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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou1273</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Periprothetische Femurfrakturen nach H&#252;ft- und Knieendoprothetik &#8211; eine retrospektive Kohortenanalyse</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Komplikationsmanagement</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB22-3167</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Periprothetische Femurfrakturen (PPFx) sind eine schwerwiegende Komplikation nach Endoprothetik der unteren Extremit&#228;t. Ziel dieser Studie war die Analyse von Frakturmorphologie, Therapieans&#228;tzen und klinischen Outcomes bei PPFx nach h&#252;ftnahen Endoprothesen (HTEP&#47;KEP) und Knie-Totalendoprothesen (KTEP).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden alle PPFx-F&#228;lle unserer Klinik (2017&#8211;2020) analysiert (h&#252;ftnahe PPFx: n&#61;158, KTEP-nahe PPFx: n&#61;83). Erfasst wurden demografische Daten, Frakturklassifikationen (Vancouver, Lewis-Rorabeck), Implantatstatus, operative Versorgung, Komplikationen, Hospitalisationsdauer sowie Revisions- und Mortalit&#228;tsraten. Statistische Analysen erfolgten mittels Chi-Quadrat-Test f&#252;r kategoriale und Mann-Whitney-U-Test f&#252;r nicht normalverteilte metrische Variablen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das Medianalter betrug 81,0 Jahre bei h&#252;ftnahen PPFx und 77,5 Jahre bei KTEP-nahen PPFx. Die mediane Zeitspanne bis zur Fraktur lag bei 98 bzw. 94 Monaten. Von 158 prim&#228;r implantierten h&#252;ftnahen Prothesen waren 8,2&#37; zementiert. Fr&#252;hkomplikationen traten in 37,9&#37; der h&#252;ftnahen PPFx und 39,8&#37; der KTEP-assoziierten PPFx auf (p&#61;0,703). Sp&#228;tkomplikationen wurden bei 17,4&#37; der F&#228;lle dokumentiert, mit signifikant h&#246;heren Raten nach KTEP (p&#60;0,001). Die Rehospitalisierungsrate betrug 13,7&#37;, die Revisionsrate 12,4&#37;. Die Mortalit&#228;tsrate lag bei 8,3&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>PPFx nach H&#252;ft- und Knieendoprothetik sind mit hoher Morbidit&#228;t und Revisionsraten assoziiert. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit standardisierter Behandlungsalgorithmen sowie optimierter osteosynthetischer und prothetischer Versorgungsstrategien zur Reduktion langfristiger Komplikationen.</Pgraph></TextBlock>
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