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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Extremit&#228;tenerhalt f&#252;hrt, trotz modernster Prothesenversorgung nach Amputation, zu besseren Ergebnissen</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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      <Keyword language="de">Burgess-Amputation</Keyword>
      <Keyword language="de">prothetische Versorgung</Keyword>
      <Keyword language="de">R&#252;ckfu&#223;arthrodese</Keyword>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Fu&#223;- und Handchirurgie</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB14-2906</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Behandlung schwerer Extremit&#228;tentraumata und deren Folgen umfasst unter anderem die R&#252;ckfu&#223;arthrodese (RA), aber auch die weltweit noch immer h&#228;ufigsten durchgef&#252;hrte Amputationen des Unterschenkels n. Burgess (BA). Beide Verfahren haben langfristige Auswirkungen auf die Lebensqualit&#228;t und Teilhabe der Betroffenen am Arbeitsleben. Ziel unserer Studie war es, beide Behandlungsgruppen im direkten Vergleich mit validierten Outcome-Parametern gegen&#252;berzustellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Nach Sichtung von 680 Patientendaten aus den Jahren 2012 bis 2023 und W&#252;rdigung der Ein- und Ausschlusskriterien verblieben in der monozentrischen, retrospektiven Studie die Ergebnisse von 270 Patienten (RA, n&#61;227; m&#61;145, w&#61;82), (BA, n&#61;43; m&#61;38, w&#61;5). Das durchschnittliche Follow-up f&#252;r die RA-Kohorte betrug 5,9 Jahre (Alter bei Operation: x&#772;&#61;58,6 Jahre), f&#252;r die BA-Kohorte 4,8 Jahre (Alter bei Operation: x&#772;&#61;53,9 Jahre). Die Lebensqualit&#228;t wurde u.a. anhand des SF-12 Scores (Short Form 12 Health Survey) einschl. der physischen (PCS-12) und psychischen (MCS-12) Summenskala bewertet. Dokumentiert wurde zudem die R&#252;ckkehr in den erlernten Beruf. Die Statistische Auswertung umfassten den t-Test f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben und den Chi-Quadrat-Test zur Analyse der Lebensqualit&#228;t und Arbeitsf&#228;higkeit. Die Einschlusskriterien waren: Mindestalter von 18 Jahren, Zustimmung u. Einwilligungsf&#228;higkeit, Behandlung im Studienzentrum, einseitige Behandlung. Zu den Ausschlusskriterien geh&#246;rten angeborene und tumor&#246;se Erkrankungen der Extremit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Auswertung der Lebensqualit&#228;t zeigte signifikant (p&#60;0,05) h&#246;here PCS-12-Werte (RA: 36,63; BA: 32,04) sowie MCS-12-Werte (RA: 50,77; BA: 44,68) f&#252;r Patienten nach RA im Vergleich zur BA-Kohorte. 17,2&#37; der RA-Patienten und 21,7&#37; der BA-Patienten gaben an, weiter im erlernten Beruf t&#228;tig zu sein. Nach Ausschluss der Patienten, die bereits vor der Operation in Altersrente waren, verblieben32 &#37; der RA-Patienten im Vergleich zu 25&#37; der BA-Patienten in ihren erlernten Beruf (p&#60;0.001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Unsere Ergebnisse zeigen, dass Betroffene nach einer RA im direkten Vergleich zu denen nach BA ein signifikant besseres Outcome hinsichtlich der Lebensqualit&#228;t und Arbeitsf&#228;higkeit aufweisen. Allerdings muss ber&#252;cksichtigt werden, dass das h&#246;here Durchschnittsalter in der RA-Gruppe, sowie die unterschiedlichen Kohortengr&#246;&#223;en einen relevanten BIAS darstellen k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Evidenzlevel:</Mark1> III, Fallkontrollstudie</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph></TextBlock>
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