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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou1404</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Mix and Match in der inversen Schulterendoprothetik: &#220;bersicht &#252;ber aktuelle Prothesensysteme und Kombinationen</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, UKM Marienhospital, Steinfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schlichter</Lastname>
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          <Firstname>Adrian</Firstname>
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          <Lastname>Graf</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, UKM Marienhospital, Steinfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Stange</Lastname>
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          <Firstname>Richard</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, UKM Marienhospital, Steinfurt, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Regenerative Muskuloskelettale Medizin, Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Malte</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, UKM Marienhospital, Steinfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Schulter- und Ellenbogenchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB23-3162</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Mix and Match, also die Kombination unterschiedlicher Implantathersteller, ist wegen des Off-Label Use eine umstrittene Praxis, die in der Regel Sonderf&#228;llen und Revisionen vorbehalten bleibt. Gerade beim f&#252;r die inverse Schulterprothetik typischen geriatrischen Patienten ist jedoch eine Minimierung des OP-Traumas und Wechsel von Komponenten anzustreben. Im Gegensatz zur Knie- und H&#252;ftendoprothetik ist f&#252;r die inverse Schulterendoprothetik bisher wenig Literatur verf&#252;gbar. Essenziell f&#252;r die Kompatibilit&#228;t scheinen die &#252;bereinstimmenden Gr&#246;&#223;en der Glenosph&#228;ren und Liner zu sein.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>F&#252;r dieses Projekt wurden 18 Prothesenhersteller kontaktiert und gebeten, ihre aktuellen Versionen und Gr&#246;&#223;en ihrer Prothesenkomponenten, insbesondere der Glenosph&#228;ren und humeralen Liner, mitzuteilen und ihr Einverst&#228;ndnis zur Ver&#246;ffentlichung dieser Gr&#246;&#223;en zu geben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 11 von 18 Prothesenherstellern teilten uns ihre aktuellen Glenosph&#228;rengr&#246;&#223;en zur Ver&#246;ffentlichung mit. Insgesamt 14 Prothesen wurden durch die Hersteller genannt. Diese bieten jeweils zwischen 2 und 4 verschiedene Prothesengr&#246;&#223;en an, wobei &#252;ber alle Hersteller hinweg 9 verschiedene Gr&#246;&#223;en verf&#252;gbar sind. Die kleinste Gr&#246;&#223;e betr&#228;gt 32 mm, die gr&#246;&#223;te 46mm. Die in unserem Kollektiv h&#228;ufigste Glenosph&#228;rengr&#246;&#223;e ist 36 mm (12 von 14 Prothesen (85,71&#37;)). Zweith&#228;ufigste 42 mm (8 von 14 (57,14&#37;)). 39 mm und 40 mm (je 6 von 14 (42,86&#37;)). 44mm (4 von 14 (28,57&#37;)). 32 mm und 38 mm (je 2 von 14 (14,29&#37;)). 33 mm und 46 mm sind die seltensten Gr&#246;&#223;en auf dem Markt (je 1 von 14 (7,14&#37;)) (s. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Normierungen auf einige wenige Gr&#246;&#223;en seitens der Hersteller oder Nutzung h&#228;ufiger Gr&#246;&#223;en durch den Chirurgen bei der Prim&#228;rimplantation scheinen im Falle von Mix and Match sinnvoll. </Pgraph><Pgraph>Bei fehlender Literatur zum Mix and Match in der inversen Schulterendoprothetik gibt diese Arbeit einen &#220;berblick &#252;ber die verf&#252;gbaren Glenosph&#228;rengr&#246;&#223;en verschiedener Hersteller (s. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). </Pgraph><Pgraph>Eine Untersuchung einer m&#246;glichen Kompatibilit&#228;t anderer Prothesenkomponenten, wie den Basisplatten oder den Sch&#228;ften der unterschiedlichen Hersteller, wurde hierbei nicht durchgef&#252;hrt. Auch der potenzielle Lateralisationsgrad, der durch die Kombination herstellerfremder Basisplatten, Inlays oder lateralisierter Glenosph&#228;ren entst&#252;nde, wurde bisher nicht untersucht und bedarf daher weiterer Erforschung.</Pgraph><Pgraph>Untersuchungen bez&#252;glich der Materialkombination der Hersteller untereinander mit folglich unbekannten Reibungskoeffizienten oder anderen Parametern, die zur Einsch&#228;tzung einer tats&#228;chlichen Kompatibilit&#228;t dienen k&#246;nnten, sind rar in der Literatur. Diese Arbeit dient dem Ansto&#223; einer Diskussion &#252;ber die Einf&#252;hrung einheitlicher Implantatgr&#246;&#223;en in der inversen Schulterendoprothetik und soll einen &#220;berblick aktueller Prothesensysteme mit m&#246;glichen Kombinationsm&#246;glichkeiten bei bislang fehlenden biomechanischen Testungen geben. </Pgraph></TextBlock>
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