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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou323</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3236</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Duale Rolle der miRNAs bei kardialer Dysfunktion nach Polytrauma: miR-122-5p und miR-885-5p spiegeln die Entz&#252;ndungsreaktion wider, w&#228;hrend miR-499a-5p und miR-194-5p aktiv zur Sch&#228;digung der Herzmuskelzellen beitragen</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Freie Themen 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB49-2204</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Kardiale Sch&#228;digungen nach einem schweren Polytrauma, durch direkte Sch&#228;digungen, aber auch im Rahmen der Immunmodulation, sind mit einer erh&#246;hten Mortalit&#228;t verbunden. Die Fr&#252;hdiagnose bleibt jedoch eine Herausforderung, da konventionelle Marker wie Troponin T (TnT) durch Faktoren wie Nierenfunktionsst&#246;rungen beeinflusst werden k&#246;nnen und sich die Patienten sehr variabel pr&#228;sentieren. MikroRNAs (miRNAs) sind stabile zirkulierende Biomarker, welche im Rahmen von verschiedenen pathophysiologischen Prozessen diskutiert werden. Ziel dieser Studie ist es, miRNAs zu identifizieren, welche mit kardialen Sch&#228;den nach Polytrauma assoziiert sind und <Mark2>in-vitro</Mark2> die zugrundeliegenden Mechanismen der Kardiomyozyten-Sch&#228;digung zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>MiRNA-Profile aus dem Plasma von Polytrauma-Patienten (ISS &#8805; 16, n &#61; 10) mit und ohne Herzsch&#228;digung (TnT, &#62; 50 pg&#47;ml vs. &#60; 12 pg&#47;ml), wurden mittels Next-Generation Sequencing (NGS) analysiert und durch RT-qPCR validiert (n &#61; 19). In einem zweiten Schritt wurde eine Korrelationsanalyse zwischen der miRNA-Expression und der echokardiografisch-erhobenen Herzfunktion (TAPSE, IVS&#47;LVPW, EF, E&#47;E&#39;-Verh&#228;ltnis) der Polytraumatisierten durchgef&#252;hrt. <Mark2>In-vitro</Mark2> wurden miRNA-Mimics in humane Kardiomyozyten (HCM) transfiziert und anschlie&#223;end mit einem Polytrauma-Cocktail (PTC) oder LPS&#47;Nigericin behandelt, um die Entz&#252;ndungsantwort auf ein Trauma zu simulieren. Apoptose und Inflammasom-Aktivierung wurden durch die Messung der Caspase-3&#47;7- bzw. Caspase-1-Aktivit&#228;t quantifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>F&#252;nf miRNAs (miR-122-5p, miR-424-5p, miR-885-5p, miR-194-5p und miR-499a-5p) wurden bei Polytraumapatienten mit erh&#246;hten TnT-Werten signifikant hochreguliert, welches ihr Potenzial als fr&#252;he Biomarker einer Myokardsch&#228;digung zeigt. miR-122-5p konnte mit einer rechtsventrikul&#228;ren Dysfunktion (TAPSE, r &#61; -0,89, p &#60; 0,01) und linksventrikul&#228;rer Hypertrophie (IVS&#47;LVPW, r &#61; 0,85, p &#60; 0,05) in Verbindung gebracht, w&#228;hrend miR-885-5p mit linksventrikul&#228;rer Hypertrophie (IVS&#47;LVPW, r &#61; 0,97, p &#60; 0,001) und diastolischer Dysfunktion (E&#47;E&#39;-Verh&#228;ltnis, r &#61; 0,93, p &#60; 0,05) korrelierte. Sowohl die <Mark2>in-vitro</Mark2> PTC- als auch LPS&#47;Nigericin-Stimulationen f&#252;hrten zu einer Hochregulierung von miR-885-5p (p &#60; 0,05) und zu einer tendenziell erh&#246;hten miR-122-5p-Expression (p &#61; 0,07) in HCM. miR-194-5p und miR-499a-5p-Mimics spielten eine aktivere Rolle bei der Sch&#228;digung von Kardiomyozyten, indem sie die Caspase-3&#47;7-Aktivit&#228;t erh&#246;hten (miR-194-5p, p &#60; 0,0001; miR-499a-5p, p &#60; 0,05) und die Caspase-1-Aktivit&#228;t verst&#228;rkten (miR-499a-5p, p &#60; 0,001). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>F&#252;nf miRNAs (miR-885-5p, miR-424-5p, miR-194-5p, miR-122-5p, miR-499a-5p) wurden als potenzielle fr&#252;he Biomarker f&#252;r Myokardsch&#228;den nach Polytrauma identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass miR-122-5p und miR-885-5p die Reaktion der Kardiomyozyten auf die post-traumatische Entz&#252;ndungsantwort widerspiegeln, wohingegen die miR-499a-5p und miR-194-5p eine direkte Rolle bei der Myokardsch&#228;digung nach dem Polytrauma spielen.</Pgraph></TextBlock>
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