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    <Identifier>25dkou281</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou281</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2812</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">MicroRNA miR-16-5p wird in der Frakturheilung lokal exprimiert, systemisch sezerniert und ist ein mutma&#223;licher Regulator der MAPK und PI3K-AKT Signalwege</Title>
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          <Lastname>H&#252;lskamp</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#252;lskamp</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael David</Firstname>
          <Initials>MD</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung f&#252;r Regenerative Muskuloskelettale Medizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Weiser</Lastname>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung f&#252;r Regenerative Muskuloskelettale Medizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Peniche Silva</Lastname>
          <LastnameHeading>Peniche Silva</LastnameHeading>
          <Firstname>Carlos Julio</Firstname>
          <Initials>CJ</Initials>
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          <Affiliation>MERLN Institut f&#252;r Technologie-Inspirierte Regenerative Medizin, Abteilung Cell Biology-Inspired Tissue Engineering (cBITE), Maastricht, Niederlande</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Kronenberg</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung f&#252;r Regenerative Muskuloskelettale Medizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Timmen</Lastname>
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          <Firstname>Melanie</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung f&#252;r Regenerative Muskuloskelettale Medizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Raschke</Lastname>
          <LastnameHeading>Raschke</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>van Griensven</Lastname>
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          <Firstname>Martijn</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>MERLN Institut f&#252;r Technologie-Inspirierte Regenerative Medizin, Abteilung Cell Biology-Inspired Tissue Engineering (cBITE), Maastricht, Niederlande</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Stange</Lastname>
          <LastnameHeading>Stange</LastnameHeading>
          <Firstname>Richard</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung f&#252;r Regenerative Muskuloskelettale Medizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>UKM Marienhospital Steinfurt, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Steinfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Signalling</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB41-2925</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>MicroRNA 16-5p (miR-16-5p) wird in der Literatur sowohl als pro-osteogen zum Beispiel durch Axin2-Inhibition, sowie als anti-osteogen beschrieben (beschleunigte Frakturheilung korrelierte mit reduzierter Plasma miR-16-5p). Unklar bleibt der f&#252;r die Frakturheilung relevante Syntheseort von miR-16-5p. Ziel dieser Untersuchung war somit die korrelative Analyse der lokalen und systemischen Expression von miR-16-5p w&#228;hrend der Frakturheilung in Maus und Mensch sowie die bioinformatische Pr&#228;diktion m&#246;glicher Zielsignalwege.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Eine geschlossene Femurschaftfraktur wurde in 12 Wochen alten C57Bl&#47;6J M&#228;usen erzeugt und mittels retrograder Schraubenosteosynthese stabilisiert. Serum (Tag1, 7, 14) sowie Gewebeschnitte (Tag 7) des Knochens wurde asserviert (Tierversuchsantrag 84&#8211;02.04.2012.A016 und 81&#8211;02.04.2019.A164). Frakturschnitte wurden mit Alcian Blau gef&#228;rbt. RNA wurde mit in-situ Hybridisierung (ISH) mit dem miRCURY LNA miRNA ISH Kit (QIAGEN) detektiert.</Pgraph><Pgraph>Humane Serumproben w&#228;hrend der Frakturheilung (&#60; 72 Stunden n&#61;15; 6 Wochen n&#61;4) und von gesunden Kontrollen (n&#61;11) wurden asserviert (Ethikvotum 2022-321-f-S). Prim&#228;re humane mesenchymale Stammzellen (hMSC) wurden isoliert (Ethikvotums 2021-625-f-S) und osteoblast&#228;r differenziert. EVs und RNA wurden mit folgenden Kits isoliert und mittels qPCR mit miCURY LNA SYBR Green PCR Assays analysiert (alles QIAGEN):</Pgraph><Pgraph>EVs aus humanem Blut: miCURY Exosome Serum&#47;Plasma</Pgraph><Pgraph>RNA aus murinen Serum und humanen EVs: miRNeasy Serum&#47;Plasma Advanced</Pgraph><Pgraph>RNA aus Zellen: miRNeasy Tissue&#47;Cell Advanced</Pgraph><Pgraph>MicroRNA-Zielgene, die von vier der f&#252;nf Tools (miRmap, MiRWalk, miRDB, RNA22 und TargetScan8.0) pr&#228;diktiert wurden, wurden mittels ShinyGO 8.2 KEGG-Enrichment analysiert. Statistische Auswertung erfolgte mittels ANOVA in GraphPad Prism (Version 10.4.1). FDR bzw. p&#8804;0,05 wurde als signifikant betrachtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Alcian Blau &#220;bersichtsf&#228;rbung zeigt eindeutig den kartilagin&#228;ren Kallus 7 Tage postoeprativ (Abbildung 1 a <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Die ISH zeigt ein deutliches Signal im Kallusareal f&#252;r miR-16-5p (mesenchymal-fibroblast&#228;re Morphologie). Die qPCR zeigte eine gesteigerte Detektion von miR-16-5p w&#228;hrend der Frakturheilung an Tag 7 im murinen Blut (Abbildung 1 c <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />) und nach 72 Stunden in EVs im humanen Blut, welche sich nach 6 Wochen normalisierte (Abbildung 1 d <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). W&#228;hrend der osteoblast&#228;ren Differenzierung von hMSCs zeigt sich eine gesteigerte Expression nach 14 Tagen (Abbildung 1 e <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Die bioinformatische Auswertung zeigte unter anderem eine signifikante Enrichment der MAPK und PI3K-AKT Signalwege (Abbildung 1 f <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Daten zeigen, dass miR-16-5p lokal im Frakturkallus exprimiert wird und korrelierend im Serum nachweisbar ist. Die Expression von mir-16-5p durch hMSCs deutet darauf hin, dass diese eine Quelle der miR-16-5p Expression sein k&#246;nnten. Das signifikante Enrichment der miR-16-5p Zielgenen in den f&#252;r die osteoblast&#228;re Differenzierung und Frakturheilung relevanten MAPK und PI3-AKT Signalwege deutet darauf hin, dass miR-16-5p &#252;ber diese ein lokaler Regulator der Frakturheilung sein k&#246;nnte.</Pgraph></TextBlock>
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