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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou263</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2636</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Wechselwirkung zwischen anteroposteriorer Migration der tibiofemoralen Kontaktdruckmechanik und anteriorer Slope-reduzierender Osteotomien &#8211; eine biomechanische Studie</Title>
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          <LastnameHeading>Kittl</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Biomechanik 3</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB38-2941</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Ein steiler posteriorer tibialer Slope f&#252;hrt zu einer erh&#246;hten anterioren tibialen Translation, was das Risiko eines Transplantatversagens nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion und einer fr&#252;hzeitigen Degeneration der posterioren tibiofemoralen Kompartimente erh&#246;ht. Die Auswirkungen der Slopereduktion auf die tibiofemorale Kontaktmechanik sind jedoch noch nicht genau definiert.</Pgraph><Pgraph>Ziel dieser Studie war die Quantifizierung der tibiofemoralen Kontaktmechanik nach infratuberosit&#228;rer Slope-reduzierender Osteotomie. Es wurden die Hypothesen aufgestellt, dass (1) eine Slopereduktion unabh&#228;ngig vom Flexionswinkel zu einer Verlagerung des Kraftzentrums (COF) ohne Ver&#228;nderung der tibiofemoralen Druckcharakteristika f&#252;hrt und (2) die VKB-Integrit&#228;t die Slope-abh&#228;ngigen Ver&#228;nderungen der tibiofemoralen Kontaktmechanik beeinflusst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>An acht frisch gefrorenen Kniek&#246;rperspenderpr&#228;paraten wurde eine infratuberosit&#228;re Slope-modizierende Osteotomie durchgef&#252;hrt und mit einem Fixateur externe fixiert, der eine pr&#228;zise Slopereduktion von 15&#176; auf 0&#176; in 5&#176;-Schritten erm&#246;glichte. Unter Verwendung eines kinematischen Aufbaus, welcher eine uneingeschr&#228;nkte Translation und Rotation erlaubte, wurden die Pr&#228;parate bei 0&#176;, 30&#176;, 60&#176; und 90&#176; Knieflexion mit 400 N axial belastet. Mittels hochaufl&#246;sender Drucksensoren (K-scan 4000, TekScan) wurden die anteroposteriore&#47;mediolaterale COF-Migration sowie die tibiofemoralen Kontaktdruckcharakteristika (Kontaktfl&#228;che, Mitteldruck, und Spitzendruck) bei 0&#176;, 30&#176;, 60&#176; und 90&#176; Knieflexion f&#252;r die verschiedenen Slopeeinstellungen im VKB-intakten und -defizienten Zustand analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Unabh&#228;ngig vom Flexionswinkel und der VKB-Integrit&#228;t zeigte der Slope eine starke und lineare Korrelation mit der anteroposterioren COF-Migration (alle Pearson&#8217;s r &#8804; 0,93; P &#60; 0.01). Eine Slopeverringerung f&#252;hrte bei allen Flexionswinkeln zu einer signifikanten anterioren COF-Translation (P &#60; 0.05), w&#228;hrend keine signifikante Medialisierung&#47;Lateralisierung des COF beobachtet wurde. Unabh&#228;ngig vom Ausma&#223; der Slopereduktion wurden weder die Kontaktfl&#228;che noch der Mittel- und Spitzendruck im lateralen und medialen Kompartiment durch eine infratuberosit&#228;re Slopeosteotomie beeinflusst. Im Vergleich zum VKB-intakten Kniegelenk erh&#246;hte eine VKB-Defizienz die anteriore COF-Translation (P &#60; 0.05), w&#228;hrend die VKB-Defizienz keinen signifikanten Einfluss auf die mediolaterale COF-Migration, die Kontaktfl&#228;che sowie den Mittel- und Spitzendruck hatte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Eine Slopereduktion ver&#228;ndert die Kontaktmechanik, wobei eine lineare Beziehung zwischen dem Slope und der anteroposterioren Kontaktdruckverlagerung besteht. Eine Slopereduktion f&#252;hrt zu einer anterioren Umverteilung des Kontaktdruckes und einer Entlastung des posteromedialen&#47;-lateralen Kompartiments. Bei rezidivierender VKB-Instabilit&#228;t und steilem Slope kann eine Slope-reduzierende Osteotomie neben dem Schutz des VKB-Transplantates auch die h&#228;ufig begleitend verletzten posteromedialen-&#47;lateralen Meniskuswurzeln entlasten und das Risiko eines m&#246;glichen Versagens nach deren Repair reduzieren.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Effekt des Takeuchi-Frakturtyps auf die Scherdislokation und Torsionssteifigkeit der MOWHTO.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Einfluss der Slopereduktion auf die anteriore COF-Migration in Abh&#228;ngigkeit der VKB-Integrit&#228;t.</Mark1></Pgraph></Caption>
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