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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Innerklinische eFAST-Sonografie versus Computertomographie bei Polytraumapatienten: Eine Evaluation der diagnostischen Pr&#228;zision und klinischen Relevanz</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Gelenkverletzung und Polytrauma</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB15-2606</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Mit 14&#37; ist die H&#228;morrhagie eines der Haupttodesursachen bei Schwerverletzten nach Klinikeinweisung. Die eFAST (extended Focused Assessment with Sonography in Trauma) - Sonografie zum Ausschluss abdomineller und thorakaler Blutungen sowie die Computertomografie (CT) sind essenzielle Methoden bei der Diagnostik von Polytrauma-bedingten Verletzungen in der Notaufnahme. Die AWMF-Leitlinien empfehlen die Computertomografie als Goldstandard bei beispielsweise abdominellen Verletzungen (Empfehlungsgrad A), w&#228;hrend die eFAST-Sonografie mit geringerem Empfehlungsgrad (B) eine erg&#228;nzende Rolle spielt. Ziel dieser Studie ist die Analyse der Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t des eFAST hinsichtlich der Erkennung von Fl&#252;ssigkeitsansammlungen und Verletzungen im Abdomen und Thorax, um deren jeweilige Rolle im modernen Traumamanagement zu definieren &#8211; auch im Kontext der deutlich k&#252;rzeren Untersuchungszeit (56 Sekunden bei eFAST vs. 15 Minuten bei CT).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Diese retrospektive Studie verwendet Daten aller in unserem Haus registrierten Polytrauma-F&#228;lle der Jahre 2021 bis 2023. Die Qualit&#228;t der klinischen eFAST-Sonografie wurde mit den CT-Befunden als Goldstandard verglichen. Zudem erfolgte eine zeitliche Gegen&#252;berstellung der Dauer vom Eintreffen in der Notaufnahme bis zur Durchf&#252;hrung von eFAST und CT. <Mark2>The jamovi project 2024</Mark2> wurde zur statistischen Analyse genutzt. Eine Genehmigung der Ethikkommission liegt vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 227 Datens&#228;tze ausgewertet, bei 110 Patienten lagen vollst&#228;ndige eFAST-  und Ganzk&#246;rper-CT-Befunde vor. Die eFAST-Sonografie zeigte eine hohe Spezifit&#228;t (&#8805;94,9&#37;) f&#252;r freie Fl&#252;ssigkeit (in Perikard&#47;Pleura&#47;Morison-Pouch&#47;Koller-Pouch&#47;Douglas-&#47;Proust-Raum) und Organverletzungen (Pneumothorax&#47;Lunge&#47;Niere), jedoch eine &#228;u&#223;erst geringe Sensitivit&#228;t (0&#8211;16,67&#37;). Insbesondere nicht-operationspflichtige Befunde werden h&#228;ufig nicht gesehen. Vier Patienten erhielten einen Notfalleingriff an Thorax und&#47;oder Abdomen, in einem Fall ergab sich aus positivem eFAST eine direkte operative Konsequenz ohne vorheriges CT, die drei &#252;brigen erhielten ein Polytrauma-CT. Die Diagnostik nach Erstkontakt Arzt-Patient erfolgt beim eFAST ohne Verz&#246;gerung, beim CT dauert sie 24,1 Minuten. Zudem nimmt die Dauer bis zum CT mit zunehmendem NACA-Score zu (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die geringe Sensitivit&#228;t der eFAST-Sonografie, insbesondere bei nicht operationspflichtigen Patienten, unterstreicht die Wichtigkeit des Polytrauma-CTs in der Diagnostik. In seltenen F&#228;llen, in denen ein Notfalleingriff bei thorakalen oder abdominellen Verletzungen erforderlich ist, kann die eFAST-Sonografie jedoch einen entscheidenden Zeitvorteil bieten. Die Aussagekraft der Untersuchung wird jedoch durch unvollst&#228;ndige Dokumentationen der eFAST-Befunde in etwa der H&#228;lfte der F&#228;lle limitiert. </Pgraph></TextBlock>
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