 40&#37; vs. m: 39&#37;) war gefolgt von der RTSA (w: 24&#37; vs. m: 21&#37;) in beiden Geschlechtern die h&#228;ufigste operative Therapie. In der PS-gematchten Kohorte (N&#61;17.052) wurden &#8211; unabh&#228;ngig von der Behandlungsstrategie &#8211; bei Frauen eine deutlich geringere Gesamtmortalit&#228;t (1-Jahressterberate 10,0&#37; &#91;95&#37;KI 9,4 &#8211; 10,6&#37;&#93; vs. 15,6&#37; &#91;95&#37;KI 14,8 &#8211; 16,4&#37;&#93;; p&#60;0,001) und weniger SUEs (1-Jahresrate 17,1&#37; &#91;95&#37;KI 16,3 &#8211; 18,0&#37;&#93; vs. 23,6&#37; &#91;95&#37;KI 22,6 &#8211; 24,5&#37;&#93;; p&#60;0,001) beobachtet. Bei PatientInnen, die mit RTSA behandelt wurden, zeigten M&#228;nner ein h&#246;heres Risiko f&#252;r chirurgische Komplikationen im Vergleich zu Frauen (Hazard Ratio 1,59; 95&#37;KI 1,31 &#8211; 1,94; p&#60;0,001). In allen anderen Behandlungsgruppen konnte bez&#252;glich der chirurgische Komplikationen kein Unterschied zwischen den Geschlechtern beobachtet werden (alle p&#62;0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Das m&#228;nnliche Geschlecht ist ein unabh&#228;ngiger Risikofaktor bei der operativen und konservativen Behandlung proximaler Humerusfrakturen bei &#228;lteren PatientInnen. Die Behandlungsstrategie dieser Patientengruppe sollte und kritischer Evaluation der Nebenerkrankungen und Medikation vorsichtig getroffen werden. Eine engmaschige postoperative Nachsorge ist au&#223;erdem sinnvoll.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Nebendiagnosen bei PatientInnen mit PHF</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>