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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Klinische Ergebnisse der operativen Versorgung offener Ellenbogenfrakturen</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Gelenkverletzung und Polytrauma</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB15-3269</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Offene Ellenbogenfrakturen erfordern oftmals eine anspruchsvolle operative Versorgung mit intensiven Rehabilitationsma&#223;nahmen. Besonders bei komplexen Frakturtypen sind nicht selten bleibende Funktionseinschr&#228;nkungen sowie eine verringerte Lebensqualit&#228;t der Patienten beschrieben. Durch die Erfassung des postoperativen Status inklusive klinischer Funktion und Komplikationen soll die Gegenu&#776;berstellung der jeweiligen Therapieverfahren und die Identifikation von Risikofaktoren zur verbesserten Therapieplanung erfolgen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Insgesamt wurden 61 Patienten (34 M&#228;nner, 27 Frauen, mittleres Alter 49,2) mit offenen Ellenbogenfrakturen von 2018 bis Oktober 2023 retrospektiv analysiert. Zur Evaluation der postoperativen klinischen Ergebnisse wurde der Traumamechanismus, die Art der Ausversorgung und der zeitliche Verlauf ebenso wie die radiologischen und funktionellen Ergebnisse beru&#776;cksichtigt. Zudem wurden die Komplikationen und Revisionseingriffe ermittelt. Die Outcomescores (MEPS-G, QuickDASH) werden deskriptiv ausgewertet f&#252;r die Gesamtpopulation und nach den Gruppen der prim&#228;ren und sekund&#228;ren Ausversorgung. Der Vergleich der jeweiligen Gruppen soll mittels T-Test erfolgen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>41&#37; (25&#47;61) der analysierten Patienten zogen sich die offene Ellenbogenfraktur im Rahmen eines Polytraumas zu. Im Durchschnitt erfolgte die operative Ausversorgung nach 7,32 Tagen. Ebenfalls 41&#37; der analysierten Patienten konnten prim&#228;r ausversorgt werden, bei 22 Patienten (36&#37;) war eine erneute Operation erforderlich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Offene Ellenbogenfrakturen sind h&#228;ufig Teil eines komplexen Traumamechanismus, oftmals ist eine zweizeitige operative Versorgung notwendig. Trotz dessen lassen sich durch osteosynthetische Rekonstruktionen gute Ergebnisse erzielen, wobei m&#246;gliche Funktionseinschr&#228;nkungen und eine erh&#246;hte Komplikationsrate komplexer Frakturtypen bereits bei der Therapieplanung ber&#252;cksichtigt werden sollten. </Pgraph></TextBlock>
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