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    <Identifier>25dkou218</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou218</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2184</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Das osteogene Potenzial von prim&#228;ren humanen mesenchymalen Stammzellen aus Pseudarthrose-nahem Knochenmark ist vergleichbar mit prim&#228;ren humanen mesenchymalen Stammzellen aus Beckenkamm und RIA</Title>
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          <Lastname>Bewersdorf</Lastname>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Hofmann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>B&#246;hm</Lastname>
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          <Firstname>Laura</Firstname>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Sebastian</Firstname>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Thomas</Firstname>
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          <Affiliation>Genevention GmbH, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Sommer</Lastname>
          <LastnameHeading>Sommer</LastnameHeading>
          <Firstname>Ulrike</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schmidmaier</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidmaier</LastnameHeading>
          <Firstname>Gerhard</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Gro&#223;ner</Lastname>
          <LastnameHeading>Gro&#223;ner</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Cell &#38; Bone 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB31-2416</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Zur Therapie von Pseudarthrosen (PA) ist oft eine Transplantation von autologem Knochengraft (GRA), der aus dem Beckenkamm (BK) oder mittels Markraumaspiration aus langen R&#246;hrenknochen (RIA) gewonnen wird, notwendig. Auf zellul&#228;rer Ebene spielt f&#252;r die Heilung das osteogene Potenzial (OP) von knochenmarksst&#228;mmigen mesenchymalen Stammzellen (MSC) eine entscheidende Rolle. Allerdings ist das OP von MSCs aus PA und GRA noch nicht ausreichend erforscht. Diese Studie vergleicht erstmalig in einem gematchten in-vitro Studiendesign das absolute, sowie das auf 104 Zellen normierte OP von PA-st&#228;mmigen MSCs mit MSCs aus GRA (RIA&#43;BK).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>MSC aus Proben von PA (n&#61;18) und GRA (n&#61;18; BK&#43;RIA) von 3 Spendern, wurden &#252;ber 21 Tage in-vitro osteogen differenziert. Differenzierungsmedium: DMEM low glucose &#43; FCS &#43; 100nM Dexamethason &#43; 50 &#181;M L-Ascorbins&#228;ure &#43; 10 nM Glycerolphosphat. Die Quantifizierung des OPs erfolgte nach 21 Tagen mittels Nachweises des extrazellul&#228;ren Hydroxylapatits (Labeling mit radioaktivem 99 mTechnetium-Hydroxydiphosphonat (99 mTc-HDP)), Bestimmung von alkalischer Phosphatase-(ALP-)Aktivit&#228;t, Calcium-(Ca-) und Phosphat-(PO4-)Konzentration im &#220;berstand. Viabilit&#228;t und Proliferationsbestimmung wurde mit DAPI-Immunfluoreszenz an Tag 21 und WST-1 Assay an Tag 7, 14 und 21 durchgef&#252;hrt. Das OP wurde zus&#228;tzlich auf 104 Zellen genormt. Kontrollgruppe: nicht osteogen differenzierte PA- und GRA-MSC derselben Spender. Statistische Auswertung mittels Wilcoxon-Rangsummentest. Signifikanzniveau p&#8804;0,05.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das absolute OP von PA war sowohl f&#252;r Fr&#252;h- als auch Sp&#228;tmarker an Tag 21 signifikant h&#246;her als von GRA: 99 mTc-HDP, ALP-Aktivit&#228;t, Ca-Konzentration: p&#60;0,001; PO4-Konzentration: p&#61;0,002. Die mittels DAPI gemessene Zellzahl war nach 21 Tagen in PA signifikant h&#246;her als in GRA (p&#60;0,001). WST-1 Assay wies an Tag 7 eine signifikant h&#246;here Viabilit&#228;tsrate in PA verglichen mit GRA auf (p&#60;0,001). An Tag 14 und 21 zeigten sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Viabilit&#228;t. Normierung des OPs auf die Zellzahl erbrachte keine signifikanten Unterschiede beim sp&#228;ten Osteogenesemarker 99mTc-HDP, aber ein signifikant h&#246;heres OP in den Fr&#252;hmarkern ALP-Aktivit&#228;t, Ca- und PO4-Konzentration im &#220;berstand (p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Das absolute OP sowohl in der Fr&#252;h- als auch Sp&#228;tphase von PA-MSC ist signifikant h&#246;her als das OP von korrespondieren GRA-MSCs. Entsprechend der fortlaufenden Viabilit&#228;tsassays sowie DAPI-Zellz&#228;hlung nach 21 Tagen ist das h&#246;here OP von PA-MSC auf eine h&#246;here Viabilit&#228;t und Proliferation von PA-MSC zur&#252;ckzuf&#252;hren. Nach Normierung auf 104 Zellen zeigt sich ein vergleichbares OP von MSC aus PA und GRA. Diese Ergebnisse unterstreichen, dass MSC aus PA-Knochen ein vergleichbar hohes OP wie GRA-MSC besitzen und in-vitro dar&#252;ber hinaus h&#246;here Proliferationsraten aufweisen, weshalb der Optimierung des lokalen Mikromilieus von Pseudarthrosen eine entscheidende Rolle zugesprochen werden sollte.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph></TextBlock>
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