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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Intraoperative Spacer-Herstellung im digitalen Zeitalter: 3D-gedruckte Gussformen erh&#246;hen Antibiotika-Elution und verbessern die postoperative Mobilisierbarkeit</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemeine Orthop&#228;die und Tumororthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Infektionen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB29-3113</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Eine 21-j&#228;hrige Patientin litt an einer fistelnden periprothetischen Mischinfektion <Mark2>(S</Mark2>. <Mark2>aureus</Mark2>, <Mark2>S</Mark2>. <Mark2>agalactiae</Mark2>, <Mark2>S</Mark2>. <Mark2>epidermidis)</Mark2> bei einliegendem Beckenteilersatz und totalem Femurersatz nach multiplen Voroperationen aufgrund eines Riesenzelltumors des Knochens in ihrer Kindheit. Manuell gefertigte Spacer h&#228;tten aufgrund des ausgepr&#228;gten Knochenverlusts nicht die notwendige Beckenstabilit&#228;t erreicht. Im 3D-Center der Klinik wurde daher eine 70cm lange, individualisierte Spacerform 3-dimensional modelliert und mittels additiver Fertigung im 3D-Druckverfahren <Mark2>in</Mark2> <Mark2>house</Mark2> hergestellt. Die Spacerma&#223;e entsprachen dem sp&#228;ter verwendeten Implantat (Beckenteilersatz, totaler Femurersatz, proximaler Tibiaersatz, Firma Implantcast). Ziel war die optimale Stabilisierung im verbliebenen Ileumrest, der Erhalt der Beinl&#228;nge, die Vergr&#246;&#223;erung der Oberfl&#228;che f&#252;r hohe Antibiotikafreisetzung sowie die Ausf&#252;llung und Konditionierung des Prothesenlagers.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Das Spacerdesign orientierte sich an CAD-Daten der einliegenden Prothesen. Zur gezielten Oberfl&#228;chenmodifikation wurden randomisiert 2 mm gro&#223;e Kugelvolumina auf definierten Bereichen generiert, entlang von Entformungsvektoren mit 3&#176; Schr&#228;ge extrudiert und mittels boolescher Operationen subtrahiert. Aus den Spacergeometrien wurden zwei mehrteilige Negativ-Gussformen abgeleitet: eine dreiteilige Form f&#252;r den Beckenteilersatz sowie modulare Formen f&#252;r den totalen Femurersatz, die eine intraoperative Anpassung der Spacerl&#228;nge erm&#246;glichten. Alle Komponenten erhielten Verbindungs-Klemmelemente zur besseren Handhabung. Die Fertigung erfolgte im SLS-Verfahren (ProX6100, 3D-Systems) mit DuraForm PA ProX (medical-grade). Nach der additiven Fertigung wurden die Spacer-Komponenten steril aufbereitet und doppelt bereitgestellt. Intraoperativ wurde die Form zusammengesetzt, mit Palacos G&#43;C&#43;V Revisionszement (480 g) bef&#252;llt und ein Titanstab zentral eingebracht. Die Replantation der Prothese erfolgte nach sieben Wochen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Durch interdisziplin&#228;re digitale Planung und additive Fertigung am point of care konnte binnen weniger Tage eine L&#246;sung zur Herstellung eines individualisierten Spacers bereitgestellt werden, welche die Handhabung und intraoperative Fertigung des gro&#223;volumigen Spacers auf wenige Minuten beschleunigte. Die Nachbildung des Beckenteilersatzes erh&#246;hte die Stabilit&#228;t, sodass die pflegerische Lagerung erleichtert war. Die exakte Nachbildung der Ma&#223;e der geplanten definitiven Prothese f&#252;hrte zu einer guten Konditionierung des kn&#246;chernen und weichteiligen Prothesenlagers und erm&#246;glichte eine optimal passende Weichteildeckung bei der Replantation. Die gezielte Oberfl&#228;chenmodifikation vergr&#246;&#223;erte die Gesamtoberfl&#228;che um etwa 10&#37;, wodurch die lokale Freisetzung von Antibiotika gesteigert wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die digitale Planung und patientenspezifische additive Fertigung am <Mark2>point</Mark2> <Mark2>of</Mark2> <Mark2>care</Mark2> kann zur individuell optimierten Infektbehandlung bei komplexen periprothetischen Infekten genutzt werden. Die 3D-gedruckten Formen bedeuteten zwar eine aufwendigere Vorarbeit, f&#252;hrten jedoch zu einer deutlich k&#252;rzeren OP-Zeit und besseren Passgenauigkeit des Spacers. Dies wirkte sich schlie&#223;lich auch auf eine Erleichterung der Reimplantation aus. Weitere Untersuchungen zur Einordnung des klinischen Nutzens dieser innovativen Technik stehen aus.</Pgraph></TextBlock>
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