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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Bundes-Klinik-Atlas im Fokus: Fallzahlen und Personal in Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Alberto Alfieri</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Kristian</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Firstname>Robert</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Register und Versorgungsforschung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB24-2757</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Der Bundes-Klinik-Atlas wurde im Rahmen der Krankenhausreform 2024 eingef&#252;hrt und bietet detaillierte Daten zur Versorgungsstruktur deutscher Krankenh&#228;user mit orthop&#228;discher und unfallchirurgischer Abteilung. Diese Studie analysiert Unterschiede zwischen vier Krankenhausgruppen: Krankenh&#228;user ohne orthop&#228;dische und unfallchirurgische Abteilung, Krankenh&#228;user mit unfallchirurgischer Abteilung, Krankenh&#228;user mit orthop&#228;discher Abteilung sowie Krankenh&#228;user, die beide Fachrichtungen abdecken. Ziel der Studie war es, Unterschiede in den Versorgungsstrukturen zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Daten von 1.628 Krankenh&#228;usern, extrahiert am 13. Februar 2025, wurden hinsichtlich Fallzahlen, Pflegepersonalquote und Anzahl der Pflegekr&#228;fte ausgewertet. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden mittels einfaktorieller ANOVA untersucht. Falls signifikant (p &#60; 0.05), wurden paarweise Vergleiche durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die durchschnittliche Fallzahl pro Jahr lag bei Krankenh&#228;usern ohne orthop&#228;dische und unfallchirurgische Abteilung bei 6.061, w&#228;hrend Krankenh&#228;user mit unfallchirurgischer Abteilung 18.222 F&#228;lle, mit orthop&#228;discher Abteilung 11.925 F&#228;lle und mit beiden Abteilungen 23.257 F&#228;lle verzeichneten (ANOVA: p &#60; 0.05). Paarweise Vergleiche zeigten signifikante Unterschiede zwischen allen Gruppen. Die Anzahl der Pflegekr&#228;fte variierte ebenfalls signifikant (p &#60; 0.05). Krankenh&#228;user mit unfallchirurgischer Abteilung hatten im Durchschnitt 237 Pflegekr&#228;fte mehr als Krankenh&#228;user ohne orthop&#228;dische und unfallchirurgische Abteilung (95&#37;-KI: 203&#8211;271, p &#60; 0.05). Krankenh&#228;user mit orthop&#228;discher Abteilung hatten im Mittel 106 Pflegekr&#228;fte mehr als Krankenh&#228;user ohne diese Abteilungen (95&#37;-KI: 75&#8211;136, p &#60; 0.05). Krankenh&#228;user mit beiden Abteilungen wiesen die h&#246;chste Personalausstattung auf und besch&#228;ftigten durchschnittlich 355 Pflegekr&#228;fte mehr als Krankenh&#228;user ohne orthop&#228;dische und unfallchirurgische Abteilung (95&#37;-KI: 285&#8211;423, p &#60; 0.05). Die Pflegepersonalquote zeigte hingegen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (p &#61; 0.22).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Ergebnisse verdeutlichen strukturelle Unterschiede zwischen den Krankenhausgruppen, insbesondere im Hinblick auf Fallzahlen und Personalressourcen. Sie unterstreichen die Notwendigkeit einer gezielten Ressourcenplanung f&#252;r spezialisierte Krankenh&#228;user. Weitere Forschung sollte zus&#228;tzliche klinische Parameter einbeziehen, um die Auswirkungen dieser Unterschiede auf die Versorgungsqualit&#228;t zu untersuchen.</Pgraph></TextBlock>
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