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      <Title language="de">Einfluss des cGAS-STING-Wegs in der RANKL-vermittelten Osteoklastendifferenzierung.</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Signalling</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Entz&#252;ndliche Knochenerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und periprothetische Infektionen sind mit einer gesteigerten Osteoklastenbildung und fortschreitendem Knochenverlust verbunden. Das Sensormolek&#252;l cGAS (cyclic GMP-AMP Synthase) erkennt zellul&#228;re und pathogene DNA im Zytosol und f&#252;hrt &#252;ber Aktivierung von STING (Stimulator of Interferon Genes) zur Freisetzung von Typ-I-Interferonen und proinflammatorischen Zytokinen. Aktuelle Studien zeigen, dass STING &#252;ber Typ-I-Interferone die Osteoklastogenese regulieren und Einfluss auf die Knochenhom&#246;ostase nehmen kann. Die gezielte Beeinflussung dieses Signalwegs k&#246;nnte somit nicht nur immuntherapeutische Strategien erweitern, sondern auch eine M&#246;glichkeit zur Kontrolle des Osteoklasten-bedingten Knochenabbaus bieten. Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, inwieweit eine Modulation des cGAS-STING-Wegs die Bildung von Osteoklasten beeinflusst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Prim&#228;re Knochenmarksmakrophagen (BMDMs) aus M&#228;usen sowie RAW 264.7-Zellen wurden durch Stimulation mit RANKL in Osteoklasten differenziert. Zur gezielten Modulation des cGAS-STING-Wegs erfolgte dessen Aktivierung durch G3-YSD (cGAS-Agonist), 2&#8216;3&#8216;-cGAMP (nat&#252;rlicher STING-Ligand) und diABZI (synthetischer STING-Agonist) oder dessen Inhibierung mittels RU.521 (cGAS-Inhibitor) und H-151 (STING-Inhibitor). Die Behandlung wurde entweder zu Beginn oder zu verschiedenen Zeitpunkten w&#228;hrend der RANKL-vermittelten Osteoklastogenese durchgef&#252;hrt. Zur Analyse der cGAS-STING-Aktivit&#228;t sowie deren Einfluss auf die Osteoklastenbildung wurden RT-qPCR, Western Blot und FACS eingesetzt. Die Anzahl der gebildeten Osteoklasten wurde nach spezifischer F&#228;rbung mikroskopisch quantifiziert. Alle Experimente wurden in mindestens drei unabh&#228;ngigen Versuchen durchgef&#252;hrt und die statistische Analyse erfolgte mittels einfaktorieller Varianzanalyse (ANOVA).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Aktivierung von cGAS in BMDMs f&#252;hrte zur Expression von <Mark2>Ifnb</Mark2> und dem Typ-I-IFN-Zielgen <Mark2>Isg15</Mark2> sowie zu einer verringerten Osteoklastenzahl. In RAW 264.7-Zellen konnte dieser Effekt nicht beobachtet werden. Die Aktivierung von STING vor und w&#228;hrend der Osteoklastogenese induzierte hingegen in beiden Makrophagenmodellen eine Typ-I-IFN-Antwort, reduzierte die Expression von Osteoklastenmarkern und f&#252;hrte letztendlich zu einer geringeren Zahl von Osteoklasten. Der Effekt war auch hier in den BMDMs st&#228;rker ausgepr&#228;gt. Die Inhibierung von cGAS oder STING resultierte insbesondere w&#228;hrend der fr&#252;hen Phase der Osteoklastogenese in einer verst&#228;rkten Osteoklastenbildung. Die BMDMs reagierten dabei sensitiver auf die Inhibierung von STING, wohingegen die Inhibierung von cGAS die st&#228;rkeren Effekte auf die RAW 264.7-Zellen zeigte. Diese Unterschiede k&#246;nnten durch die unterschiedlichen Expressionsmuster von cGAS bzw. STING in den beiden Makrophagenmodellen bedingt sein.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Zusammenfassend zeigen unsere Ergebnisse, dass die Modulation des cGAS-STING-Wegs die Osteoklastenbildung insbesondere w&#228;hrend der Induktion und fr&#252;hen Differenzierung beeinflusst, w&#228;hrend die Reifung der Osteoklasten weniger stark betroffen ist. Diese Erkenntnisse legen nahe, dass bei der gezielten Modulation des cGAS-STING-Wegs zu immuntherapeutischen Zwecken in entz&#252;ndlichen Knochenerkrankungen auch Auswirkungen auf die Osteoklastenbildung ber&#252;cksichtigt werden sollten.</Pgraph></TextBlock>
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