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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Perioperativer Umgang mit SGLT-2 Inhibitoren: Neue Herausforderungen in der Alterstraumatologie</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Alterstraumatologie allgemein</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB50-2133</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>SGLT-2-Inhibitoren, urspr&#252;nglich zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt, erfreuen sich wegen ihrer kardio- und nephroprotektiven Wirkungen wachsender Beliebtheit bei geriatrischen Patienten.1 Die Neigung zu atypischen diabetischen Ketoazidosen (aDKA) z&#228;hlt in Stresssituationen wie operativen Eingriffen zu den h&#228;ufigsten schweren UAWs.2 Dies stellt die Unfallchirurgie mit ihren in der Regel ungeplanten operativen Eingriffen vor gro&#223;e Herausforderungen. Ziel dieser Studie ist es, die H&#228;ufigkeit klinisch relevanter aDKA im Rahmen der unfallchirurgischen Behandlung zu untersuchen und m&#246;gliche protektive Faktoren zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Retrospektiv wurden 50 Patienten &#252;ber 65 Jahren mit SGLT-2-Inhibitor-Therapie und operativ zu versorgender Fraktur analysiert. Analysiert wurden Eingriffsart&#47;-zeitpunkt, Zeit bis zur OP, Ketonk&#246;rper (Aufnahme, pr&#228;-&#47;postoperativ, 2 h und 4 h post OP). Zudem wurden die Aufnahme auf die Intensivstation, die Gr&#252;nde f&#252;r die Intensivaufnahme, Komplikationen, die OP-Dauer und die N&#252;chternzeit bis zur Operation erfasst. Zur statistischen Auswertung kamen der Mann-Whitney-U-Test, der Chi-Quadrat-Test bzw. der Fisher-Exakt-Test sowie eine Korrelationsanalyse (Spearman) zum Einsatz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bei 30,6&#37; der Patienten trat postoperativ eine aDKA auf, wovon fast die H&#228;lfte (45,5&#37;) aufgrund der aDKA intensivmedizinisch behandelt werden musste. Im Gegensatz dazu wurden nur 12&#37; der Patienten ohne aDKA auf die Intensivstation aufgenommen (p&#61;0,04). F&#252;r die Ketonwerte bei Aufnahme sowie pr&#228;operativ konnte kein signifikanter Zusammenhang mit dem Auftreten einer relevanten aDKA oder der Aufnahme auf die Intensivstation nachgewiesen werden (p&#61;0,757 bzw. p&#61;0,245). 2 bzw. 4 Stunden postoperativ zeigten die Ketonk&#246;rper jedoch eine signifikante Korrelation mit der Intensivaufnahme (p&#61;0,049 bzw. p&#61;0,021).</Pgraph><Pgraph>Zwischen der OP-Dauer in Minuten und der Anzahl der Ketonk&#246;rper zu allen Zeitpunkten konnte keine signifikante Korrelation festgestellt werden (Spearman). Ebenso zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Zeitspanne vom Absetzen des SGLT-2-Inhibitors bei Aufnahme bis zur Operation und der Anzahl der Ketonk&#246;rper.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Studie zeigt die Bedeutung der aDKA als ernste Komplikation der SGLT-2-Inhibitor-Therapie bei unfallchirurgischen Patienten. W&#228;hrend die H&#228;ufigkeit von aDKA in der Literatur mit 0,1&#37; bis 0,5&#37; pro Jahr angegeben wird, lag die Inzidenz in dieser Studie bei &#252;ber 30&#37; im Kontext der notfallm&#228;&#223;igen operativen Versorgung deutlich h&#246;her.1,3 Zudem zeigte sich, dass das Absetzen der SGLT-2-Inhibitoren und die damit verbundene Verz&#246;gerung der Operation keinen Einfluss auf das Auftreten einer aDKA hatte. Diese Ergebnisse stellen die aktuelle Empfehlung, operative Eingriffe um 72 Stunden zu verschieben, infrage.4</Pgraph></TextBlock>
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