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      <Title language="de">Senolytika als potenzielle Modulatoren der zellul&#228;ren Seneszenz und Entz&#252;ndung bei Arthrose</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Osteoarthrose 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB34-2399</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Arthrose ist die h&#228;ufigste Gelenkerkrankung im Erwachsenenalter mit einer hohen sozio&#246;konomischen Relevanz. Eine h&#228;ufige Begleiterkrankung ist Diabetes Mellitus (DM), welche sich durch oxidativen Stress und proinflammatorische Prozesse auf Zellen im Kniegelenk auswirken kann. Beide Erkrankungen sind mit einem erh&#246;hten Anteil seneszenter Zellen assoziiert, die &#252;ber den Seneszenz-assoziierten sekretorischen Ph&#228;notyp (SASP) entz&#252;ndungsf&#246;rdernde Mediatoren freisetzen und zur Progression der Arthrose beitragen. Senolytika bieten einen innovativen Therapieansatz, dessen Einfluss auf Chondrozyten aus arthrotischen Gelenken von diabetischen (DM) und nicht-diabetischen (n-DM) Patienten untersucht wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Zur Analyse des Effekts der Senolytika Quercetin &#43; Dasatinib (Q&#43;D), Navitoclax, Fenofibrat, Metformin, Resveratrol auf den Anteil seneszenter Chondrozyten sowie den SASP, wurden Knorpelproben von 16 (8 DM &#43; 8 n-DM) Arthrose-Patienten w&#228;hrend der Implantation einer Knieendoprothese gewonnen. Daraus isolierte Chondrozyten wurden direkt in Zellkulturplatten einges&#228;t, f&#252;nf Tage kultiviert und anschlie&#223;end f&#252;r 96 Stunden mit Senolytika stimuliert. Die Aussch&#252;ttung von Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-8 (IL-8) und Matrix-Metalloproteinase-3 (MMP-3) wurde mittels ELISA in den Zellkultur&#252;berst&#228;nden analysiert. Der Anteil seneszenter Zellen wurde mittels einer beta-Galactosidase (SA--Gal) Immunf&#228;rbung und die Zellzahl mittels DAPI-F&#228;rbung bestimmt. Statistik: Generalized Estimating Equation (GEE)-Modell mit Sidak-Korrektur f&#252;r multiple Vergleiche, SPSS Statistics 30.0. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Reaktion der Chondrozyten auf Senolytika war in DM- und n-DM-Zellen vergleichbar. Q&#43;D, Navitoclax, Metformin und Resveratrol f&#252;hrten zu einer signifikanten Reduktion der Zellzahl. Die Expression von SA-&#946;-Gal wurde durch alle getesteten Substanzen gesenkt (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Die Aussch&#252;ttung von IL-6 und IL-8 nahm unter Q&#43;D und Resveratrol signifikant ab, w&#228;hrend Fenofibrat und Navitoclax ausschlie&#223;lich IL-6 reduzierten. MMP-3 wurde durch Q&#43;D reduziert, hingegen durch Fenofibrat und Resveratrol induziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse zeigen, dass Senolytika das Potenzial haben, seneszente Chondrozyten in arthrotischen Gelenken zu eliminieren und entz&#252;ndungsf&#246;rdernde Prozesse zu modulieren. Q&#43;D und Resveratrol erwiesen sich als die wirksamsten Substanzen, da sie sowohl den Anteil seneszenter Chondrozyten als auch die Produktion proinflammatorischer Mediatoren unabh&#228;ngig vom Diabetes-Status signifikant reduzierten. Navitoclax zeigte moderate senolytische Effekte, w&#228;hrend Fenofibrat und Metformin nur geringe Einfl&#252;sse aufwiesen. Der Einsatz von Senolytika wie Q&#43;D und Resveratrol stellt einen therapeutischen Ansatz zur Reduktion von Seneszenz und proinflammatorischer Prozesse im Knorpelgewebe dar. Weiterf&#252;hrende Untersuchungen sowie klinische Studien sind notwendig, um die Wirksamkeit von Senolytika bei der Behandlung von Arthrose zu evaluieren.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Einfluss von Senolytika auf den Anteil SA-&#223;-Gal-positiver Zellen (N&#61;16, z-standardisiert). Die statistische Analyse erfolgte unter Anwendung eines GEE-Modells mit Sidak-Korrektur.  Statistische Signifikanz: &#42;&#42;&#42; f&#252;r p &#61; 0,001, Q&#43;D &#61; Quercetin &#43; Dasatinib.</Mark1></Pgraph></Caption>
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