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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Pedikel h&#228;lt die Schraube, nicht die L&#228;nge z&#228;hlt &#8211; eine biomechanische Analyse zur Erm&#252;dungsbelastung von Pedikelschrauben in osteoporotischen und gesunden Wirbelk&#246;rpern</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Wirbels&#228;ule</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB17-2542</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Ein optimal f&#252;r den Pedikel gew&#228;hlter Schraubendurchmesser erh&#246;ht den kortikalen Halt der Pedikelschraube. Osteoporose f&#252;hrt zur Abnahme von Auszugskraft und Erm&#252;dungsbelastung der Schrauben. Inwiefern jedoch im osteoporotischen Wirbel im Vergleich zum knochengesunden Wirbel die Festigkeit &#252;ber den Pedikel oder zus&#228;tzlich &#252;ber den in den Wirbelk&#246;rper ragenden Teil der Schraube bestimmt wird, ist unklar. Ziel der Studie war eine biomechanische Untersuchung mit der Frage, ob sich der die Festigkeit von Pedikelschrauben bestimmende Bereich eines Wirbels zwischen osteoporotischen und knochengesunden Pr&#228;paraten unterscheidet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Jeweils acht osteoporotische und knochengesunde humane Wirbelpr&#228;parate des thorakolumbalen &#220;bergangs (T11-L4) wurden hinsichtlich der Knochendichte und des Geschlechts in zwei Gruppen stratifiziert (knochengesund, osteoporotisch). Jeder Wirbelk&#246;rper wurde beidseitig mit an den Pedikeldurchmesser optimal angepassten (den Pedikel maximal ausnutzenden) Pedikelschrauben instrumentiert. Randomisiert wurde auf einer Seite eine lange Schraube eingesetzt, die den gesamten Wirbelk&#246;rper ausnutzte, w&#228;hrend die andere Seite stets mit einer 35 mm langen Pedikelschraube versehen wurde. Mit einem etablierten Erm&#252;dungstests wurde eine zyklische Belastung (kraniokaudal sinusoidal bei 1,0 Hz) mit zunehmender Spitzenkraft (100 N &#43; 0,1 N&#47;Zyklus) erzeugt, bis eine Schraubenkopfverschiebung von 5,4 mm erreicht wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die durchschnittliche Erm&#252;dungsbelastung betrug 303,6 &#177; 161,6 N f&#252;r die kurzen und 310,9 &#177; 96,6 N f&#252;r die langen Pedikelschrauben im knochengesunden Wirbel sowie 186,2 &#177; 65,7 N f&#252;r die kurzen und 220,0 &#177; 57,9 N f&#252;r die langen Pedikelschrauben im osteoporotischen Wirbel. Weder im knochengesunden noch im osteoporotischen Wirbel zeigten sich signifikante Unterschiede hinsichtlich der Stabilit&#228;t zwischen kurzen und langen Pedikelschrauben. Die langen Pedikelschrauben im gesunden Wirbel zeigten im Vergleich zu den langen Schrauben im osteoporotischen Wirbel eine signifikant h&#246;here Erm&#252;dungsgrenze (p &#61; 0,050), wohingegen sich im Vergleich der kurzen Pedikelschrauben kein signifikanter Unterschied fand.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse best&#228;tigen biomechanisch den wesentlichen Halt von Pedikelschrauben im Pedikel selbst sowohl im knochengesunden als auch im osteoporotischen Wirbel. Im Gegensatz zum osteoporotischen Knochen erh&#246;ht der gesunde Knochen jedoch die Stabilit&#228;t langer Schrauben. Vor dem Hintergrund m&#246;glicher Verletzungen ventraler Strukturen sowie der in der Regel erfolgenden Zementaugmentation von Pedikelschrauben bei Osteoporose kann somit von einer maximalen Ausnutzung der Schraubenl&#228;nge bei osteoporotischen Wirbeln abgesehen werden.</Pgraph></TextBlock>
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