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    <Identifier>25dkou092</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou092</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0927</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Erste klinische und radiologische Ergebnisse der fr&#252;hfunktionellen postoperativen Nachbehandlung nach Verletzungen des hinteren Kreuzbandes mittels dynamischer Knieorthese &#8211; eine prospektive Multicenter-Studie</Title>
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          <Lastname>Blum</Lastname>
          <LastnameHeading>Blum</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
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          <Affiliation>BG Unfallklinik Murnau, Murnau, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Watrinet</Lastname>
          <LastnameHeading>Watrinet</LastnameHeading>
          <Firstname>Julius</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Sektion Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Leyder</LastnameHeading>
          <Firstname>Diane</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Mandryka</LastnameHeading>
          <Firstname>Boris</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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          <Affiliation>BG Unfallklinik Murnau, Murnau, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Hoffmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Christof</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>BG Unfallklinik Murnau, Murnau, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Peter</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Biomechanik, BG Unfallklinik Murnau, Murnau, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Stuby</LastnameHeading>
          <Firstname>Fabian</Firstname>
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          <Affiliation>BG Unfallklinik Murnau, Murnau, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Histing</Lastname>
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          <Firstname>Tina</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>D&#246;bele</Lastname>
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          <Firstname>Stefan</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Ahrend</Lastname>
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          <Firstname>Marc-Daniel</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>F&#252;rmetz</Lastname>
          <LastnameHeading>F&#252;rmetz</LastnameHeading>
          <Firstname>Julian</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Kniechirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB19-2875</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Dynamische Knieorthesen sind als Bestandteil der postoperativen Nachbehandlung bei Verletzungen des hinteren Kreuzbands (PCL) empfohlen, um eine hintere Translation der Tibia zu verhindern und gleichzeitig den Erhalt der Kniebeweglichkeit zu gew&#228;hrleisten. Ziel dieser Studie war die Evaluierung der posterioren Laxit&#228;t und des fr&#252;hen funktionellen Outcomes nach operativer Therapie einer PCL-Verletzung mit anschlie&#223;ender fr&#252;hfunktioneller Nachbehandlung mittels einer dynamischen Knieorthese.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser prospektiven Multicenter-Studie wurden alle Patienten ab 18 Jahren mit einer akuten oder chronischen PCL-Verletzung oder einer Multiligamentverletzungen unter Beteiligung des PCL eingeschlossen, die zwischen Februar 2023 und September 2024 in zwei &#252;berregionalen Traumazentren operativ behandelt wurden. Unmittelbar postoperativ erhielten alle Patienten eine dynamische Knieorthese (Jack PCL Brace, Albrecht GmbH, Stephanskirchen, Deutschland). W&#228;hrend die initiale posteriore Laxit&#228;t mittels Rolimeter bestimmt wurde, erfolgte die Stabilit&#228;tsmessung nach 12 Wochen anhand von standardisierten Stress-R&#246;ntgenaufnahmen. Alle Messungen wurden im Seitenvergleich durchgef&#252;hrt. Zudem wurden die nachfolgenden Scores zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses sowie 12 Wochen postoperativ erhoben: International Knee Documentation Committee Score (IKDC), Tegner Activity Score und Lysholm Knee Score.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 53 Patienten (12 Frauen, 41 M&#228;nner) mit einem durchschnittlichen Alter von 43,2 &#177; 12,3 Jahren eingeschlossen. Die Diagnosestellung erfolgte 35,9 &#177; 77,1 Tage nach der Verletzung. Die initiale Rolimeter-Messung zeigte eine mittlere Laxit&#228;t von 12,4 &#177; 4,0 mm auf der betroffenen Seite im Vergleich zu 4,7 &#177; 1,6 mm auf der gesunden Seite (p &#60; 0,001). 12 Wochen postoperativ betrug die gemessene hintere Schublade in den Stress-R&#246;ntgenaufnahmen 6,8 &#177; 2,9 mm auf der betroffenen und 4,2 &#177; 2,6 mm auf der kontralateralen Seite (p &#60; 0,001). Es resultierte eine signifikante Reduktion des initialen mittleren Seitenunterschieds (STSD) von 7,7 &#177; 3,9 mm auf 2,9 &#177; 2,9 mm (p &#60; 0,001). W&#228;hrend der mittlere IKDC-Score innerhalb des Beobachtungszeitraums signifikant anstieg (39,3 &#177; 19,0 vs. 54,9 &#177; 12,1; p &#60; 0,001), waren sowohl der Lysholm (93,6 &#177; 13,3 vs. 66,8 &#177; 17,6; p&#60;0,001) als auch der Tegner Score (5,2 &#177; 1,7 vs. 2,7 &#177; 1,6; p&#60;0,001) noch reduziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Zusammenfassend zeigen die Daten ein gutes Stabilit&#228;tsergebnis nach 12 Wochen mit signifikanter Reduktion der posterioren Laxit&#228;t. W&#228;hrend der IKDC-Score bereits nach 12 Wochen eine signifikante Verbesserung zeigte, wurde das Ausgangsniveau im Lysholm- und Tegner-Score noch nicht erreicht. Eine Fortf&#252;hrung der Nachbeobachtung ist f&#252;r die abschlie&#223;ende Beurteilung der Stabilit&#228;t und des funktionellen Ergebnisses notwendig.</Pgraph></TextBlock>
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