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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou063</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0637</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Reliabilit&#228;tsanalyse der CPH- und Fels-Methode zur Skelettalterbestimmung bei Kindern mit Beinachsenfehlstellung in der Frontalebene</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Felix</Firstname>
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          <Affiliation>Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Brenneis</Lastname>
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          <Firstname>Marco</Firstname>
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          <Affiliation>St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Wiesbaden, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Kinderorthop&#228;die und Traumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB16-3055</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Bestimmung des Skelettalters (SA) spielt eine zentrale Rolle in der Planung wachstumslenkender Operationen bei Achsabweichungen des Beines in der Frontalebene. Viele Methoden zur Bestimmung des SA ben&#246;tigen eine zus&#228;tzliche R&#246;ntgenaufnahme und wurden an historischen Patientenkollektiven validiert. Neben Methoden wie der modifizierten (mFels) und vereinfachten (abFels) Fels-Knie-Methode wurde die &#8222;Central Peak Height&#8220; (CPH)-Methode als neue Methode zur SA-Bestimmung und Ermittlung des Restwachstums an ohnehin schon vorhandenen R&#246;ntgenaufnahmen des Kniegelenkes eingef&#252;hrt. Ziel dieser Studie war die Reliabilit&#228;tsanalyse aller drei Methoden hinsichtlich intra- und interrater Reliabilit&#228;t und die Ermittlung des untersucherabh&#228;ngigen Standardmessfehlers (SEM95&#37;) der jeweiligen Methode.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurden N&#61;98 R&#246;ntgenaufnahmen (a.p.-Ganzbeinstand) von Kindern mit varischer oder valgischer Achsdeformit&#228;t des Beines und Indikation zur wachstumslenkenden Operation eingeschlossen. Die R&#246;ntgenbilder wurden zum Zeitpunkt der Indikationsstellung angefertigt. Vier Untersucher bestimmten verblindet und unabh&#228;ngig voneinander das SA anhand der CPH-, mFels- und abFels-Methode. Zus&#228;tzlich f&#252;hrten zwei Untersucher eine wiederholte Messung mit einem zeitlichen Abstand von 4 Monaten verblindet durch. Die Reliabilit&#228;t wurde mittels des Intraclass Correlation Coefficients (ICC, Modell&#95;3.1) bestimmt, zudem wurde der untersucherabh&#228;ngige Standardfehler der Messung (SEM) berechnet. Alle statistischen Analysen wurden mit SPSS 29 durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Interrater-Reliabilit&#228;t der CPH-Methode f&#252;r den Central Peak Value (CPV) war moderat w&#228;hrend f&#252;r das SA hohe Werte erzielt wurden. Die Intrarater-Reliabilit&#228;t zeigte hohe Werte f&#252;r die Bestimmung des CPV und SA (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Der SEM95&#37; f&#252;r die Bestimmung des CPV betrug SEM95&#37;&#61;&#177;0,03 und der SEM95&#37; f&#252;r die Bestimmung des SA betrug SEM95&#37;&#61;&#177;0,46 Jahre.</Pgraph><Pgraph>Die Interrater-Reliabilit&#228;t der mFels-Methode war h&#246;her als die der abFels-Methode. Die Intrarater-Reliabilit&#228;t zeigte f&#252;r beide Methoden hohe Werte (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Der SEM95&#37; unter Verwendung der mFels-Methode lag bei SEM95&#37;&#61;&#177;0,77 Jahren und der SEM95&#37; unter Verwendung der abFels-Methode bei SEM95&#37;&#61;&#177;1,11 Jahren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Reliabilit&#228;t der SA-Bestimmung an a.p.-Ganzbeinstandaufnahmen bei Kindern mit varischer oder valgischer Achsdeformit&#228;t ist insgesamt hoch. Dennoch kann selbst ein untersucherabh&#228;ngiger Fehler von SEM95&#37;&#61;&#177;0,46 Jahren die Wachstumsprognose signifikant beeinflussen, sodass die Genauigkeit der Bestimmung des Restwachstums der Kinder limitiert wird. Weitere Studien sind n&#246;tig, um zu untersuchen, ob die einzelnen Methoden zur Bestimmung des SA unter Beachtung des hohen untersucherabh&#228;ngigen Fehlers die Genauigkeit der Gr&#246;&#223;enprognosen tats&#228;chlich optimieren.</Pgraph></TextBlock>
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