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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou1704</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Fallserie von 25 Patienten mit nekrotisierender Fasziitis an der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen (LMU): Eine umfassende statistische Analyse und detaillierte Korrelation der medizinischen Parameter</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Freie Themen 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB26-3261</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung:</Mark1> Die nekrotisierende Fasziitis (NF) ist eine bakterielle Erkrankung aus einer Gruppe von Entit&#228;ten mit aggressivem Verlauf. Ein sofortiges und radikales chirurgisches D&#233;bridement ist eine Voraussetzung f&#252;r das &#220;berleben bei einer NF. Des Weiteren ist die sofortige Gabe von hochdosierten Breitbandantibiotika und eine differenzierte Intensivbehandlung notwendig. In dem Zeitraum von Oktober 2022 bis August 2023 kam es zu einer unklaren Zunahme an F&#228;llen von nekrotisierenden Fasziitiden an der LMU M&#252;nchen, weshalb die F&#228;lle retrospektiv analysiert wurden. Ziel dieser Studie ist die Durchf&#252;hrung einer umfassenden statistischen Analyse von Patientendaten mit dem Ziel, m&#246;gliche Korrelationen zwischen verschiedenen medizinischen Parametern und dem Krankheitsverlauf zu ermitteln. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Diese retrospektive Studie befasst sich mit 25 Patienten, die zwischen 10&#47;2022 und 08&#47;2023 am Klinikum der LMU M&#252;nchen mit NF diagnostiziert und behandelt wurden. F&#252;r die statistische Auswertung wurden der Mann-Whitney U-Test, die Spearman-Korrelation und der Chi-Quadrat-Test verwendet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 62,5 Jahre, mit einer Standardabweichung (SD) von 15,68 Jahren. Die am h&#228;ufigsten betroffenen anatomischen Regionen waren die unteren Extremit&#228;ten (48&#37;) folgend die oberen Extremit&#228;ten (32&#37;). Der Thorax war in 24&#37;, das Becken in 20&#37; und der Kopf in 8&#37; der F&#228;lle betroffen. Bei 83,3 &#37; der Patienten wurde vor der ersten Operation eine diagnostische Bildgebung durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Bei den F&#228;llen ohne intrathorakale Beteiligung lag die Sterblichkeitsrate bei 21,74&#37;, w&#228;hrend bei intrathorakalem Befall die Sterblichkeitsrate bei 100&#37; lag. Die Amputationsrate der Extremit&#228;ten lag bei 16,6&#37; im Kollektiv. </Pgraph><Pgraph>Deutlich erh&#246;hte PCT-Werte  bei der Aufnahme in das Krankenhaus korrelierte signifikant mit einer h&#246;heren Sterblichkeitsrate (p &#61; 0,018), ebenso wie deutlich erh&#246;hte IL6-Wert bei der Aufnahme in das Krankenhaus (p &#61; 0,011). Dar&#252;ber hinaus waren erh&#246;hte Kreatininwerte (p &#61; 0,003) und eine verringerte GFR (p &#61; 0,005) signifikant mit einem t&#246;dlichen Ausgang verbunden. Des Weiteren waren erh&#246;hte Werte des bereits etablierten LRINEC-Scores nicht mit einer erh&#246;hten Letalit&#228;t assoziiert (p &#61; 0,926)</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung:</Mark1> Die Analyse der Daten ergab, dass deutlich PCT- und ein hoher IL6-Wert bei der Krankenhausaufnahme statistisch signifikant mit einer erh&#246;hten Sterblichkeit verbunden waren. Die Identifizierung von PCT und IL6 als potenzielle prognostische Marker f&#252;r den Ausgang der NF bei der Erstdiagnose unterstreicht die Bedeutung einer systematischen Labordiagnostik bei der Beurteilung der Krankheitsschwere. Dar&#252;ber hinaus best&#228;tigt die statistisch signifikante Assoziation zwischen erh&#246;hten Kreatin- und verminderten GFR-Werten bei der Krankenhausaufnahme mit einer erh&#246;hten Sterblichkeit, dass die Nierenfunktion einen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis hat.</Pgraph></TextBlock>
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