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    <Identifier>25dkou250</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou250</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2503</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Eine Insuffizienz der peripheren Meniskusstabilisatoren f&#252;hrt zu einer Instabilit&#228;t des Innenmeniskus, vergleichbar mit einer posterioren Wurzell&#228;sion &#8211; eine RSA-basierte biomechanische Studie</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christoph</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Biomechanik 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB36-3194</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die peripheren Meniskusstabilisatoren (PS), welche durch das meniskotibiale Ligament und die meniskokapsul&#228;ren Fasern gebildet werden, sind in den wissenschaftlichen Fokus geraten, da ihre Insuffizienz zu einer Extrusion beitragen kann. Die genaue Funktion der PS ist jedoch unbekannt. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der PS auf die Innenmeniskuskinematiken zu untersuchen. Es wurde vermutet, dass die PS als wichtiger Stabilisator des Innenmeniskus fungieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einem robotischen Testaufbau (Kuka KR 60-3, betrieben durch simVitro Software) wurden 16 humane Kniegelenke getestet. Die folgenden Bewegungen wurden in 0&#176;, 30&#176;, 60&#176; und 90&#176; Flexion, unter 200 N axialer Kompression durchgef&#252;hrt: 89N anteriore&#47;posteriore tibiale Translation, 8 Nm Varus-Angulation, sowie 5 Nm Innen-&#47;Au&#223;enrotation. Insgesamt drei 1 mm Tantalum-Marker wurden in die Pars anterior, intermedia und posterior des medialen Meniskus implantiert. Ein RSA (R&#246;ntgen-Stereometrie-Analyse) System, mit einer Genauigkeit von &#60;0,1 mm, bestehend aus zwei R&#246;ntgenquellen, einem digitalen Detektor, einer Kalibrierbox, sowie einem eigens erstellten MATLAB-Skript (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />) wurde verwendet, um die Positionen und Bewegungen der jeweiligen Meniskusbereiche zu erfassen.</Pgraph><Pgraph>Nach der Bestimmung der Kinematik des intakten Kniegelenkes unter den verschiedenen Lastsituationen (n&#61;16) konnte die native Meniskuskinematik in allen drei Raumebenen gemessen werden. Hiernach erfolgte randomisiert in der H&#228;lfte der Pr&#228;parate (n&#61;8) zuerst entweder die  arthroskopische Durchtrennung der PS, oder der Innenmeniskushinterhornwurzel (IMHHW). Die Kinematiken des Meniskus wurden in allen drei Raumebenen erfasst und zusammengefasst als Gesamtbewegung (Summenvektor, in mm) ausgegeben. Nach Durchtrennung jeder Struktur wurde der Anstieg der Meniskus-Beweglichkeit im Vergleich zum nativen Zustand berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Unter axialer Belastung f&#252;hrte die Durchtrennung der PS, ohne Durchtrennung der IMHHW, an der Pars intermedia, zu einer signifikanten Erh&#246;hung der Meniskusbeweglichkeit (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). Unabh&#228;ngig davon, welche Struktur als zweite durchtrennt wurde, nahm die Meniskusinstabilit&#228;t weiter signifikant zu.</Pgraph><Pgraph>Vergleichbare Ergebnisse zeigten sich f&#252;r Translations-, Varus- und Rotationsbewegungen. Die gr&#246;&#223;ten Ver&#228;nderungen in den Meniskusbewegungen wurden am Hinterhorn festgestellt, mit signifikanten Erh&#246;hungen der Meniskusbewegungen um bis zu 15,3 mm.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Eine isolierte Insuffizienz der PS und eine isolierte IMHHW-L&#228;sion f&#252;hrte zu vergleichbarer Instabilit&#228;t des Innenmeniskus. Erst eine gleichzeitige Insuffizienz beider Strukturen f&#252;hrte zu einer starken Zunahme der Meniskusinstabilit&#228;t. Es zeigte sich somit, dass die PS als wichtige Stabilisatoren der Meniskuskinematiken fungieren und m&#246;glicherweise &#228;hnlich relevant f&#252;r die Meniskusstabilit&#228;t sind wie die Wurzeln. Daraus l&#228;sst sich schlussfolgern, dass die PS m&#246;glicherweise die Effekte eine Wurzell&#228;sion kompensieren k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Matlab-Skript zur Bestimmung der Meniskus-Bewegungen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Ver&#228;nderungen der Beweglichkeit der Pars intermedia nach sequenzieller Durchtrennung der peripheren Stabilisatoren (PS) und der Innenmeniskus-Hinterhornwurzel (IMHHW).</Mark1></Pgraph></Caption>
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