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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Humerale Lockerung bei periprothetischer Schulterinfektion: Pr&#228;valenzanalyse und Relevanz der Bildgebung</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Schulter- und Ellenbogenchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB23-2756</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>In den ICM-Kriterien f&#252;r periprothetische Infektionen (PPI) der Schulter spielt die humerale Lockerung eine zentrale Rolle. Allerdings wurde die Pr&#228;valenz einer humeralen Lockerung bei Patienten mit nachgewiesener Infektion bislang nicht systematisch untersucht.</Pgraph><Pgraph>Ziel dieser Studie ist es, die Pr&#228;valenz humeraler Lockerungen in einem septischen Patientenkollektiv und die Korrelation radiologischer sowie intraoperativer Befunde zu bestimmen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einer retrospektiven Datenanalyse wurden alle Patienten im Zeitraum von 2009&#8211;2021 eingeschlossen, bei denen gem&#228;&#223; den ICM-Kriterien 2018 eine PPI der Schulter diagnostiziert und die anschlie&#223;end in unserer Klinik operativ behandelt wurden. Insgesamt wurden 90 Patienten (mittleres Alter: 69 Jahre; 51&#37; weiblich) in die Analyse einbezogen.</Pgraph><Pgraph>Die pr&#228;operative R&#246;ntgendiagnostik wurde auf humerale Lockerungss&#228;ume nach den Denard beschriebenen Zonen (schaftgef&#252;hrt&#47;schaftfrei) ausgewertet. Parallel dazu wurden die Operationsberichte auf Hinweise einer Lockerung untersucht. Eine Lockerung wurde intraoperativ definiert als entweder (1) eine makroskopisch sichtbare Bewegung des Schaftes oder (2) das einfache Entfernen der humeralen Komponente ohne den Einsatz speziellen Instrumentariums. Eine feste Verankerung wurde angenommen, wenn zur Entfernung der humeralen Komponente spezielles Instrumentarium (z.B. Mei&#223;el oder Ausschlaginstrumente) erforderlich war.</Pgraph><Pgraph>Die statistische Auswertung wurde deskriptiv durchgef&#252;hrt. Zus&#228;tzlich wurde die Korrelation zwischen den radiologischen und intraoperativen Befunden unter Anwendung des Chi-Quadrat-Tests sowie des Phi-Koeffizienten analysiert. Die Pr&#228;valenz der intraoperativ diagnostizierten Lockerungen wurde berechnet, indem die Anzahl der festgestellten F&#228;lle durch die Gesamtzahl der untersuchten Patienten dividiert und anschlie&#223;end mit 100 multipliziert wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von den analysierten Patienten waren 13,3 schaftfreie und 86,7&#37; schaft-basierte Implantae, von denen schaft-basierten F&#228;llen waren in 68,9&#37; F&#228;lle eine zementierte humerale Komponente implantiert worden. Radiologisch zeigten 55,29&#37; der Patienten mindestens zwei Lockerungss&#228;ume, wobei in 27 F&#228;llen vier oder mehr Lockerungss&#228;ume dokumentiert wurden.</Pgraph><Pgraph>Intraoperativ wurde in 28 F&#228;llen eine humerale Lockerung festgestellt. Daraus ergibt sich eine Pr&#228;valenz f&#252;r eine humerale Lockerung von 31&#37; in dem septischen Patientenkollektiv. Die Analyse ergab eine statistisch signifikante Korrelation zwischen den radiologisch und intraoperativ diagnostizierten Lockerungen (Phi-Koeffizient: 0,392; Chi-Quadrat-Test: p &#61; 0,042).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass humerale Lockerungen in einem septischen Patientenkollektiv mit einer Pr&#228;valenz von 31&#37; bei intraoperativen Befunden auftreten. Die statistisch signifikante Korrelation zwischen radiologischen und intraoperativen Diagnosen unterstreicht die Relevanz pr&#228;operativer Bildgebung f&#252;r die Diagnostik. Dennoch bleibt eine Diskrepanz zwischen beiden Methoden bestehen, was die Bedeutung einer sorgf&#228;ltigen intraoperativen Beurteilung betont. Diese Erkenntnisse tragen zur Optimierung diagnostischer Algorithmen bei und k&#246;nnen helfen, die Entscheidungsfindung in der chirurgischen Behandlung periprothetischer Infektionen zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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