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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Quantitative Analyse der neuromuskul&#228;ren Erm&#252;dung in der Oberfl&#228;chen-Elektromyographie bei Schulterbewegungen</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Schulter- und Ellenbogenchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB23-2873</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die quantitative Erfassung neuromuskul&#228;rer Erm&#252;dung mittels Oberfl&#228;chen-Elektromyografie (sEMG) bietet wertvolle Einblicke in die muskul&#228;re Funktion. Ein besseres Verst&#228;ndnis der Erm&#252;dungsdynamik erm&#246;glicht effektivere Rehabilitationsstrategien und reduziert das Risiko von Folgeverletzungen. W&#228;hrend Pilotstudien zur sEMG-gest&#252;tzten Erm&#252;dungsanalyse bereits f&#252;r Muskelgruppen der unteren Extremit&#228;ten ver&#246;ffentlicht wurden, ist diese Technik bislang nicht zur Beurteilung muskul&#228;rer Dysbalancen bei Patienten mit Schulter- und skapulothorakalen Pathologien eingesetzt. In dieser Studie wurde ein neuer Analysealgorithmus entwickelt und validiert, der die Continuous Wavelet Transform (CWT) zur Datenauswertung nutzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Zur Erfassung der Erm&#252;dung wurde ein standardisiertes Bewegungsprotokoll entwickelt. Elf 6-Sekunden lange Schulterabduktionszyklen wurden zun&#228;chst ohne Zusatzgewicht (W1) und anschlie&#223;end mit 2-kg-Hanteln (W2) durchgef&#252;hrt. Zwischen den Durchg&#228;ngen wurden jeweils zweimin&#252;tige Pausen eingehalten. Die Elektroden wurden gem&#228;&#223; SENIAM-Empfehlungen am M. trapezius descendens (TD) und M. trapezius ascendens (TA) beidseits angebracht.</Pgraph><Pgraph>Die sEMG-Signale (2.000 Hz Abtastrate) wurden mit MATLAB analysiert. Nach einer Signalfilterung (Butterworth-Filter: 20&#8211;500 Hz, Notch-Filter: 50 Hz) wurde das Signal in 1-Sekunden-Fenster mit 50&#37; &#220;berlappung unterteilt und mittels CWT analysiert. </Pgraph><Pgraph>Die Medianfrequenz wurde f&#252;r jedes Fenster als jene Frequenz bestimmt, bei der 50&#37; der Gesamtenergie erreicht werden. Die Muskelerm&#252;dung wurde anhand der Steigung einer linearen Regressionsanalyse der Medianfrequenzen berechnet. Eine negativere Steigung zeigt st&#228;rkere Erm&#252;dung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 72 sEMG-Signale analysiert. Das Protokoll konnte erfolgreich auf alle aufgezeichneten Signale angewendet werden, und der Algorithmus verarbeitete die Daten ohne technische Probleme. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Erm&#252;dung im TD als Reaktion auf die Zusatzlast (rW0&#61; -0,019401; rW1&#61; -0,069501; &#916;&#61; -72&#37;, p&#60; 0,0001), w&#228;hrend die f&#252;r den TA beobachtete Erm&#252;dung keine Signifikanz aufweist (rW0&#61; -0,027230; rW1&#61; -0,039120; &#916;&#61; -30&#37;, p: n.s.).</Pgraph><Pgraph>Ein Trend zu erh&#246;hter Erm&#252;dung auf der nicht-dominanten Seite wurde f&#252;r den TD festgestellt (rW0(Dom)&#61; -0,01432; rW0(ND)&#61; -0,02449; &#916;&#61; -42&#37;, p: n.s.). Der TA zeigt dagegen keine Unterschiede zwischen dominanter und nicht-dominanter Seite (rW0(Dom)&#61; -0,02717; rW0(ND)&#61; -0,02729; &#916;&#61; 0&#37;, p: n.s.).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse best&#228;tigen die G&#252;ltigkeit der vorgestellten Methode zur Beurteilung von neuromuskul&#228;rer Erm&#252;dung. Der TD zeigt eine deutliche Erm&#252;dung infolge der zus&#228;tzlichen Belastung, w&#228;hrend der TA nur eine leichte Erm&#252;dungsreaktion aufweist. Diese Erkenntnisse unterstreichen das Potenzial dieses Ansatzes f&#252;r eine individualisierte Rehabilitations&#252;berwachung und des Belastungsmanagements in klinischen und sportmedizinischen Anwendungen.</Pgraph></TextBlock>
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