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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0390</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Begleitende Supra- oder inframalleol&#228;re Osteotomien am R&#252;ckfu&#223; bei der Behandlung von osteochondralen L&#228;sionen am Talus &#8211; eine Auswertung aus dem KnorpelRegister DGOU</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie, Homburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie, Homburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Fu&#223;- und Handchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB14-2950</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung Fragestellung:</Mark1> In der vorliegenden Studie erfolgt eine Analyse der Resultate des DGOU-Knorpelregisters &#252;ber einen Zeitraum von drei Jahren bei begleitender Korrekturosteotomie. Ziel ist die Identifikation patientenspezifischer Einflussfaktoren sowie die Bestimmung des optimalen Ansatzes zur Korrektur der R&#252;ckfu&#223;achse hinsichtlich der funktionellen Verbesserung des Sprunggelenks. Es besteht derzeit noch keine hinreichende Kenntnis dar&#252;ber, auf welche Weise und an welcher Stelle die Korrektur der Deformit&#228;t vorzunehmen ist, ob also eine supramalleol&#228;re oder inframalleol&#228;re Korrektur zu bevorzugen ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In der vorliegenden Untersuchung wurden retrospektiv Daten aus dem DGOU-Knorpelregister analysiert. Die Analyse umfasste 28 Patienten (12 weiblich, 16 m&#228;nnlich) mit begleitender Osteotomie. Die Erfassung der funktionellen Ergebnisse erfolgte mittels FAOS, FAAM und VAS. FAAM differenziert zwischen Alltagsaktivit&#228;ten und Sport, w&#228;hrend FAOS zus&#228;tzlich Schmerzen, Symptome&#47;Steifheit und Lebensqualit&#228;t bewertet. Der Beobachtungszeitraum erstreckt sich von pr&#228;operativ bis 36 Monate postoperativ. In die statistische Auswertung flie&#223;en Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht, BMI, pr&#228;operative Scores, Symptomdauer, Knorpelschaden (ICRS) und Defektgr&#246;&#223;e ein. Ziel ist die Analyse des Einflusses dieser Faktoren auf den Ansatz der Korrektur des R&#252;ckfu&#223;es. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Analyse zeigt eine kontinuierliche Verbesserung der Scores bis 36 Monate postoperativ. Der FAAM-Score stieg von 62,75 &#177; 16,76 pr&#228;operativ auf 83,50 &#177; 13,99 nach 24 Monaten, w&#228;hrend der FAOS-Score von 75,60 &#177; 19,78 auf 91,5 &#177; 10,73 anstieg. Pr&#228;operative Werte korrelieren signifikant mit postoperativen Verbesserungen. J&#252;ngere Patienten mit einem BMI &#60;25 erzielten bessere Ergebnisse als &#228;ltere Patienten mit h&#246;herem BMI. M&#228;nnliche Patienten wiesen h&#246;here FAAM-Sport-Werte auf (p &#61; 0,026). Nach 24 Monaten waren die FAOS-Schmerz-Scores signifikant besser als die der Patientinnen. Zudem wurde eine Korrelation zwischen einer k&#252;rzeren Symptomdauer (12 Monaten) und besseren Ergebnissen festgestellt (nach 24 Monaten: p &#61; 0,004). Diese Unterschiede nehmen mit der Zeit ab. Inframalleol&#228;re Osteotomien f&#252;hrten zu besseren funktionellen Ergebnissen hinsichtlich der Sporttauglichkeit, insbesondere bei j&#252;ngeren Patienten mit niedrigem BMI. Die geringe Stichprobengr&#246;&#223;e bei supramalleol&#228;ren Eingriffen l&#228;sst jedoch keine abschlie&#223;enden Aussagen zu.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die pr&#228;operativen Scores sind zentrale Pr&#228;diktoren f&#252;r die postoperative Erholung. Alter, BMI, Geschlecht und Symptomdauer beeinflussen signifikant die Genesung, besonders in den ersten sechs Monaten. Insgesamt zeigen j&#252;ngere, m&#228;nnliche Patienten mit niedrigerem BMI bessere Ergebnisse, wobei diese Unterschiede mit der Zeit abnehmen. Unsere Ergebnisse best&#228;tigen bisherige Studien, die vorteilhafte funktionelle Resultate f&#252;r j&#252;ngere Patienten mit niedrigem BMI zeigen. Inframalleol&#228;re Osteotomien bieten funktionelle Vorteile gegen&#252;ber supramalleol&#228;ren Korrekturen, jedoch bleibt die Frage aufgrund der geringen Stichprobengr&#246;&#223;e umstritten. Basierend auf den DGOU-Daten lassen sich keine finalen Empfehlungen zur optimalen Behandlungsstrategie ableiten.</Pgraph></TextBlock>
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