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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou251</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2512</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Eine varische Ausrichtung des zementfreien metadiaphys&#228;ren H&#252;ftschafts erh&#246;ht dessen Stabilit&#228;t &#8211; eine biomechanische Studie</Title>
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          <Firstname>Moritz</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsspital Z&#252;rich, Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation>
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          <Firstname>Boyko</Firstname>
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          <Affiliation>AO Research Institute Davos, Davos, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Biomechanik 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB36-3279</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Fallstricke des minimalinvasiven Vorgehens bei der totalen H&#252;ftendoprothetik liegen vor allem in der eingeschr&#228;nkten intraoperativen Sicht auf das Operationsgebiet f&#252;r den Chirurgen und deren Folgen. Dieses Problem kann zu einer Fehlpositionierung sowohl der Pfannen- als auch der Schaftimplantatkomponenten f&#252;hren. W&#228;hrend eine Fehlstellung der Pfannenkomponente haupts&#228;chlich zu Stabilit&#228;tsproblemen aufgrund von versetzten Unregelm&#228;&#223;igkeiten, abweichender Pfannenneigung und Pfannenversion f&#252;hrt, f&#252;hrt eine Fehlstellung der Schaftkomponente in erster Linie zu Dimensionsproblemen in Form von Unterdimensionierung und damit verbundener vermuteter vertikaler Instabilit&#228;t. In der neueren Literatur fehlen immer noch biomechanische Belege zum Verhalten eines zementfrei metadiaphys&#228;r fixierten Schafts, der in einer definierten Varusfehlstellung implantiert wurde, im Vergleich zu einem neutral positionierten Implantat. Aus diesem Grund war das Ziel dieser Studie die biomechanische Bewertung der Stabilit&#228;t eines zementfreien metadiaphys&#228;ren H&#252;ftschafts mit 8&#176;-Varusverankerung im Vergleich zu einer neutralen Position.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Zwanzig gepaarte menschliche Leichenfemora wurden paarweise einer Varusgruppe mit einem 8&#176; varusausgerichteten zementfreien H&#252;ftschaft oder einer Kontrollgruppe mit neutraler Implantatposition zugeordnet. Die Proben wurden biomechanisch unter zunehmend zunehmender zyklischer axialer Belastung getestet, bis es zu einem katastrophalen Versagen kam. Die Lockerung wurde bei einer axialen Verschiebung des Implantats um 1 mm festgestellt. F&#252;r jeden Parameter wurden die Belastung und die Zyklen bis zur Implantatlockerung gemessen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die initielle axiale Steifigkeit (N&#47;mm) in der Neutralgruppe (2.160 &#177; 340) war signifikant h&#246;her als in der Varusgruppe (1.770 &#177; 480), p &#61; 0,03. Der Varuswinkel (&#176;) war in der neutralen Gruppe (0,7 &#177; 2,4) signifikant niedriger als in der Varusgruppe (8,1 &#177; 1,5), p &#60; 0,01. Die Implantatgr&#246;&#223;e war in der Neutralgruppe (4,9 &#177; 1,5) deutlich gr&#246;&#223;er als in der Varusgruppe (3,2 &#177; 1,2), p &#60; 0,01. Die Belastung (N) sowie die Anzahl Zyklen bei 1 mm axialer Verschiebung waren in der neutralen Gruppe (2.248 &#177; 921 N und 17.477 &#177; 9.207 Zyklen) signifikant niedriger als in der Varusgruppe (2.858 &#177; 825 N und 23.581 &#177; 8.249), beide p &#60; 0,01. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Eine um 8&#176; varusausgerichtete, zementfreie metadiaphys&#228;re Verankerungsprothese zeigte eine &#252;berlegene biomechanische axiale Stabilit&#228;t im Vergleich zum gleichen Implantat in neutral ausgerichteter Position. Zusammen mit den klinischen Ergebnissen, die intra- und postoperative Hinweise liefern, sollte ein solcher ausgerichteter Schaft nicht nur nicht &#252;berarbeitet werden, sondern kann sogar als vorteilhaft angesehen werden.</Pgraph></TextBlock>
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