<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou015</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou015</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0158</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">H&#246;here Rate an persistierender Depression nach H&#252;ft-TEP ist bei Patienten mit metabolischem Syndrom mit schlechterem Outcome assoziiert</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Goedecke</Lastname>
          <LastnameHeading>Goedecke</LastnameHeading>
          <Firstname>Eva</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Lehrstuhl f&#252;r Orthop&#228;die, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Alimy</Lastname>
          <LastnameHeading>Alimy</LastnameHeading>
          <Firstname>Assil-Ramin</Firstname>
          <Initials>AR</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Lehrstuhl f&#252;r Orthop&#228;die, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rosenfeld</Lastname>
          <LastnameHeading>Rosenfeld</LastnameHeading>
          <Firstname>Julius</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Lehrstuhl f&#252;r Orthop&#228;die, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Beil</Lastname>
          <LastnameHeading>Beil</LastnameHeading>
          <Firstname>Frank Timo</Firstname>
          <Initials>FT</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Lehrstuhl f&#252;r Orthop&#228;die, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rolvien</Lastname>
          <LastnameHeading>Rolvien</LastnameHeading>
          <Firstname>Tim</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Lehrstuhl f&#252;r Orthop&#228;die, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>015</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; H&#252;ft- und Beckenchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB12-2879</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>In den letzten Jahren wurde bei Patienten mit Arthrose eine zunehmende Pr&#228;valenz des metabolischen Syndroms beobachtet, das durch einen Komplex der Erkrankungen Adipositas, Bluthochdruck, Dyslipid&#228;mie und Insulinresistenz gekennzeichnet ist. W&#228;hrend die negativen Auswirkungen des metabolischen Syndroms auf die Patientengesundheit umfassend dokumentiert sind, bleiben die Auswirkungen auf die postoperative Patientenzufriedenheit nach H&#252;fttotalendoprothesen (HTEP)-Implantation noch weitgehend unbeleuchtet. Das Ziel dieses Forschungsvorhabens besteht darin, den Einfluss des metabolischen Syndroms auf Patient Reported Outcome Measures (PROMs) nach HTEP Prim&#228;rimplantation zu analysieren, mit Fokus auf Schmerzniveau, funktioneller Einschr&#228;nkung, h&#252;ftbezogener Lebensqualit&#228;t sowie Depression und Angst. Hierbei soll ein tieferes Verst&#228;ndnis f&#252;r patientenindividuelle Begleitfaktoren in der H&#252;ftendoprothetik und deren Auswirkungen auf PROMs gewonnen werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Im Rahmen dieser prospektiven Kohorten-Studie konnten von November 2019 bis Juni 2023 nach Ausschluss von Revisionsoperationen, rheumatoider Arthritis und &#8222;loss to follow-up&#8220; 427 Patienten mit prim&#228;rer HTEP-Implantation eingeschlossen werden und mittels standarisierter Frageb&#246;gen nach Schmerzniveau (VAS-Score), funktionellem Status der H&#252;fte und h&#252;ftbezogener Lebensqualit&#228;t (WOMAC- und HOOS-Score) sowie psychologischem Status (PHQ-4) befragt werden. Die Erhebung der PROMs erfolgte unmittelbar vor Implantation (t0), ein Monat nach (t1) und ein Jahr nach Implantation (t2). Dabei erfolgte anhand der elektronischen Patientenakte eine Stratifizierung in Gruppen, basierend auf dem Vorliegen (n&#61;45) oder der Abwesenheit (n&#61;382) des metabolischen Syndroms nach Definition der &#8222;International Diabetes Federation&#8220;. Zus&#228;tzlich wurden demographische Daten und Laborparameter erhoben. Die statistische Auswertung erfolgte mittels repeated measures ANOVA, um die Ver&#228;nderungen der klinischen Ergebnisse &#252;ber die Nacherhebungszeitpunkte (t0, t1, t2) zu bewerten. Kategorielle Parameter wurden mittels Chi-Quadrat- und Fisher&#8217;s Exact Test ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Unsere Untersuchung zeigte ein Jahr nach HTEP-Implantation (t2) eine signifikant h&#246;here Persistenz eines positiven Depressions-Screenings (PHQ-4) f&#252;r Patienten mit metabolischem Syndrom (MetS OA: n&#61;7, 18,9&#37;; OA: n&#61;15, 5&#37;; p&#61;0.001). Patienten mit metabolischem Syndrom erreichten dar&#252;ber hinaus signifikant niedrigere Werte im Gesamt-WOMAC-Score (Mittelwertdifferenz (MD)&#61;6.102; p&#61;0.009) sowie den Unterkategorien Funktion (MD&#61;5.036; p&#61;0.004) und Schmerz (MD&#61;1.480; p&#61;0.004). Bez&#252;glich isolierter Schmerzen, erfasst mittels VAS-Score, konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass das metabolische Syndrom ein unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktor f&#252;r schlechtere Ergebnisse nach einer HTEP-Implantation sein kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit eines pr&#228;operativen Managements und ma&#223;geschneiderter Rehabilitationsstrategien zur Optimierung der Genesung.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure width="1209" height="439" format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: a Pr&#228;valenz eines positiven Depressions-Screenings (PHQ-4) pr&#228;operativ, ein Monat und 12 Monate nach HTEP-Implantation. b Berichtete WOMAC Score-Werte &#252;ber die Zeit (X-Achse: Erhebungszeitpunkt, y-Achse: Score-Mittelwert). MetS&#61;Metabolisches Syndrom. OA&#61;Arthrose</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>