<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou088</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou088</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0887</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Klinische und patientenberichtete Ergebnisse nach Transplantation von Streckapparat-Allografts in der Revisions-Knieendoprothetik &#8211; eine Fallserie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Youssef</Lastname>
          <LastnameHeading>Youssef</LastnameHeading>
          <Firstname>Yasmin</Firstname>
          <Initials>Y</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Pempe</Lastname>
          <LastnameHeading>Pempe</LastnameHeading>
          <Firstname>Christina</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ghanem</Lastname>
          <LastnameHeading>Ghanem</LastnameHeading>
          <Firstname>Mohamed</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Roth</Lastname>
          <LastnameHeading>Roth</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>088</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Kniechirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB19-2569</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Behandlung chronischer L&#228;sionen des Extensorenmechanismus (Quadrizepsmuskel und -sehne, Patella, Patellarsehne und Tuberositas tibiae) stellt eine gro&#223;e Herausforderung dar, insbesondere in Kombination mit einer totalen Knieendoprothese. Fehlgeschlagene Rekonstruktionen sind mit erheblicher Morbidit&#228;t, eingeschr&#228;nkter Mobilit&#228;t, Schmerzen und Instabilit&#228;t verbunden. Zu den Behandlungsoptionen geh&#246;ren autogene Transplantate oder Allografts. Eine aufkommende Technik ist die Verwendung vollst&#228;ndiger Extensorenmechanismus-Allografts (EMA), jedoch gibt es nur begrenzte Daten zu deren Langzeit&#252;berleben und klinischen Ergebnissen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurde eine retrospektive Fallserie aller Patienten durchgef&#252;hrt, die aufgrund einer Quadrizepssehneninsuffizienz mit gleichzeitiger totaler Knieendoprothese ein Extensorenmechanismus-Allografts erhalten hatten. Alle Patienten wurden kontaktiert und gebeten, Frageb&#246;gen mit allgemeinen Gesundheitsfragen sowie dem SF-36 und WOMAC-Scores auszuf&#252;llen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Drei Patientinnen (100&#37; weiblich, Durchschnittsalter 61,3 Jahre) wurden eingeschlossen. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 26 Monate nach der Erstoperation (Spanne: 4&#8211;56 Monate). Eine Patientin unterzog sich vier Monate nach der Erstoperation einer Revisionsoperation aufgrund einer Ausd&#252;nnung der Quadrizepssehne. Beim abschlie&#223;enden Follow-up zeigten alle Patienten zufriedenstellende funktionelle Ergebnisse mit einer Schmerzreduktion und einer verbesserten Mobilit&#228;t. Der durchschnittliche Gesamt-WOMAC-Score lag bei 30,7. Die Ver&#228;nderung des allgemeinen Gesundheitszustands sowie die allgemeine Gesundheit auf den SF-36-Subskalen betrugen 83,3&#37; bzw. 63,3&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Fallserie hebt das Potenzial von EMA zur Wiederherstellung der Kniegelenksfunktion bei komplexen Extensoren Mechanismus-Insuffizienzen und einliegender Kniegelenks Endoprothese hervor. EMA k&#246;nnen Schmerzen reduzieren, die Mobilit&#228;t verbessern und somit zu einer erheblichen Steigerung der Lebensqualit&#228;t f&#252;hren. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von EMA in gr&#246;&#223;eren Patientenkohorten und &#252;ber l&#228;ngere Nachbeobachtungszeitr&#228;ume hinweg zu validieren.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>