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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou241</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2412</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Minimal-invasive Zug&#228;nge in der H&#252;ftendoprothetik bei Adipositas. L&#246;st der SuperPath<Superscript>&#174;</Superscript>-Zugang das Problem&#63; 1-Jahres Follow-up von 476 Patienten</Title>
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          <Affiliation>Gelenkzentrum Bergischland, Remscheid, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Osteoarthrose 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB35-2446</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Minimal-invasive Zug&#228;nge in der H&#252;ftendoprothetik werden kontrovers diskutiert. Insbesondere werden unter Anwendung minimal-invasiver Zug&#228;nge bei Risikogruppen (Adipositas, hohes Lebensalter, etc.) erh&#246;hte Komplikationsraten beschrieben. Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, die klinisch-radiologischen Ergebnisse nach minimal-invasiver H&#252;ftendoprothesenimplantation von adip&#246;sen Patienten mit denen von normal- und &#252;bergewichtigen Patienten zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Zwischen Januar 2016 und Dezember 2019 wurde bei 516 Patienten mittels des minimal-invasiven SuperPath<Superscript>&#174;</Superscript>-Zugangs eine H&#252;ftendoprothese implantiert. Anhand des BMI wurden 188 Patienten als normalgewichtig (N1), 203 Patienten als &#252;bergewichtig (N2) und 125 Patienten als adip&#246;s (N3) gruppiert. Es wurden von 476 Patienten die klinisch-radiologischen Daten bei der 1-Jahres Kontrolluntersuchung postoperativ erhoben. Das klinische Outcome wurde mittels des Forgotten-Joint-Scores (FJS) beurteilt. Die radiologische Untersuchung wurde mittels der digitalen Software mediCad<Superscript>&#174;</Superscript> (HECTEC&#8482; GmbH, Landshut, Deutschland) vorgenommen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Operationszeit zeigte sich bei adip&#246;sen Patienten signifikant verl&#228;ngert im Vergleich zu normal- und &#252;bergewichtigen Patienten (63 vs. 61 Minuten; p&#61;0,03). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede (p&#62;0,05) hinsichtlich der Krankenhausverweildauer, dem perioperativen Blutverlust und dem funktionellen Outcome zum 1-Jahres Follow-up zwischen adip&#246;sen und normal-&#47;&#252;bergewichtigen Patienten. Die Inklination der Pfanne war bei adip&#246;sen Patienten signifikant erh&#246;ht im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten (41,8&#176; vs. 38,8&#176;; p&#61;0,03). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede bei der Anteversion der Pfanne (17,4&#176; vs. 17,8 vs. 18,0&#176;, p&#62;0,05). Es konnte ebenfalls kein signifikanter Unterschied (p&#62;0,05) der Schaftposition zwischen den 3 Gruppen gefunden werden. Es traten insgesamt 4 (0,8&#37;) revisionsbed&#252;rftige Komplikationen (1 H&#228;matom, 1 Subluxation, 2 periprothetische Femurfrakturen) auf. Davon waren 2 Patienten normalgewichtig und 2 adip&#246;s.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die vorliegende Studie zeigt, dass adip&#246;se Patienten, denen mittels des minimal-invasiven SuperPath<Superscript>&#174;</Superscript>-Zugangs eine H&#252;fte implantiert wurde, keine erh&#246;hten Komplikationsraten und &#228;quivalente klinisch-radiologische Ergebnisse 1 Jahr postoperativ aufwiesen, wie normal- und &#252;bergewichtige Patienten.</Pgraph></TextBlock>
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