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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3283</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">CIMPredict: Pr&#228;zisere Frakturrisikoabsch&#228;tzung bei Osteoporose durch einen neuartigen Biomarker</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Jasper</Firstname>
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          <Firstname>Robert</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Nils</Firstname>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>GEOMAR Helmholtz-Zentrum f&#252;r Ozeanforschung Kiel, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Anton</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Alterstraumatologie allgemein</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB50-2120</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Mit der alternden Bev&#246;lkerung steigt die Anzahl osteoporotischer Frakturen und damit verbundener Hospitalisierungen. Der derzeitige Goldstandard zur Osteoporose-Diagnose, der DXA-Scan, zeigt eine hohe Falsch-Negativ-Rate, da die physiologischen Ver&#228;nderungen der Knochenmineraldichte oft erst sp&#228;t messbar sind. Sensitivere Methoden zur Beurteilung der Knochenqualit&#228;t k&#246;nnten die diagnostische Genauigkeit verbessern und die Therapie optimieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einer Studie mit 98 postmenopausalen Frauen (Eisenhauer et al. 2019) wurde der Zusammenhang zwischen dem Calcium-Isotopen-Marker (CIM) im Blutserum und der Knochenfragilit&#228;t untersucht. Die CIM-Werte wurden als statistische Pr&#228;diktoren f&#252;r Frakturrisiken eingesetzt. Basierend auf diesen Daten wurde ein statistisches Modell entwickelt, welches das Frakturrisiko f&#252;r den Zeitraum von zwei Jahren nach der Untersuchung prognostizieren kann (CIMPredict). </Pgraph><Pgraph>CIMPredict verwendet nur die nicht-invasiv gemessenen CIM-Werte mit dem Alter zur Risikoabsch&#228;tzung. Diese Daten wurden als kontinuierliche Pr&#228;diktoren angegeben, um mittels generalized linear model (GLM) das Frakturereignis als bin&#228;re Variable vorauszusagen. Damit kann, je nach Pr&#228;diktoren, eine Wahrscheinlichkeit f&#252;r ein Frakturereignis erstellt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>CIMPredict gibt das Frakturrisiko in Prozent an, dabei lagen sieben von sieben tats&#228;chlich aufgetretenen Frakturen &#252;ber einem Risiko von 5,7&#37;. Aus allen 43 Patienten, denen mindestens 5,7&#37; Risiko vorausgesagt wurden, trat in sieben F&#228;llen eine osteoporotische Fraktur auf. Der bin&#228;re Klassifikator mit Grenze 5,7&#37; erreicht so also eine Sensitivit&#228;t von 100&#37; und eine Spezifit&#228;t von 60,23&#37;. </Pgraph><Pgraph>CIMPredict erm&#246;glicht eine einfache und benutzerfreundliche Eingabe &#252;ber eine grafische Oberfl&#228;che und ist ohne Programmierkenntnisse auf Windows-Systemen einsetzbar. Im Vergleich zu existierenden Frakturrechnern (FRAX), die ein Zehnjahresrisiko angeben, fokussiert sich dieses System auf eine verbesserte Kurzzeitprognose &#252;ber zwei Jahre, was eine Verbesserung der Planbarkeit therapeutischer Ma&#223;nahmen erm&#246;glicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Der neuartige Frakturrisikorechner CIMPredict erg&#228;nzt und erweitert die bestehenden diagnostischen M&#246;glichkeiten bei stoffwechselbezogenen Krankheiten des Bewegungsapparates, insbesondere bei Osteoporose und k&#246;nnte zu einer besseren Frakturpr&#228;vention beitragen. Als Prototyp demonstriert er den potenziellen klinischen Nutzen des CIM und liefert eine intuitive Interpretation der Messergebnisse. Weitere Studien sind erforderlich, um seine klinische Anwendbarkeit zu validieren.</Pgraph></TextBlock>
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