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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vergleich realweltlicher klinischer Daten zur Trabekulektomie und Drainage-Implantation bei Glaukompatienten</Title>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringische Augen&#228;rztegesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>32. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringischen Augen&#228;rztegesellschaft &#8211; SATh</MeetingName>
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        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oberhof</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25sath21</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Trabekulektomie (TE) gilt weiterhin als Standardverfahren der filtrierenden Glaukomchirurgie. Die XEN-Gel-Stent-Implantation stellt eine minimalinvasive Alternative dar, insbesondere bei Patienten mit erh&#246;htem Operationsrisiko. Ziel dieser retrospektiven Kohortenanalyse war der direkte Vergleich beider Verfahren hinsichtlich Drucksenkung, Revisionsbedarf und medikament&#246;ser Nachbehandlung unter realen klinischen Bedingungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Analysiert wurden 255 Augen von 165 Patient:innen, die zwischen 2018 und 2023 in der Augenabteilung eines operativen Schwerpunktkrankenhauses behandelt wurden. Erfasst wurden der Verlauf des intraokularen Drucks (IOD), Revisionsereignisse (Needling, offene Revision, XEN-Explantation), postoperative Tropfenanzahl sowie die station&#228;re Verweildauer. Die Auswertung erfolgte mittels t-Test und Chi&#178;-Test (Signifikanzniveau p&#60;0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Trabekulektomie erreichte signifikant h&#228;ufiger eine suffiziente IOD-Kontrolle ohne Medikation (absoluter Erfolg nach 12 Monaten: 79&#37; vs. 63&#37;, p&#61;0,001). Die mediane Zeit bis zur ersten Revision lag bei 10 Tagen (TE) gegen&#252;ber 90 Tagen (XEN; p&#61;0,056). Die Needling-Rate war in der XEN-Gruppe h&#246;her (25,3&#37; vs. 11,0&#37;), ebenso der postoperativ erh&#246;hte Tropfenbedarf (26,2&#37; vs. 12,6&#37;; p&#61;0,116). Die station&#228;re Verweildauer war in der XEN-Gruppe k&#252;rzer (Median: 2 vs. 4 Tage; p&#60;0,001). Sekund&#228;re chirurgische Interventionen waren nach XEN h&#228;ufiger erforderlich (27,9&#37; vs. 12,6&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Trabekulektomie zeigte sich in dieser Analyse als effektiver hinsichtlich der langfristigen Drucksenkung und des geringeren Bedarfs an zus&#228;tzlicher Medikation. Die XEN-Implantation bot Vorteile bez&#252;glich einer geringeren perioperativen Belastung und k&#252;rzeren station&#228;ren Verweildauer, war jedoch mit einer h&#246;heren Revisions- und Reoperationsrate verbunden. Die Wahl des Verfahrens sollte individuell erfolgen &#8211; unter Ber&#252;cksichtigung des klinischen Gesamtkontextes, der Begleiterkrankungen sowie des prim&#228;ren Therapieziels.</Pgraph></TextBlock>
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