<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou049</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou049</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0490</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">VIDIA BONE-Score: Patienten- und frakturbezogener Risikoscore f&#252;r das Auftreten von Frakturfolgen bei proximalen Humerusfrakturen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kimmeyer</Lastname>
          <LastnameHeading>Kimmeyer</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Orthop&#228;disch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universit&#228;tsklinikum Mannheim, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Liebherr</Lastname>
          <LastnameHeading>Liebherr</LastnameHeading>
          <Firstname>Norbert</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, ViDia Kliniken Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rentschler</Lastname>
          <LastnameHeading>Rentschler</LastnameHeading>
          <Firstname>Verena</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin, ViDia Kliniken Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmalzl</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmalzl</LastnameHeading>
          <Firstname>Jonas</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gerhardt</Lastname>
          <LastnameHeading>Gerhardt</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin, ViDia Kliniken Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lehmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Lehmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Lars</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin, ViDia Kliniken Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>049</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Gelenkverletzung und Polytrauma</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB15-2962</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Ziel der Studie war es, pr&#228;operative patienten- und frakturbezogene Risikofaktoren zu identifizieren, um das Risiko von Frakturfolgen (FF) nach operativ therapierten proximalen Humerusfrakturen (PHF) unter Verwendung der winkelstabilen Plattenosteosynthese abzusch&#228;tzen. Das Ziel war die Entwicklung eines Risikoscores zur Absch&#228;tzung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von FF, welcher als erg&#228;nzendes Instrument zur Optimierung der Behandlungsstrategie bei PHF dienen soll.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Eingeschlossen wurden alle Patienten mit PHF, die mit einer winkelstabilen Plattenosteosynthese operativ versorgt wurden. Einschlusskriterien waren vollst&#228;ndige patientenspezifische Informationen sowie pr&#228;operative R&#246;ntgenaufnahmen und Computertomographien (CT). Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: Gruppe I (keine FF) und Gruppe II (mit FF). Folgende Risikofaktoren f&#252;r Frakturfolgen wurden definiert: Vascular supply interruption &#91;V&#93;, Individual (weibliches Geschlecht) &#91;I&#93;, Diabetes &#91;D&#93;, ISAR (Identification of Seniors at Risk) &#91;I&#93;, ASA (American Society of Anesthesiologists)-Score &#91;A&#93;, Body mass index &#91;B&#93;, Osteopenia &#91;O&#93;, Nicotine abuse &#91;N&#93;, Elderly (&#62; 65 Jahre) &#91;E&#93;. Der VIDIA BONE-Score umfasst neun Parameter, wobei jedem Parameter basierend auf der odds ratio (OR) ein Wert zwischen 1 und 3 zugewiesen wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In diese vergleichende Fallserie wurden 112 Patienten eingeschlossen, davon 82 (73,2&#37;) in Gruppe I und 30 (26,8&#37;) in Gruppe II. Alle definierten pr&#228;operativen Risikofaktoren waren mit einem erh&#246;hten Risiko f&#252;r FF assoziiert, mit odds ratios (OR) zwischen 1,3 und 3,9, auch wenn nicht alle Parameter statistische Signifikanz erreichten. Der maximale Score betrug 24 Punkte, kategorisiert wie folgt: 1 bis 8 Punkte f&#252;r ein niedriges Risiko, 9 bis 16 Punkte f&#252;r ein moderates Risiko und 17 bis 24 Punkte f&#252;r ein hohes Risiko f&#252;r Frakturfolgen nach PHF. Bei einem VIDIA BONE-Score von 1 bis 8 Punkten zeigten sich gute postoperative Ergebnisse nach Plattenosteosynthese, mit einer FF-Rate von 6&#37;. Im Gegensatz dazu entwickelten 84 &#37; der Patienten mit einem Score von 17 bis 24 eine FF. Dar&#252;ber hinaus hatten 90&#37; aller Patienten, die FF entwickelten, einen VIDIA BONE-Score von mehr als 9 Punkten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Der VIDIA BONE-Score erweist sich als simples, reproduzierbares und wertvolles Instrument zur Unterst&#252;tzung zuverl&#228;ssiger Therapieentscheidungen bei PHF. Die winkelstabile Plattenosteosynthese ist eine effektive Behandlungsoption f&#252;r Patienten mit einem niedrigen VIDIA BONE-Score. Patienten mit einem hohen VIDIA BONE-Score haben jedoch ein h&#246;heres Risiko f&#252;r eine FF und ein Osteosyntheseversagen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>