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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Curcumin-Piperin-Kombination moduliert die posttraumatische Immunantwort und erh&#246;ht die &#220;berlebungsrate im murinen Zwei-Hit-Traumamodell</Title>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, School of Medicine and Health, Klinikum rechts der Isar, Abteilung f&#252;r experimentelle Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, School of Medicine and Health, Klinikum rechts der Isar, Abteilung f&#252;r experimentelle Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institute for Cardiovascular Prevention (IPEK), Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, School of Medicine and Health, Klinikum rechts der Isar, Abteilung f&#252;r experimentelle Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, School of Medicine and Health, Klinikum rechts der Isar, Abteilung f&#252;r experimentelle Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, School of Medicine and Health, Klinikum rechts der Isar, Abteilung f&#252;r experimentelle Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Posterpreise experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB28-2471</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Polytrauma und dessen Folgen stellen nach wie vor eine der f&#252;hrenden Todesursachen bei jungen Patienten dar. Dabei stehen systemische Entz&#252;ndungsreaktion (SIRS) und deren Kompensationsmechanismus (CARS) in einem sensiblen Gleichgewicht. Dieses wird ma&#223;geblich von regulatorischen T Zellen (CD4&#43; Tregs) beeinflusst. Unsere AG konnte bereits eine reziproke Aktivierung von CD4&#43; Tregs und Thrombozyten nachweisen. Nun untersuchten wir die traumabedingten Langzeitfolgen in unserem murinen 2-Hit Traumamodell. Hier konnten wir bereits einen &#220;berlebensvorteil f&#252;r Curcumin &#43; Piperin (C&#43;P) behandelte Tiere nachweisen. Wir vermuteten, dass dieser positive Effekt ebenso haupts&#228;chlich auf der Interaktion zwischen CD4&#43; Tregs und Blutpl&#228;ttchen beruht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In unserem Zwei-Hit-Traumamodell wurde bei C57BL&#47;6N-M&#228;usen zun&#228;chst durch eine drittgradige Verbr&#252;hung (Burn) SIRS ausgel&#246;st. 7 Tage sp&#228;ter erfolgte die Sepsis-Induktion via Z&#228;kumligatur und -punktion (CLP). Mit C&#43;P behandelte M&#228;use wurden mit unbehandelten Kontrollgruppen verglichen (je n &#61; 6). Nach CLP erfolgte keine Sepsistherapie. Nach einer maximalen Beobachtungsdauer von 23 Tagen oder bei Erreichen der Abbruchkriterien, wurden Proben f&#252;r die Pathohistologie, sowie die immunologische Analyse via (Phospho-) Durchflusszytometrie und Multiplex ELISA entnommen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Mit C&#43;P behandelte M&#228;use zeigten einen deutlichen &#220;berlebensvorteil (p &#61; 0,0097). Dabei traten systemische Ver&#228;nderungen der Zytokinspiegel beispielsweise f&#252;r IL-4 (p &#61; 0,0263) und IL-10 (p &#61; 0,0022) auf. Die Organsch&#228;den in Lunge, Leber und Nieren waren vergleichbar mit denen der Sham-Gruppe (Lunge: p &#61; 0,2049; Leber: p &#61; 0,3406; Nieren: p &#61; 0,3947). Extrazellul&#228;re T-Zell-Aktivierungsmarker wurden durch C&#43;P signifikant ver&#228;ndert. CD8&#43; T-Zellen zeigten in der C&#43;P-Gruppe eine geringere MHC II (MFI &#61; 1,20) und CD69 (MFI &#61; 2,45) Expression, verglichen zur Burn&#47;CLP-Gruppe (MFI &#61; 1,46; p &#61; 0,0215 und MFI &#61; 3,58; p &#61; 0,0347). In CD4&#43; T-Zellen deutet die Erh&#246;hung der extrazellul&#228;ren Marker CD38 (p &#61; 0,0130) und MHC II (p &#61; 0,0330) auf eine Aktivierung dieser Zellen hin. Dies wurde durch den Anstieg der intrazellul&#228;ren Signalmolek&#252;le ZAP-70 (p &#61; 0,0002) und PKC-&#952; (p &#61; 0,0001) sowie deren phosphorylierten Formen mit deutlichen Unterschieden zwischen CD4&#43; Tregs und nonTregs unterstrichen. (ZAP-70: p &#61; 0,0153; PKC-&#952;: p &#61; 0,0085). Bei Analyse der Thrombozyten fanden wir eine verminderte Expression des Aktivierungsmarkers CD62 (p &#61; 0,0229).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Kombinationstherapie aus C&#43;P verbessert das Langzeitoutcome nach Trauma in M&#228;usen. Durch seine Wirkung auf CD4&#43; T-Zellen, sowie Thrombozyten ist C&#43;P in der Lage die posttraumatische Immunantwort zu stabilisieren. Hierbei scheinen CD4&#43; Tregs zur weiteren Aktivierung geprimed zu werden, w&#228;hrend durch Herunterregulierung der CD8&#43; T-Zell- und Thrombozytenaktivit&#228;t proinflammatorische Signale reduziert werden.</Pgraph></TextBlock>
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