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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Therapieoptionen bei Massenrupturen der Rotatorenmanschette im Wandel der Zeit in Deutschland</Title>
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          <Affiliation>Abt. Kinderorthop&#228;die, Altonaer Kinderkrankenhaus, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Naufel</Firstname>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Schulter Rotatorenmanschette</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB48-3382</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die demografische Entwicklung in Deutschland zeigt einen wachsenden Anteil &#228;lterer Menschen, was mit einem erh&#246;hten Risiko f&#252;r symptomatische Rotatorenmanschettenl&#228;sionen (RM-L&#228;sionen) einhergeht. Unbehandelte oder fehlgeschlagene Rekonstruktionen (RCR) k&#246;nnen zu massiven RM-Rupturen f&#252;hren, die nicht prim&#228;r rekonstruiert werden k&#246;nnen und alternative Therapien wie Patches oder Sehnentransfers erfordern.Ziel dieser Studie ist die Analyse der Versorgungssituation in Deutschland im Zeitraum 2010&#8211;2023.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Studiendesign: Retrospektive Datenanalyse basierend auf der Bev&#246;lkerungsstatistik Deutschlands sowie den Fallzahlen station&#228;rer Behandlungen bei RM-Rupturen und den OPS-Codes f&#252;r RCR aus dem DRG-Abrechnungssystem.Datenquelle: Statistisches Bundesamt.Die j&#228;hrlichen Fallzahlen wurden sowohl absolut als auch in Relation zur betroffenen Bev&#246;lkerungsgruppe ausgewertet. Zudem wurde die Inzidenzrate f&#252;r operative Behandlungen von RM-L&#228;sionen anhand sechsstelliger OPS-Codes berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zwischen 2010 und 2023 hat sich die Altersstruktur ver&#228;ndert: Der Bev&#246;lkerungsanteil mit dem h&#246;chsten Anteil verlagerte sich von 40&#8211;50 Jahren auf 55&#8211;65 Jahre; der Anteil der &#252;ber 75-J&#228;hrigen stieg von 9&#37; auf 11&#37;.Die Nutzung alternativer Therapien (abseits der Naht) nahm in diesem Zeitraum moderat zu (von n&#61;3.630 auf n&#61;3.987; &#43;9,8&#37;), w&#228;hrend die Inzidenz leicht sank (von 4,4 auf 4,7; -7&#37;). Die Inzidenz station&#228;rer Behandlungen stieg marginal von 57,5 auf 58,1 (&#43;1&#37;), w&#228;hrend die operative Therapieh&#228;ufigkeit von 62,8 auf 62,3 (-1&#37;) leicht abnahm.Die Altersgruppe mit der h&#246;chsten Inzidenz alternativer Versorgungen verschob sich von 65&#8211;69 Jahren auf 60&#8211;64 Jahre (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).Innerhalb der Gesamtgruppe kam es zu erheblichen Ver&#228;nderungen bei den angewandten Verfahren:</Pgraph><Pgraph>Sehnenverlagerungen nahmen von n&#61;2.012 auf n&#61;727 (-64&#37;) ab.</Pgraph><Pgraph>Transplantationen (arthroskopisch kodierbar seit 2021) sanken von n&#61;425 auf n&#61;333 (-22&#37;).</Pgraph><Pgraph>Kollagen-Patches stiegen von n&#61;1.193 auf n&#61;1.571 (&#43;32&#37;).</Pgraph><Pgraph>Abstandhalter (kodierbar seit 2014) nahmen von n&#61;171 auf n&#61;797 (&#43;466&#37;) zu.</Pgraph><Pgraph>SCR (kodierbar seit 2018) stieg von n&#61;281 auf n&#61;559 (&#43;199&#37;) (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Trotz des wachsenden Anteils &#228;lterer Menschen blieb die Inzidenz der Behandlungen nicht-rekonstruierbarer RM-L&#228;sionen relativ konstant. Neue alternative Verfahren wie Kollagen-Patches, Abstandhalter und SCR haben Sehnenverlagerungen und -transplantate zunehmend ersetzt.Diese Studie erlaubt jedoch keine Aussagen zum medizinischen Nutzen oder zu den sozio&#246;konomischen Kosten der untersuchten Therapien.</Pgraph></TextBlock>
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