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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vergleich von Virtual Reality und Computertomographie in der pr&#228;operativen Planung komplexer Tibiaplateaufrakturen</Title>
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          <Affiliation>Evangelisches Klinikum Bethel, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Posterpreise klinisch</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB27-2754</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die pr&#228;operative Planung ist entscheidend f&#252;r den Erfolg komplexer chirurgischer Eingriffe. Diese Studie untersucht den Nutzen von Virtual-Reality-(VR)-Brillen im Vergleich zur konventionellen Computertomographie (CT) bei der Operationsplanung komplexer Tibiaplateaufrakturen. Die Hypothese war, dass VR-gest&#252;tzte Planung zu einer pr&#228;ziseren Fraktureinsch&#228;tzung, k&#252;rzeren Operationszeiten und einer h&#246;heren Planungsqualit&#228;t f&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>F&#252;r diese Studie wurden 30 komplexe Tibiakopffrakturen als CT-Datensatz und als VR-Modell verwendet. Die pr&#228;operative Planung wurde von 5 Chirurg&#42;innen durchgef&#252;hrt. Die Frakturen wurden in zuf&#228;lliger Reihenfolge geplant. Zus&#228;tzlich war zwischen den Planungen (VR &#8211; CT) ein zeitlicher Abstand von 3 Monaten. Die VR-Planung wurden mittels Virtual-Reality-Headset durchgef&#252;hrt. Zur Standardisierung der Planung erfolgte die Dokumentation im standardisierten Fragebogen. Erfasst wurden die geplante OP-Zeit, die Planungszeit, die Klassifizierung nach AO sowie subjektive Parameter wie Zufriedenheit und G&#252;te der Vorbereitung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die durchschnittliche geplante Operationszeit war in der VR-Gruppe signifikant k&#252;rzer (156 &#177; 47 Minuten) als in der CT-Gruppe (172 &#177; 44 Minuten, p &#60; 0,001). Die durchschnittliche Planungszeit in der VR-Gruppe war mit 3,48 &#177; 2,4 Minuten um 17&#37; l&#228;nger als in der CT-Gruppe (2,98 &#177; 1,9 Minuten, p &#61; 0,027). Chirurgische Erfahrung (-11 Minuten) und Frakturkomplexit&#228;t (&#43;18 Minuten f&#252;r AO-Typ-C-Frakturen) beeinflussten die geplante Operationszeit signifikant. In der VR-Gruppe f&#252;hlten sich 67&#37; der Chirurgen (sehr) gut auf die Operation vorbereitet, verglichen mit 54&#37; in der CT-Gruppe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Nutzung von Virtual Reality in der pr&#228;operativen Planung f&#252;hrte zu einer signifikanten Reduktion der geplanten Operationszeit und zu einem h&#246;heren subjektiven Vertrauen der Chirurgen in ihre Planung. Trotz der etwas l&#228;ngeren Planungszeit bietet VR eine verbesserte dreidimensionale Visualisierung der Fraktur, was zu einer genaueren Klassifikation und einer optimierten OP-Strategie beitragen k&#246;nnte. Prospektive Studien sind erforderlich, um den Einfluss der VR-Technologie auf tats&#228;chliche Operationszeiten und Behandlungsergebnisse weiter zu validieren.</Pgraph></TextBlock>
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