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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Variabel Fixation Locking Screws (VFLS) &#8211; eine neuen Technik der dynamischen Stabilisierung. Erste F&#228;lle bei HTO</Title>
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          <Affiliation>Evangelisches Klinikum Bethel, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Kniechirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB19-2689</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die mediale Open-Wedge-High-Tibial-Osteotomie (MOW-HTO) ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung der medialen Kniearthrose bei Fehlstellung. Allerdings bestehen Risiken wie verz&#246;gerte Knochenheilung, Instabilit&#228;t oder Implantatversagen. Eine neuartige Fixationstechnologie, die sogenannten variablen Fixationsschrauben (Variable Fixation Locking Screws, VFLS), erm&#246;glicht eine schrittweise Reduktion der Konstruktsteifigkeit durch eine resorbierbare H&#252;lse, was die Knochenheilung f&#246;rdern soll. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der VFLS im klinischen Einsatz zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurde eine prospektive Beobachtungsstudie an 10 konsekutiven Patienten (9 M&#228;nner, 1 Frau, mittleres Alter 47 Jahre) mit einseitiger medialer Kniearthrose bei entsprechender Fehlstellung durchgef&#252;hrt. Alle Patienten unterzogen sich einer MOW-HTO, die mit einer TomoFix-Platte stabilisiert wurde, wobei zur distalen Verriegelung VFLS anstelle herk&#246;mmlicher Locking-Schrauben verwendet wurden. Die Patienten wurden nach standardisiertem Protokoll postoperativ betreut. Die klinische und radiologische Heilung wurde nach 6 und 12 Wochen sowie nach 6 Monaten bewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In keinem Fall traten Komplikationen wie Infektionen, Implantatlockerungen oder Knochenheilungsst&#246;rungen auf. Bereits nach 6 Wochen zeigte 10&#37; der Patienten eine klinische Wiederherstellung der Funktionalit&#228;t. Nach 6 Monaten zeigten 70&#37; der Patienten eine vollst&#228;ndige radiologische und klinische Heilung, w&#228;hrend 100&#37; eine vollst&#228;ndige funktionelle Wiederherstellung ohne Beinl&#228;ngendifferenz, Instabilit&#228;t, Schmerzen oder Gelenksteifigkeit erreichten (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Anwendung der VFLS erwies sich als sicher und effizient in der Behandlung der MOW-HTO. Die kontrollierte Dynamisierung der Osteotomie scheint die Heilung positiv zu beeinflussen, indem sie eine gleichm&#228;&#223;ige Belastung des Frakturspalts erm&#246;glicht und die Knochendynamik unterst&#252;tzt. Verglichen mit konventionellen Schrauben k&#246;nnte dieses System das Risiko von verz&#246;gerter Heilung oder Nichtkonsolidierung reduzieren. Um diese ersten positiven Ergebnisse zu validieren, sind gr&#246;&#223;ere Studien mit l&#228;ngeren Nachbeobachtungszeiten erforderlich.</Pgraph></TextBlock>
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