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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou1914</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Multiskalige Charakterisierung der osteochondralen Einheit bei Gonarthrose unter Einfluss der Beinachse und Entz&#252;ndungsaktivit&#228;t</Title>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Fachbereich Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Osteologie und Biomechanik, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Fachbereich Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Alimy</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Fachbereich Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Fachbereich Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Fachbereich Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Osteologie und Biomechanik, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Fachbereich Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Osteologie und Biomechanik, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Beil</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Fachbereich Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Posterpreise experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB28-3367</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Belastungs-induzierte mikrostrukturelle Ver&#228;nderungen im subchondralen Knochen spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Gonarthrose. Neben mechanischen Faktoren f&#252;hren auch Entz&#252;ndungsprozesse, wie beispielsweise bei rheumatoider Arthritis, zu Knorpelsch&#228;digungen im Sinne einer sekund&#228;ren Gonarthrose. Dennoch ist bisher unklar, welchen Einfluss die beinachsenabh&#228;ngige Lastverteilung auf die Arthrose-spezifischen Ver&#228;nderungen der Mikrostruktur des subchondralen Knochens und der Knorpelintegrit&#228;t bei Gonarthrose darstellt sowie in welchem Ausma&#223; diese Ver&#228;nderungen durch Entz&#252;ndungsprozesse abgeschw&#228;cht werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Im Rahmen von routinem&#228;&#223;igen Knie-Totalendoprothesen-Operationen wurden die distalen Femurkondylen von n &#61; 25 prim&#228;ren (OA) und n &#61; 18 rheumatischen (RA) Gonarthrosen entnommen. Bei allen Patienten wurde pr&#228;operativ die systemische Knochendichte mittels Dual-Ro&#776;ntgen-Absorptiometrie (DXA) an H&#252;fte und Lendenwirbels&#228;ule gemessen sowie die Beinachse an standardisierten R&#246;ntgen-Ganzbeinstandaufnahmen quantifiziert. Die entnommenen Proben wurden mittels Micro-CT, unentkalkter Histologie und Histomorphometrie sowie Rasterelektronenmikroskopie analysiert. Dar&#252;ber hinaus wurde die Entz&#252;ndungsaktivit&#228;t in der Synovialis mittels Synovialitis-Score sowie die Auspr&#228;gung von Cytokinen (z.B. IL-1&#946;, IL-6, TNF-&#945;) und anderen Biomarkern (z.B. Osteocalcin, FGF-23, Sclerostin) in der Synovia bestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen OA vs. RA hinsichtlich Alter (73,3&#177;8,9 vs. 69,3&#177;13,2 Jahre, p&#61;0,498) und BMI (29,6&#177;5,6 vs. 28,3&#177;6,8 kg&#47;m2, p&#61;0,495). Die Gruppen wiesen ebenfalls keine Differenzen bez&#252;glich der Verteilung des radiologischen Kellgren-Lawrence-Scores (3,6&#177;0,5 vs. 3,6&#177;0,6, p&#61;0,776), des histologischen OARSI-Scores (4,0&#177;1,7 vs. 3,9&#177;1,6, p&#61;0,995) und der Beinachse, quantifiziert mittels anatomischem femorotibialen Winkel (aFTA, 6,4&#177;9,2 vs. 10,6&#177;7,9 &#176;, p&#61;0,182), auf. Die Gruppen unterschieden sich signifikant in der Geschlechterverteilung (60&#37; Frauen vs. 89&#37;, p&#61;0.046) und dem Vorliegen einer Osteoporose (12&#37; vs. 56&#37;, p&#61;0.006). In der OA-Gruppe zeigte sich in der linearen Regressionsanalyse zwischen dem aFTA und der subchondralen Mikroarchitektur (relatives trabekul&#228;res Knochenvolumen, BV&#47;TV) im medialen (R2&#61; 0,447, <Mark2>p</Mark2>&#60;0,001) sowie lateralen (R2&#61;0,333, <Mark2>p</Mark2>&#61;0,006) Femurkompartiment eine ausgepr&#228;gte Assoziation. Dieser Zusammenhang konnte in der RA-Gruppe nur deutlich abgeschw&#228;cht f&#252;r das mediale (R2&#61;0,239, <Mark2>p</Mark2>&#61;0,039) und &#252;berhaupt nicht f&#252;r das laterale (R2&#61;0,009, <Mark2>p</Mark2>&#61;0,734) Femurkompartiment nachgewiesen werden. Diese Muster wurden von der Beobachtung begleitet, dass ebenfalls Assoziationen zwischen der Beinachse und der Knorpelintegrit&#228;t (OARSI-Score, Knorpeldicke) in der OA-Gruppe vorhanden waren und nur abgeschw&#228;cht in der RA-Gruppe. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Es konnte gezeigt werden, dass osteochondrale Parameter bei Gonarthrose ma&#223;geblich mit der Beinachse in Zusammenhang stehen. Diese Assoziation scheint durch Entz&#252;ndungsaktivit&#228;t im Rahmen der rheumatoiden Arthritis nahezu vollst&#228;ndig aufgehoben zu sein, wobei entsprechende mechanistische Aspekte nun durch spezifische Messung synovialer Marker weiter untersucht werden.</Pgraph></TextBlock>
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