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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Paradigmenwechsel in der operativen Versorgung proximaler Humerusfrakturen: Eine Trendanalyse 2018&#8211;2023</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Schulterchirurgie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Schulterchirurgie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Schulterchirurgie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Vivantes Humboldt-Klinikum, Klinik f&#252;r Schulter- &#38; Ellenbogenchirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>BG Klinikum Hamburg, Abteilung f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Sporttraumatologie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Sch&#246;n Klinik Hamburg Eilbek, Fachzentrum f&#252;r Allgemeine Orthop&#228;die, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Orthop&#228;die Zentrum Hamburg, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Register und Versorgungsforschung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB24-3276</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Proximale Humerusfrakturen (PHF) z&#228;hlen zu den h&#228;ufigsten Frakturen der oberen Extremit&#228;ten, besonders bei der &#228;lteren Bev&#246;lkerung. Die Bestimmung der optimalen Therapie wird durch verminderte Knochenqualit&#228;t und komplizierte Frakturmuster erschwert. Diese Studie zielte darauf ab, die Entwicklungen und Zusammenh&#228;nge zwischen Patientencharakteristika, Frakturklassifikationen und gew&#228;hlten operativen Ans&#228;tzen im Zeitraum von 2018 bis 2023 zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Eine retrospektive Untersuchung von 289 Patientenf&#228;llen eines Level-I-Traumazentrums wurde durchgef&#252;hrt. Erfasst wurden demografische Daten, pr&#228;operative R&#246;ntgenbilder zur Neer-Klassifikation, chirurgische Interventionen (Platten-, Nagelosteosynthese, inverse Prothese (ISP)) sowie postoperative Komplikationen. Mittels statistischer Verfahren (ANOVA) wurden die Korrelationen zwischen Frakturtyp, Patientendemografie und der Wahl des operativen Ansatzes analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Im Beobachtungszeitraum zeigten sich signifikante Ver&#228;nderungen in der Wahl der operativen Techniken. Der Einsatz von Plattenosteosynthesen stieg von 22&#37; (2018) auf 53&#37; (2023) (p &#60; 0.01), w&#228;hrend die Verwendung von Markn&#228;geln von 55&#37; auf 7&#37; zur&#252;ckging (p &#60; 0.01) (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Bei Patienten &#8805; 65 Jahre nahm die ISP-Implantation von 30&#37; auf 71&#37; zu (p &#60; 0.01) (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). Geschlechtsspezifische Unterschiede wurden deutlich: Bei Frauen stieg der Anteil der Prothesen von 23&#37; auf 48&#37;, w&#228;hrend bei M&#228;nnern die Plattenosteosynthese dominierte (Anstieg von 30&#37; auf 67&#37;) (Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" />). Die Nagelfixierung verlor in allen Altersgruppen an Bedeutung (p&#61;0,03), besonders bei Patienten &#60; 65 Jahre, die zunehmend mit Platten versorgt wurden (Anstieg von 42&#37; auf 92&#37;) (p &#60; 0.01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse zeigen eine klare Tendenz zu personalisierten Behandlungsstrategien bei PHF. Plattenosteosynthesen gewinnen bei j&#252;ngeren Patienten an Relevanz, w&#228;hrend Prothesen bei &#228;lteren Patienten verst&#228;rkt zum Einsatz kommen. Der R&#252;ckgang der Marknageltechnik unterstreicht den Trend zu spezialisierten Verfahren, die den funktionellen Anforderungen der Patienten besser entsprechen. Diese Entwicklungen reflektieren den Fortschritt in der operativen Versorgung und die zunehmende Fokussierung auf patientenorientierte Therapieans&#228;tze.</Pgraph></TextBlock>
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