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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou069</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0690</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Bandscheibenl&#228;sionen bei Wirbelk&#246;rperfrakturen. Reliabilit&#228;tsanalyse der bildmorphologischen Klassifikation des traumatischen Bandscheibenschadens nach Sander in der Anwendung an einem &#252;berregionalen Traumazentrum</Title>
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          <LastnameHeading>Sch&#246;nrogge</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Magdeburg A.&#214;.R, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>StatConsult Gesellschaft f&#252;r klinische und Versorgungsforschung mbH, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Magdeburg A.&#214;.R, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Wirbels&#228;ule</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB17-3187</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Detektion diskoligament&#228;rer L&#228;sionen ist zur Einsch&#228;tzung der Wirbels&#228;ulenstabilit&#228;t wichtig. Sander et al. entwickelten 2013 auf Grundlage der Beurteilung von MRT-Bildern von Patienten mit traumainduzierten thorakolumbalen Frakturen ein Klassifikationssystem f&#252;r traumatische Bandscheibenl&#228;sionen (Grad 0 bis 3), welches auf morphologischen Ver&#228;nderungen sowie Signalunterschieden innerhalb der MRT-Scans basiert. Die Beschreiberin der Klassifikation ermittelte bei allerdings nur zwei Ratern eine sehr hohe Interrater- (Cohens Kappa 0,96) wie auch Intrarater-Reliabilit&#228;t (Cohens Kappa ebenfalls 0,96) nach drei Monaten. F&#252;r die Beurteilung bei Patienten mit eindeutig traumatischen Frakturen (AO Spine-Klassifikation) sind bislang keine weiteren Reliabilit&#228;tsanalysen der Sander-Klassifikation publiziert worden. In der hier vorgestellten Studie werden anhand einer konsekutiven Serie von Patienten mit traumatischen Wirbelk&#246;rperfrakturen die Inter- und Intrarater-Reliabilit&#228;t der Sander-Klassifikation an einem &#252;berregionalen Traumazentrum ermittelt. In Nebenfragestellung erfolgt eine Korrelationsanalyse der Sander-Grade zur AO-Spine Klassifikation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Ausgewertet werden die Daten einer konsekutiven Serie von Patienten mit traumatischen Wirbelk&#246;rperfrakturen (Einschluss: Lebensalter &#60; 50 Jahre, MRT des gesamten verletzten Bewegungssegmentes, inklusive STIR-Sequenz, stattgehabtes Trauma; Ausschluss: Lebensalter &#62; 50 Jahre, unvollst&#228;ndige Diagnostik entsprechend oben aufgef&#252;hrter Kriterien, kein Trauma oder Sturz aus Standh&#246;he (V.a. osteoporotische Fraktur)). Zur Bestimmung der Interrater-Reliabilit&#228;t wurden die Bilder von insgesamt sechs Beurteilern separat bewertet. Drei Assistenz&#228;rzte in orthop&#228;disch-chirurgischer Ausbildung und drei Ober&#228;rzte mit Subspezialisierung Spezielle Unfallchirurgie kamen als Rater zum Einsatz. Zwei Monate sp&#228;ter erfolgt die Beurteilung des gleichen Bildmaterials in gemischter Reihenfolge durch die gleichen Personen erneut zur Bestimmung der Intrarater-Reliabilit&#228;t. Mit einem Signifikanzniveau von 5&#37; und einer Power von 80&#37; werden die Ergebnisse dieser Studie bei 6 Ratern anhand einer Fallzahl von n&#61; 63 Frakturen ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Ergebnisse zur Interrater- und Intrarater-Reliabilit&#228;t werden vorgestellt und potenzielle Differenzierungsproblematiken diskutiert. Dar&#252;ber hinaus wird die ermittelte Korrelation der Sander-Grade zur AO-Spine-Klassifikation dargestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Bei guter Reproduzierbarkeit der Ergebnisse ist die Sander-Klassifikation ein relevanter Modifikator zur Ableitung von Therapieentscheidungen nach Verletzungen der thorakolumbalen Wirbels&#228;ule.</Pgraph></TextBlock>
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