<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou259</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou259</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2598</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Konusbelastungen in der H&#252;ftendoprothetik w&#228;hrend allt&#228;glichen Aktivit&#228;ten &#8211; eine biomechanische Analyse der Achillesferse der Modularit&#228;t</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Giebel</Lastname>
          <LastnameHeading>Giebel</LastnameHeading>
          <Firstname>Gregor</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bender </Lastname>
          <LastnameHeading>Bender </LastnameHeading>
          <Firstname>Alwina</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Julius Wolff Institute, Berlin Institute of Health, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Alves</Lastname>
          <LastnameHeading>Alves</LastnameHeading>
          <Firstname>S&#243;nia</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Julius Wolff Institute, Berlin Institute of Health, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Perka</Lastname>
          <LastnameHeading>Perka</LastnameHeading>
          <Firstname>Carsten</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hardt</Lastname>
          <LastnameHeading>Hardt</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Duda</Lastname>
          <LastnameHeading>Duda</LastnameHeading>
          <Firstname>Georg</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Damm</Lastname>
          <LastnameHeading>Damm</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Julius Wolff Institute, Berlin Institute of Health, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>259</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Biomechanik 3</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB38-2143</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung:</Mark1> Die Modularit&#228;t in der H&#252;ftendoprothetik erm&#246;glicht eine patientenindividuelle Versorgung. Allerdings birgt diese eine potenzielle Schwachstelle, die anf&#228;llig f&#252;r Verschlei&#223; am Kopf-Konus Interface ist. Dieses Ph&#228;nomen wird als &#8222;taper corrosion&#8220; bezeichnet und kann zu aseptischen Lockerungen der H&#252;ft-Totalendoprothese (HTEP) f&#252;hren. Die Belastungen und Momente, die auf das Kopf-Konus Interface w&#228;hrend allt&#228;glicher Aktivit&#228;ten wirken, sind unbekannt. Unser Ziel ist es, die in-vivo Belastungen an dem modularen Konus Interface w&#228;hrend t&#228;glicher Aktivit&#228;ten zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser Studie haben wir die in-vivo Konusbelastung von zehn Patienten (Alter 57,9 &#177; 5,0 Jahre, Body-Mass-Index 29,3 &#177; 4,3 kg&#47;m<Superscript>2</Superscript>) mit instrumentierten HTEPs untersucht. Wir haben die einzelnen Kraftvektoren und die resultierende Kraft die auf das Kopf-Konus Interface und die einzelnen Momentvektoren sowie die resultierenden Momente w&#228;hrend allt&#228;glicher Aktivit&#228;ten (Treppenaufstieg, Treppenabstieg, Aufstehen, Hinsetzen) gemessen und sie mit dem Gehen auf ebenem Untergrund verglichen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Kraftspitzen treten w&#228;hrend der kontralateralen Fu&#223;absto&#223;phase und des kontralateralen Fersenauftritts beim Gehen auf ebenem Untergrund, beim Treppensteigen und beim Treppenabsteigen auf. Das Aufstehen und Setzen erreichen deutlich geringere maximale Werte entsprechend 15&#37; und 27&#37; weniger Belastung. Beim Treppenabstieg und beim Gehen auf ebenem Untergrund treten Spitzenmomente in der Schwing- und Fersenauftrittsphase des kontralateralen Beins auf. Beim Aufstehen zeigt sich eine Spitze kurz vor dem Anheben des K&#246;rpers. Hinsetzen und Treppensteigen haben Plateauphasen, wobei die Momente zu Beginn und am Ende des Belastungszyklus abnehmen. Vergleicht man den gesamten Aktivit&#228;tszyklus zeigt Treppensteigen eine h&#246;here Gesamtbelastung zu Beginn, am Ende und kurz w&#228;hrend des kontralateralen Fu&#223;absto&#223;es &#228;hnlich wie beim Treppenabsteigen. Beim Aufstehen und Setzen treten niedrigere Belastungen w&#228;hrend des kontralateralen Fu&#223;absto&#223;es und Fersenauftritts beim Gehen auf ebenem Untergrund auf. Beim Aufstehen zeigen sich h&#246;here Belastungen nur gegen Ende des Zyklus, w&#228;hrend beim Setzen h&#246;here Belastungen zu Beginn auftreten. Signifikant h&#246;here Momente treten nur beim Treppensteigen auf. Wenn man die resultierenden Momente in einzelne r&#228;umliche Vektoren aufteilt und sich speziell die Momente anschaut, die senkrecht zum Konus wirken, die biomechanisch Mikrobewegungen und Konus-Korrosion beg&#252;nstigen, fallen f&#252;r alle Aktivit&#228;ten signifikant unterschiedliche Momente auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Aus den gemessenen in vivo Daten sind h&#246;here Belastungen die auf das Kopf-Konus Interface w&#228;hrend des Treppenaufstiegs und -abstiegs wirken zu beobachten. Dies spiegelt sich besonders in den biomechanisch entscheidenden Momenten, die die &#8222;taper corrosion&#8220; beg&#252;nstigen und senkrecht zum Konus wirken w&#228;hrend des Aufstehens, Setzens und Treppenabsteigens. Es ist daher empfehlenswert, diese Aktivit&#228;ten insbesondere in der fr&#252;hen postoperativen Phase, nicht &#252;berm&#228;&#223;ig auszuf&#252;hren. </Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>