<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou301</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou301</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3011</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Analye der antiproliferativen Effekte von humanen Milcholigosacchariden bei Staphylokokkus aureus</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Koettnitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Koettnitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Julian</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t-Bochum, Universit&#228;tsklinik f&#252;r allgemeine Orthop&#228;die Auguste-Viktoria-Klinik Bad Oeynhausen, Bad Oeynhausen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tiemann</Lastname>
          <LastnameHeading>Tiemann</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t-Bochum, Universit&#228;tsklinik f&#252;r allgemeine Orthop&#228;die Auguste-Viktoria-Klinik Bad Oeynhausen, Bad Oeynhausen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Koettnitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Koettnitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Franz</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ammeva GmbH, Werder, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zechel-Gran</Lastname>
          <LastnameHeading>Zechel-Gran</LastnameHeading>
          <Firstname>Silke</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin Biomedizinisches Forschungszentrum Seltersberg, Gie&#223;en, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Domann</Lastname>
          <LastnameHeading>Domann</LastnameHeading>
          <Firstname>Eugen</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin Biomedizinisches Forschungszentrum Seltersberg, Gie&#223;en, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>301</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Infekt &#38; Diagnostik 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB45-2516</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Trotz hoch standardisierter Therapieleitlinien gegen periprothetische (PPI) und Implantat-assoziierte Infektionen entstehen h&#228;ufig langwierige und komplizierte Verl&#228;ufe mit mehrfachen Revisionen. Das steigert die Gefahr einer nicht zu beherrschenden Situation enorm. Humane Milcholigosaccharide (HMOs) , als Bestandteile von Muttermilchkohlenhydraten (Kh) zeigen eine hohe Anti-Biofilmwirksamkeit gegen&#252;ber Staphylokokken. In dieser Untersuchung wurde der Unterschied einer Anti-Biofilmwirkung in-vitro zw. steril und unsteril gefilterten HMOs, sowie die Hemmung der Bakterienproliferation getestet. Untersuchungen zu anti-Invasionsf&#228;higkeit von HMOs sind in der Durchf&#252;hrung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es erfolgte die Testung der Biofilm-Aktivit&#228;t &#252;ber Kristall-Violet-F&#228;rbung 0,01&#37; mit den mit 50&#47;50 aufges&#228;ttigten HMO-Pulver in 5&#37;, 7&#37;, 9&#37; und 11&#37;- TSB-L&#246;sungen in einer 96-Well-Platte. Nach Verarbeitung mit und ohne Filter wurde der Platteninhalt &#252;ber einen 595 nm Phomo Plate Reader ausgelesen. Des Weiteren erfolgte die Biofilm-Untersuchung von jeweils 5 Titan-Pl&#228;ttchen in den St&#252;ck-Gr&#246;&#223;en 30x20x3 mm. Dabei wurden die Pl&#228;ttchen mit den 5&#37;, 7&#37;, 9&#37; und 11&#37; KH-Konzentrationen (mit 80&#47;20&#37; HMO-S&#228;ttigung (nat&#252;rliches Kh-Verh&#228;ltnis und aufges&#228;ttigtem Verh&#228;ltnis 50&#47;50&#37;) in TSB in Greiner-R&#246;hrchen vorinkubiert und dann zusammen mit 40 &#956;l log. S. aureus-Kultur in jeweils 3.960 &#956;l KH-TSB&#47;TSB-Medium (1:100) in Greiner-R&#246;hrchen f&#252;r ca. 4 Tage inkubiert. Nachfolgend wurden die Platten gewaschen und mit Ultraschall behandelt und die Pl&#228;ttchen zum einen auf eine BHI-Platte gelegt und die L&#246;sung einer Probe mit 100 &#956;l auf eine BHI-Platte pipettiert. Zus&#228;tzlich wurde eine Wachstumskurvenbestimmungen von S. aureus EDCC 5055 am TECAN-Messger&#228;t durchgef&#252;hrt. Hierzu wurden &#220;bernachtkulturen hergestellt, welche in 1:1.000 Verd&#252;nnung mit den HMO-L&#246;sungen verbunden wurden jeweils 200 &#181;l der Test-L&#246;sungen und Kontroll-L&#246;sungen werden 3fach in eine 96-well Tecan Mikrotiterplatte nach Pipettierschema pipettiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es zeigte sich insgesamt eine deutlich signifikante Biofilmreduktion durch die 50&#47;50 aufges&#228;ttigten humanen Milcholigosaccharide von 85&#8211;95&#37; in allen Konzentrationen von 5&#37; bis 11&#37;. Ein signifikanter Unterschied zwischen den gefilterten und nicht gefilterten L&#246;sungen konnte nicht gefunden werden. Die Analyse der antibakteriellen Aktivit&#228;t bei Titan-Pl&#228;ttchen zeigte eine tendenzielle Reduktion der Bakterienanzahl mit Steigerung der HMO-L&#246;sungskonzentration von 5&#37; bis 11&#37;. Bez&#252;glich der Wachstumskurven zeigte sich ein signifikant abgeflachtes Bakterienwachstum innerhalb von 24 h in der steril filtrierten HMO-Gruppe in den Konzentrationen 7&#8211;11&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Untersuchung von HMOs zeigt eine Anti-Biofilm-Wirksamkeit, sowie eine parallel dazu bestehende bakterielle Hemmfunktion gegen das Wachstum von Staphylokokken. Die potentielle zus&#228;tzliche Nutzung bei Implantat-assoziierten Infektionen in Kombination mit Antibiotika k&#246;nnte eine alternative Therapieform darstellen. Weitere Untersuchungen, sowie die Verbesserung der Methodik bzgl. der Implantatversuche werden durchgef&#252;hrt, sowie Untersuchungen, welche die Hemmfunktion von Zellinvasion analysieren noch ausstehend. </Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>