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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0364</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Beeinflusst die Versteifung des oberen Sprunggelenkes den Gang und die Fu&#223;belastung&#63; Eine pedografische und kinematische Analyse</Title>
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          <Affiliation>Chirurgische Universit&#228;tsklinik und Poliklinik, Berufsgenossenschaftliches Universit&#228;tsklinikum Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Brinkemper</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexis</Firstname>
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          <Affiliation>Chirurgische Universit&#228;tsklinik und Poliklinik, Berufsgenossenschaftliches Universit&#228;tsklinikum Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Rosteius</Lastname>
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          <Firstname>Thomas</Firstname>
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          <Affiliation>Chirurgische Universit&#228;tsklinik und Poliklinik, Berufsgenossenschaftliches Universit&#228;tsklinikum Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Cibura</Lastname>
          <LastnameHeading>Cibura</LastnameHeading>
          <Firstname>Charlotte</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Chirurgische Universit&#228;tsklinik und Poliklinik, Berufsgenossenschaftliches Universit&#228;tsklinikum Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Thomas</Firstname>
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          <Affiliation>Chirurgische Universit&#228;tsklinik und Poliklinik, Berufsgenossenschaftliches Universit&#228;tsklinikum Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Fu&#223;- und Handchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB14-2690</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Posttraumatische Arthrosen k&#246;nnen eine Versteifung des oberen Sprunggelenkes (OSG) erforderlich machen. Diese ver&#228;ndert den Bewegungsablauf und wird vorallem zur Behebung der Schmerzhaftigkeit bei Belastung durchgef&#252;hrt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit, war die Ver&#228;nderungen der Schmerzhaftigkeit, des Gangbildes und der Fu&#223;druckbelastung nach Arthrodese des OSGs zu analysieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es erfolgte die retrospektive Untersuchung von 35 Patienten, die aufgrund einer OSG Arthrose mittels Arthrodese behandelt wurden. F&#252;nf Patienten erhielten eine kombinierte OSG&#47;USG Arthrodese. Erhobene PROM&#180;S: SMFA, SF-36, AOFAS (R&#252;ck-&#47;Mittelfu&#223;), DN4, NRS, Olerud und Molander, Pain Detect. Bei 31 Patienten wurde eine kinematische Ganganalyse sowie bei 32 Patienten eine Pedografie durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das Patientenkollektiv bestand aus 66&#37; (23) M&#228;nnern und 34&#37; (12) Frauen (Durchschnittsalter 58 J. (32&#8211;82 J.). Das Follow up betrug 60,8 Monate (32&#8211;92 Mo). Mehrheitlich waren die Werte f&#252;r die fu&#223;spezifischen Scores (AOFAS R&#252;ckfu&#223;: 17 (49&#37;) fair, 12 (34&#37;) poor; Mittelfu&#223; 15 (43&#37;) fair, 9 (26&#37;) poor) deutlich herabgesetzt. Die Schmerzen wurden eher gering eingestuft (NRS 2,2; DN4 4,1). F&#252;r den Beeintr&#228;chtigungsindex (31,7) und Funktionsindex (27,5) des SFMA ergaben sich milde Dysfunktionen. Der SF-36 betrug f&#252;r den Physical Component Summary (PCS) 37,9 und Mental Component Summary (MCS) 51,4. Bei der Ganganalyse zeigte sich eine signifikant verl&#228;ngerte Standphase der gesunden Seite im Vergleich zur versteiften Seite (69,9&#37; vs. 64,4&#37; vom Gangzyklus; p&#61;0,000) sowie eine verl&#228;ngerte Schwungphase der versteiften Seite (35,6&#37; vs. 30,1&#37;; p &#61;0,000). Die Schrittzeit der versteiften Seite war erh&#246;ht (726,7 ms vs. 633,2 ms; p&#61;0,000). Die Pedografie ergab f&#252;r die &#228;u&#223;ere Ferse eine erh&#246;hte maximale Kraft auf der versteiften Seite (0,23 (N&#47;kg) vs. 0,21 (N&#47;kg); p&#61;0,039). Die gesunde Seite wies ein erh&#246;htes Kraft-Zeit-Integral (7,8 (N&#47;kg&#47;s) vs. 6,0; p&#61;0,010) f&#252;r Metatarsal 1 auf. Insgesamt lagen eine reduzierte mittlere Kraft und ein erh&#246;hter maximaler Druck bezogen auf den gesamten Fu&#223; auf der versteiften Seite vor. Die maximale Kontaktfl&#228;che des versteiften Fu&#223;es zeigte sich reduziert (129,1 cm<Superscript>2</Superscript> vs 136,0 cm<Superscript>2</Superscript>; p&#61;0,042).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Versteifung des OSG f&#252;hrt zu einer deutlichen Einschr&#228;nkung im t&#228;glichen Leben mit herabgesetzter Funktion der betroffenen Extremit&#228;t. Das Gangbild ist auf der betroffenen Seite verlangsamt mit einer zeitlichen Mehrbelastung der gesunden Seite. Die versteifte Seite weist wiederum eine h&#246;here maximale Druckbelastung die sich mutma&#223;lich aufgrund der reduzierten Kontaktfl&#228;che ergibt, auf. Die verk&#252;rze Standzeit zusammen mit der reduzierten Kontaktfl&#228;che, deuten darauf hin, dass die Belastung der betroffenen Seite vermieden wird. Die Ergebnisse der schmerzbezogenen PROMS zeigen ein gutes Ergebnis in Hinblick auf die Hauptzielstellung der Arthrodese, der Behebung der Schmerzhaftigkeit.</Pgraph></TextBlock>
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