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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">In-vivoBelastungen des H&#252;ftgelenkes bei unterschiedlichen Sportarten</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Biomechanik 3</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB38-2692</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Patienten, die eine H&#252;ftendoprothese (HTEP) erhalten, sind heute j&#252;nger und aktiver und viele w&#252;nschen sich, auf das pr&#228;operative Sportniveau zur&#252;ckzukehren <TextLink reference="1"></TextLink>. Es ist bekannt, dass die Gelenkbelastungen bei j&#252;ngeren Patienten h&#246;her als bei &#228;lteren sind (Bender et al., 2022). In der Patientenberatung werden Sportarten jedoch besonders hinsichtlich ihres Impacts unterschieden, wie stark die Gelenkbelastungen <Mark2>in-vivo</Mark2> tats&#228;chlich sind, ist bisher f&#252;r viele Sportarten unbekannt. Wir nehmen an, dass sich die Impact-Kategorisierung von der tats&#228;chlichen Belastung <Mark2>in-vivo</Mark2> unterscheidet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurden <Mark2>in-vivo</Mark2> Belastungsmessungen mit 10 Patienten, welche mit einer instrumentierten HTEP versorgt wurden <TextLink reference="2"></TextLink> bei unterschiedlichen Sportarten durchgef&#252;hrt. Es wurden die dabei wirkenden Gelenkkontaktkr&#228;fte (FRes) und Torsionsbelastungen im Schaft-Interface (MTors) untersucht. Die Kr&#228;fte werden in &#37;K&#246;rpergewicht &#91;&#37; BW&#93; und die Momente in &#91;&#37; BWm&#93; angegeben (siehe Abbildung 1 oben <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Belastungsunterschiede wurden mittels ANOVA und Scheff&#233; (post-hoc) verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Fast alle untersuchten Sportarten zeigten h&#246;here Gelenkbelastungen als ebenes Gehen (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Die h&#246;chsten FRes traten beim Fu&#223;ball (530&#37; BW) und Joggen (510&#37; BW) auf, wobei diese mehr als doppelt so hoch waren wie die Belastungen beim Gehen (250&#37; BW). Bowling belastete mit 480&#37; BW, Kreuzheben mit 390&#37; BW. Wandern (270&#37; BW) und Crosstrainer (308&#37; BW) zeigten leicht h&#246;here Belastungen als Gehen, die Beinpresse belastete hingegen mit 190&#37; BW deutlich niedriger.</Pgraph><Pgraph>MTors von Bowling (7&#37; BWm), Joggen (6,5&#37; BWm) und Fu&#223;ball (5,3&#37; BWm) hoben sich deutlich vom Gehen (2&#37; BWm) ab (Abbildung 1B, D <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Wandern, Kreuzheben und Crosstrainer (3,3&#37; BWm; 3,1&#37; BWm; 2,4&#37; BWm) zeigten wiederum vergleichbare Werte wie Gehen. Die Beinpresse hatte mit 1,2&#37; BWm die niedrigste Belastung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Wir haben gezeigt, dass Bowling die h&#246;chsten Torsionsbelastungen aufwies &#8211; gefolgt von Joggen und Fu&#223;ball &#8211; weshalb diese entsprechend als High-Impact (HIS) zu klassifizieren sind. Kreuzheben wies vergleichbare MTors wie Gehen auf. Wandern und Crosstrainer k&#246;nnen weiterhin als Low-Impact (LIS) Aktivit&#228;ten eingeordnet werden, da die Belastungen &#228;hnlich hoch waren wie beim Gehen. Die Beinpresse wurde ebenfalls bereits als LIS eingestuft, was unsere Ergebnisse im Vergleich zu anderen Sportarten best&#228;tigen <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Moderate Belastung f&#246;rdert die Osseointegration der Implantate einer HTEP in den Knochen (Jasty et al., 1997). HIS f&#252;hren jedoch zu vermehrtem Implantat-Versagen <TextLink reference="1"></TextLink>, weshalb wir die Durchf&#252;hrung von Bowling, Fu&#223;ball und Joggen als kritisch bewerten. Kreuzheben sollte mit geringerem Gewicht (max. 30 kg) durchgef&#252;hrt werden, um als LIS eingeordnet werden zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTotal>Ollivier M, Frey S, Parratte S, Flecher X, Argenson JN. Does impact sport activity influence total hip arthroplasty durability&#63; Clin Orthop Relat Res. 2012 Nov;470(11):3060-6. DOI: 10.1007&#47;s11999-012-2362-z</RefTotal>
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        <RefTotal>Damm P, Graichen F, Rohlmann A, Bender A, Bergmann G. Total hip joint prosthesis for in vivo measurement of forces and moments. Med Eng Phys. 2010 Jan;32(1):95-100. DOI: 10.1016&#47;j.medengphy.2009.10.003</RefTotal>
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        <RefTitle>Is Training With Gym Machines Safe After Hip Arthroplasty&#63;-An In Vivo Load Investigation</RefTitle>
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