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      <Title language="de">Ergebnisse der TOUCH<Superscript>&#174;</Superscript> duo-mobilen Daumensattelgelenksprothese nach 2 Jahren postoperativ</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Fu&#223;- und Handchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB14-3133</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung:</Mark1> Der endoprothetische Gelenkersatz des Daumensattelgelenks mittels duo-mobiler Prothesen stellt eine wirkungsvolle Behandlungsoption der fortgeschrittenen Rhizarthrose mit hervorragenden klinischen Ergebnissen hinsichtlich der Mobilit&#228;t und Luxationsrate dar. Das Studienziel ist es, &#252;ber die klinischen und funktionellen Ergebnisse der TOUCH<Superscript>&#174;</Superscript> Prothese im mittleren 2-Jahres Follow-up zu berichten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In diese prospektive, monozentrische Studie wurden 78 Patienten mit 88 Prothesenimplantationen eingeschlossen, die zwischen 08&#47;2019 und 12&#47;2023 operiert wurden. Die Datenerhebung umfasste Komplikationen, radiologische Messwerte (M1-L&#228;nge, Hyperextension &#62;15&#176;), Bewegungsumfang (ROM, Handspanne, Kapandji-Score), Kraft (JAMAR, Pinch-Grip-Kraft), Schmerz (NRS 1-10) und Funktionsscores (qDASH, MHQ).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 55 Frauen und 23 M&#228;nner (Durchschnittsalter bei OP 59 Jahre, Range 42&#8211;77 Jahre) wurden bisher im mittleren Follow-up von 24 Monaten (Range 6&#8211;61 Monate) postoperativ reevaluiert. Insgesamt wurden vier Patienten bei Impingement zwischen Pfanne und Hals (2x) und Pfannenluxation nach prim&#228;rer Fehlplatzierung der Pfanne (2x) revidiert. Weitere sieben Revisionen waren aufgrund von Wundheilungsst&#246;rungen oder sekund&#228;rer Tendovaginitis Stenosans de Quervain erforderlich. Weitere Komplikationen wie Infektionen als OP-Komplikation, Implantatlockerung oder Prothesenluxation wurden nicht beobachtet. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten entsprach das &#220;berleben nach Kaplan-Meier mit dem Endpunkt Revision in den bisherigen Ergebnissen 96&#37;. Die funktionellen Scores zeigten von pr&#228;- zu postoperativ eine signifikante Verbesserung der Handfunktion (mittlerer qDASH 51 vs. 29,6 (p &#60; 0,01), mittlerer briefMHQ 43,5 vs. 71,8 (p &#60; 0,01)), des Ruhe- (NRS 4,3 vs. 1,5 (p &#60; 0,001)) bzw. Bewegungsschmerzes (NRS 7,5 vs. 2,4 (p &#60; 0,001)) und des Kapandji-Scores (8,7 vs. 9,6 (p &#60; 0,001)) nach 24 Monaten. Die M1-L&#228;nge (58 vs. 68 mm, p &#60; 0,01) und die Handspanne (19,4 vs. 20,4 cm, p &#61; ns) zeigten eine Wiederherstellung der Daumenl&#228;nge. Eine relevante pr&#228;operative Hyperextension &#62;15&#176; bei 23 Daumen (22&#176;, Range 15&#176;&#8211;38&#176;) zeigte eine postoperative Korrektur auf durchschnittlich 5,9&#176; (Range 0-20, p &#60; 0,01). Die Grobgriffkraft (16,1 bis 16,0 kg) und die Feingriffkraft (4,6 bis 5,3 kg) blieben vergleichbar (p &#61; ns).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren nach Implantation einer TOUCH<Superscript>&#174;</Superscript> Prothese zeigt eine signifikante Verbesserung der Handfunktion und der Schmerzen sowie eine Korrektur der Daumenl&#228;nge, der Handspanne und der Hyperextension. Die Komplikations- und Revisionsraten sind niedrig, was die prim&#228;re Implantation einer Daumensattelgelenksprothese zu einer zuverl&#228;ssigen und sicheren Behandlungsoption macht.</Pgraph></TextBlock>
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