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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Strahlenmakulopathie &#8211; Ursachen und Therapiem&#246;glichkeiten</Title>
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        <MeetingCorporation>Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringische Augen&#228;rztegesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>32. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringischen Augen&#228;rztegesellschaft &#8211; SATh</MeetingName>
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        <MeetingSession>Netzhaut</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25sath17</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Eine seltene Form des Makula&#246;dems ist das strahlenbedingte Makula&#246;dem, welches nicht nur nach Radiotherapie bei ophthalmologischen Krankheitsbildern, sondern auch nach Radiotherapie im Kopf-Hals Bereich auftreten kann. Mit der Strahlendosis steigt auch das Risiko einer Strahlenmakulopathie. Neue klinische Studien weisen darauf hin, dass es als Folge der radioaktiven Strahlung zu einer strahleninduzierten retinalen und choroidalen Neuroinflammation kommt. Diese wird von Immunzellen (Mikroglia) und abnormalen Proteinsignalen (Zytokinen) angetrieben. Diagnostische Tools sind die Funduskopie und die OCT Untersuchung. OCT morphologisch imponieren subretinale und intraretinale Fl&#252;ssigkeitsansammlungen als Folge einer gest&#246;rten Blut-Retina-Schranke. Standardisierte therapeutische Ans&#228;tze existieren derzeit nicht. Die Laserkoagulation nach angiographischem Befund sowie die PDT haben in klinischen Studien eine Wirksamkeit gezeigt. Aber auch die Off-Label-Behandlung mit Anti-VEGF oder periocul&#228;ren sowie intravitrealen Steroiden sind zu diskutieren.</Pgraph><Pgraph>Eine fr&#252;hzeitige Diagnose und gezielte Behandlung sind entscheidend, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und das Sehverm&#246;gen zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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