<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou244</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou244</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2449</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Entwicklung eines Machine Learning Models zur Evaluation des Heilungsergebnisses bei Critical-Size- Knochendefekten anhand eines Knochenscores</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Neijhoft</Lastname>
          <LastnameHeading>Neijhoft</LastnameHeading>
          <Firstname>Jonas</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Virefl&#233;au</Lastname>
          <LastnameHeading>Virefl&#233;au</LastnameHeading>
          <Firstname>Wanda</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>KIS&#42;MED, Technische Universit&#228;t Darmstadt, Darmstadt, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Verboket</Lastname>
          <LastnameHeading>Verboket</LastnameHeading>
          <Firstname>Ren&#233;</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hoog Antink</Lastname>
          <LastnameHeading>Hoog Antink</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>KIS&#42;MED, Technische Universit&#228;t Darmstadt, Darmstadt, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Marzi</Lastname>
          <LastnameHeading>Marzi</LastnameHeading>
          <Firstname>Ingo</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Henrich</Lastname>
          <LastnameHeading>Henrich</LastnameHeading>
          <Firstname>Dirk</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>244</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Osteoarthrose 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB35-3125</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Das critical-size Defektmodell des Rattenfemurs ist ein etabliertes System zur Untersuchung neuer therapeutischer Ans&#228;tze in der Knochenheilung. Die histologische Analyse ist dabei ein zentraler, aber arbeitsintensiver Prozess. Die Hypothese war, dass durch den Einsatz eines Convolutional Neural Networks (CNNs) zur automatisierten Segmentierung und Klassifikation histologischer Daten, die Effizienz und Objektivit&#228;t der Auswertung kritischer Knochendefekte verbessert werden kann. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurde ein Modell zur Segmentierung (Abgrenzung von Gewebestrukturen wie Knochen, Knorpel, Knochenmark und fibr&#246;sem Gewebe) sowie zur Klassifikation (Bewertung des Heilungserfolgs) entwickelt. Die Datengrundlage bestand aus 669 Movat-Pentachrom-gef&#228;rbten histologischen Schnitten aus experimentellen femoralen Knochendefekten bei Ratten in unterschiedlichen Heilungsstadien. Die histologischen Schnitte wurden in vier Heilungsgrade eingeteilt, die von sehr schlecht (keine bis minimale Knochenbildung, Grad 4) bis gut (vollst&#228;ndige kn&#246;cherne &#220;berbr&#252;ckung des Defekts, Grad 1) reichten. Zur Segmentierung wurden manuell erstellte Trainingsmasken genutzt. Als Modell diente eine modifizierte U-Net-Variante (Ronneberger, 2015), die mit 428 Trainings-, 107 Validierungs- und 134 Testschnitten trainiert wurde. Zur Validierung wurde ein neu entwickelter Knochenscore (20 Stufen: -10 bis &#43;10) angewandt, in den das Modell, histologisch geschulte Studenten und Experten Defekte einordneten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zur Leistungsbewertung wurden der Dice-Koeffizient f&#252;r die Segmentierung sowie die Klassifikationsgenauigkeit herangezogen. Nach zwei Trainingsdurchl&#228;ufen (47 bzw. 23 Epochen) und adaptiven Anpassungen der Lernrate zeigten sich ein Anstieg des Dice-Koeffizienten und der Genauigkeit sowie eine Abnahme des Verlustwerts &#252;ber die Trainingszyklen hinweg.</Pgraph><Pgraph>Defekte der Kategorie 4 wurden in 87,5&#37; der F&#228;lle korrekt klassifiziert, w&#228;hrend 10&#37; f&#228;lschlicherweise als Kategorie 3 eingestuft wurden. Gut verheilte Defekte (Grad 1) wurden mit einer Genauigkeit von 95,5&#37; korrekt identifiziert. Die h&#246;chsten Fehlklassifikationen traten in den intermedi&#228;ren Graden 2 und 3 auf, in denen die korrekte Zuordnung in 60,7&#37; bzw. 52,3&#37; der F&#228;lle erfolgte. Im neu entwickelten Knochenscore konnte das Modell vergleichbare Ergebnisse wie in die Histologie eingearbeitete Studenten erreichen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Studie stellt das erste maschinelle Lernmodell zur automatisierten Bewertung der Heilungsergebnisse experimenteller kritischer Knochendefekte vor. Durch die Kombination von Segmentierungs- und Klassifikationsans&#228;tzen erm&#246;glicht das Modell eine pr&#228;zise Einsch&#228;tzung des Heilungsstatus und differenziert zuverl&#228;ssig zwischen schlecht und gut verheilten Defekten. Eine Erweiterung um funktionelle Parameter, wie die Biegesteifigkeit, k&#246;nnte die pr&#228;diktive Genauigkeit weiter optimieren und einer Auswertung auf Expertenniveau gleichstellen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>