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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Funktionelle Ergebnisse nach operativer Rekonstruktion von chronischen Strecksehnenrupturen am Kniegelenk mittels Sehnengraft &#8211; lohnt sich der Rekonstruktionsversuch&#63;</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Komplikationsmanagement</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB22-2808</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Chronische Strecksehnenrupturen mit vorliegender Sehnendefektstrecke sind extrem seltene und zugleich schwerwiegende Verletzungen, die zu ausgepr&#228;gten funktionellen Einschr&#228;nkungen und einem langwierigen Heilungsverlauf f&#252;hren. Erschwerend finden sich diese Defekte h&#228;ufig bei einem Patientenklientel, welches durch ihre Komorbidit&#228;ten ein erh&#246;htes Risikoprofil f&#252;r eine ausbleibende Heilung aufweist. Ziel der Studie war es daher, Ergebnisse nach Rekonstruktion von chronischen Strecksehnenrupturen mit Sehnenaugmentation zu ermitteln um somit den Nutzen dieses technisch anspruchsvollen Verfahrens bei risikobehafteten Patienten aufzuzeigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es erfolgte die retrospektive Analyse von Patienten mit operativer Versorgung einer chronischen Strecksehnenruptur mit vorliegendem Sehnendefekt. In allen F&#228;llen erfolgte eine &#220;berbr&#252;ckung des Defektes mit einer Sehnenaugmentation mit autogenem bzw. allogenem Semitendinosusgraft. Prim&#228;rer Outcomeparameter war die Erreichung einer vollen Streckf&#228;higkeit des Beines gegen die Schwerkraft, was pr&#228;operativ in keinem Fall m&#246;glich war. Sekund&#228;re Outcomema&#223;e waren der Lysholm- Score, IKDC, Kujala und Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt konnten somit 14 Patienten (59&#177;14 Jahre bei Unfall) mit insgesamt 16 Sehnenrupturen bzw. Defekten mit einem durchschnittlichen Follow-up von 35 Monaten in die Studie eingeschlossen werden. Der durchschnittliche BMI betrug 36 kg&#47;m<Superscript>2</Superscript> (25&#8211;57 kg&#47;m<Superscript>2</Superscript>). Ein Nikotinabusus bestand bei 5&#47;14 Patienten. In neun F&#228;llen lag eine chronische Patellasehnenruptur und in 7 F&#228;llen eine Quadrizepssehnenruptur vor. Drei Patienten waren weiblich. In 11 von 16 F&#228;llen konnte eine volle aktive Streckf&#228;higkeit des betroffenen Kniegelenkes gegen die Schwerkraft erzielt werden. Der mittlere Lysholm- Score der Patienten betrug 56&#177;28, der IKDC 61&#177;17&#37;, der durchschnittliche KOOS ADL lag bei 64&#177; 25&#37; und der Kujala Score bei 64&#177;22. In drei F&#228;llen konnte die volle Streckf&#228;higkeit nicht erreicht werden bei persistierender Strecksehneninsuffizienz. In einem Fall kam es zu einer postoperativen Wundinfektion, die in der Folge zu einer Gelenkinfektion f&#252;hrte und nach multiplen Revisionen schlussendlich in einer Oberschenkelamputation endete. Ein Patient ist vor dem Follow-up verstorben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Sehnenaugmentation bei chronischen Strecksehnenrupturen mit begleitendem Substanzdefekt kann in den meisten F&#228;llen die Streckf&#228;higkeit des Kniegelenkes wiederherstellen und eine Verbesserung der pr&#228;operativen Funktion mit akzeptablem funktionellem Outcome und Patientenzufriedenheit erzielen. Nichtsdestotrotz sind die Erfolgs- und Komplikationsraten nicht mit den Ergebnissen nach prim&#228;rer Strecksehnenrekonstruktion vergleichbar.</Pgraph></TextBlock>
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